Winterüberdachung...

Bernd82

Plus Mitglied
Wenn ich nun den auf Seite 1 gezeigte Gawächshaustunnel kaufe, dann hab ich ne solide Unterkonstruktion...
Wenn es mit der Plane nix taugt, kann ich daran ja Doppelstegplatten dran bauen..
 

tosa

Mitglied
es gibt keinen besseren Isolator als Luft. einerseits nimmt die Luft die Wärme des Wassers an, ich hatte selbst bei hohen Frostgraden (ein paar davon hätte ich gerade sehr gern zur Kühlung) nie eine Eisschicht auf der Folie. Ich habe das ganze mal in Doppelstegplatten gerechnet und bin rückwärts umgefallen.

Doppelstegplatte wäre ungefähr bei 50 Euro/m2

Teichfläche 5x11m = 55m2 x 50 Euro = 2.750 Euro dazu noch diverse Leisten, Montagematerial etc.

Folientunnel 5,5x12m war vor ein paar Jahren 1400 Euro

man muss bei Poppen aufpassen, in der Grundkonfiguration haben die 2 Türen drin, die Reduzierung auf eine war dann schon eine deutliche Summe.
 

Koimone

Mitglied
Ich hatte damals den Folientunnel von Poppen mit Folie und Noppenfolie, Unterkonstruktion auf Leimholzbalken. Klar das mit dem begehen im Winter ist schon toll, aber die Isolierung war einfach nichts, außerdem dauert der Aufbau lange und man hat die großen Bögen im Garten stehen über den Sommer. Daher der Wechsel aus die Doppelstegplatten, schneller aus und Abbau und die sind gut in der Garage eingelagert.
 

Gummibaer

Mitglied
smooth10 schrieb:
Ok, denke das macht Sinn einmal was mehr Geld in die Hand zu nehmen und nicht jedes Jahr aufs neue den Tunnel zu kaufen. Dann werden es doch Stegplatten.
Wir habe unsere Winterabdeckung auch mit Doppelstegplatten gemacht, kann ich nur empfehlen. Hält im Herbst lange die Temperatur und im Frühjahr erwärmt es sich doch einiges schneller.

Die Abdeckung ist so gebaut das man es zu zweit in etwa (mit herholen der einzelnen Teile) in 3 Std aufbaut und in etwa 2 wieder ab.
 

Anhänge

Bernd82

Plus Mitglied
Ich versuchs jetzt mal einfach mit dem Folientunnel...
Werde ihn aber inner noch mit Luftpolsterfolie erweitern...

Habe ja die alte abdeckung noch...
Die kommt aber dann weg, wenn der Tunnel gut ist :wink:
 

Flugfisch

Mitglied
Koi

Moin

nach Lothars Abdeckung braucht es keine Balken und kein Aluprofil. Durch die verspannten Stegdoppelplatten ist das absolut Sturmfest.Ein Rahmen aus BSH wird mit Edelstahlwinkel verschraubt. An den Seiten werden die angefertigten Halter geschraubt. In diese werden die Stegdoppelplatten, aufgewölbt, gestellt.
Durch die Spanngurte über den Stössen wird das Ganze zu einer Einheit und absolut Sturmfest.
Spannweite an meinem Teich 5,80m
 

Anhänge

cmyk

Mitglied
Re: Koi

Flugfisch schrieb:
Moin

nach Lothars Abdeckung braucht es keine Balken und kein Aluprofil. Durch die verspannten Stegdoppelplatten ist das absolut Sturmfest.Ein Rahmen aus BSH wird mit Edelstahlwinkel verschraubt. An den Seiten werden die angefertigten Halter geschraubt. In diese werden die Stegdoppelplatten, aufgewölbt, gestellt.
Durch die Spanngurte über den Stössen wird das Ganze zu einer Einheit und absolut Sturmfest.
Spannweite an meinem Teich 5,80m
Ja, das ist eine tolle Lösung. Meiner Meinung nach die zweitbeste Variante, man kann drunter und nach den Fischen sehen. Vom Aufwand das Ding aufzubauen übersichtlich :D
Die coolste Variante ist eine Poolabdeckung schiebbar in Schienen. Da brauchste dir gar keine Arbeit zu machen, habe ich mal günstig geschossen.
Allerdings sind die einzelnen Elemente affig gross, 5 Meter x 2,50 Meter x 1,60 hoch. Die kriege ich nirgendwo gelagert, also bleibt auch im Sommer drauf (zusammengeschoben versteht sich). Könnte ich zwar im Garten in einer Ecke lagern aber wenn Sturm ist sind sie wahrscheinlich weg

gruss
holger

gruss
holger
 

Anhänge

Oben