Tumor und seine Folgen

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich musste vorgestern einen Sanke einschläfern. Es hatte sich ein sehr großer Tumor gebildet. (Züchter unbekannt, Doits Sanke, ca 5 Jahre alt, ungesext, länge ca 60 cm)

Da ich mir das mal ansehen wollte , wurde der Fisch geöffnet...

Nun die Frage an die Admins, sollten solchen Bilder hier mal für die Allgemeinheit eingestellt werden?
 

Baeron

Mitglied
Hallo Karsten
Traurige Geschichte,hatte ich vor einiger Zeit auch einmal bei einem Ki Utsuri.Er musste auch erlöst werden.
Ich würde es begrüßen wenn du die Bilder einstellen könntest da auch diese Seite zu unserem Hobby gehört.
 

elsau

Mitglied
ich habe einen Kohaku im Teich der einen Tumor hat, aber er ist noch am schwimmen und fressen . aber die Bilder würden mich interessieren
 

Hi-Shusui

Mitglied
Och mist alles getippt, Bilder rangehängt und irgendwie auf nen falschen Knopf geraten...alles weg ! ... :twisted:

Also nochmal.

Wie schon beschrieben hat dieser Sanke über die letzten Monate einen immer dickeren Bauch bekommen (hatte Anfangs auf Laich bzw Laichverhärtung gehofft, das hat sich nicht bestätigt). Zwischendurch sah es so als als ob er das wegsteckt und sich erholt, hat leider nicht funktioniert.

Ich habe auch die Entscheidung getroffen, den Fisch nicht TÄ behandeln zu lassen auch wenn das der eine oder andere evtl getan hätte.

Nach dem öffnen des Fisches kam jede Menge Wasser aus dem Bauchraum, die Schwimmblase war aber völlig intakt und mit Luft gefüllt. Ebenfalls Herz un Kiemen sahen völlig normal aus.

Der große Klumpen war eher fest und komplett mit den anderen Organen verwachsen/verklebt. Die TÄ (sie hat die Biler natürlich auch bekommen) war über die größe des Tumors bei einem eher jungen Fisch auch sehr erstaunt.

Nur zur Info, auf dem ersten Bild lebt der Fisch noch (Augen Drehreflex) Also was man so "lebendig" nennen kann er lag bereits auf der Seite und hat kaum noch geatmet. Er wurde dann mit der "Anglermethode" erlöst.
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Sorry, bei dem Wetter war ich etwas offline.

Ja, solche Bilder sind gut und ich kann deine Entscheidung auch nachvollziehen.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich habe ähnliche Bilder. Hier ist es eine Art Laichverhärtung.

Wenn auch für diese Bilder Interesse besteht, kann ich sie das Wochenend
auch mal einstellen.
 
Oben