Ozon - Richtige Dosis?

schroeger

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und würde gerne den Rat einiger Experten hier hören!

Die Planung einer Ozonanlage steht an, anbei einmal die Eckdaten zu meinem Teich:

Teichgröße: 48qm³
Filter: Trommelfilter, Biokammer mit 13er Hel-X
Pumpen: 1x 30000er Aquaforte DM Vario
1x 20000er Aquaforte DM Vario
1x 10000er Aquaforte DM Vario

UVC: 75Watt

Luft: 1x Aquaforte AP-100
1x Aquaforte V60

______________________________

So nun zu meiner Frage:

Ich plane eine Ozonanlage einzubauen.

Folgende Idee:

Da ich bereits einen Inline Mischer verbaut habe, der Momentan einfach Luft beimischt, Wäre die Idee diesen als Ozonbeimicher zu nutzen.

ich weiß das die Effizienz nicht so hoch ist wie bei einem Reaktor, aber die momentane Installation ist bereits so vorhanden,

Ein 2g Ozongenerator sollte dann soweit ausreichen, oder?

Folgender Aufbau ist angedacht:

Luftpumpe -> Lufttrockner -> Durchflussregler -> 2g Koizon Ozongenerator -> Inlinemischer

Das Ganze ist mit 75mm Rohrdurchmesser.

Bezüglich des Restozon konnte ich recherchieren das nach mehr als 5,5m Leitungslänge kein Restozon vorhanden ist.
In meinem Fall sind es knapp 8m, danach wird es durch eine schicht Vulkansteine geleitet.

So nun meine Frage, ist das ganze so in Ordnung? Oder habe ich hier einen groben Fehler drin?

Gruß Dominik
 

edekoi

Mitglied
Kannst du genau so machen. Hatte ich auch ein paar Jahre so.

Du musst nur aufpassen, dass die Luftpumpe so viel Druck aufbaut, dass nicht das Wasser aus dem Inliner rausgedrückt wird ins Ozongerät. Deshalb auch dringend ein gutes Rückschlagventil vor den Ozi einbauen!
 

schroeger

Mitglied
Ach ja das habe ich vergessen,
zwischen Ozongenerator und Inline Mischer kommt ein Alu Rückschlagventil.
Die V60 ist für das Ozongerät gedacht, durch einen Durchfluss von rund 15-17qm³ muss eine recht große Pumpe ran das eine Effektive Leistung von 4-5L/min gepumpt werden.

Vielen Dank für die gute Antwort!
 

TaTa

Mitglied
Hallo Dominik,
das Einmischen wird durch ein Venturi wesentlich erleichtert.

Alu-Rückschlagventil?
Ist das Ozon beständig?
 

schroeger

Mitglied
Sorry Edelstahl,

ich bin mir nicht 100% sicher, habe grade noch ein anderes bestellt das explizit als Ozon beständig beschrieben ist.

Noch eine andere Frage:

Welchen Ozon Controller verwendet Ihr?
Oder ist das nicht notwendig und Ihr betreibt die Anlage auf Dauerbetrieb bzw. per Zeitschaltung?
 

bimbi

Mitglied
Verlasse dich nicht zu sehr auf das Ozon rückschlagventil habe schon einige getestet bis 130€ das Stück keines hat lang durchgehalten.
Ansonsten sollte das so funktionieren.
Controller gibt es so dazu nicht.Man könnte mit den Redoxwert das ganze Steuern,aber das macht man eigentlich nicht mehr.
Zeitschaltuhr ist noch eine weitere Möglichkeit.
Oder halt von Hand bei Bedarf.
 

schroeger

Mitglied
Vielen Dank!

Bei dem Thema Restozon liege ich ja richtig das ich das bei der Leitungslänge vernachlässigen kann , oder ?

Ich habe einen GHL Profilux mit PH / Temp und Redox Sonden der meine Teichüberwachung macht.

Gibt es denn eine Art Leitfaden bei welchen Werten ich welche Auswirkungen ich habe ?
Entfernung, Algen, entkeimung usw.

Wechselst du die Ventile dann jedes Jahr ?
 

bimbi

Mitglied
Der beste Anhaltspunkt sind dein Augen wenn es nur um Entfärben geht wirst du das auch erkennen.
Bei deiner Ozonmenge kannst du nicht zuviel verkehrt machen. :wink:
Ich vermute mal das es darum geht bei dir oder hast du andere Ziele damit?
 

schroeger

Mitglied
Also meine Ziele sind

Entfärben
Senkung des Keimdrucks
Etwas Algenminderung

Ich denke dafür sollten 2g genügen.
Später kann ich ja dann über eine Zeitsteuerung das ganze auf 12-14h pro Tag reduzieren.
 

bimbi

Mitglied
Entfärben geht mit dem Setup bestimmt,dazu muss die Anlage nicht immer laufen wenn mit einem SK bzw.mit Sauerstoff gearbeitet wird.

Mit den Algen kann sein das es wirkt,habe aber auch schon Teiche gesehen mit
viel mehr Ozon wie 2G die hatten trotzdem Algen.Mit und ohne Ozon.
Kann also was bewirken muss es aber nicht.

Mit dem Keimdruck wirst du mit 2G nicht viel erreichen,das erfordert viel mehr Ozonleistung.
 

koiroli

Mitglied
Hallo,
ein gut gemeinter Rat von mir - verwende für das Gerät BITTE keinen Sauerstoffkonzentrator oder reinen Sauerstoff, im Idealfall nimm getrocknete Luft!

lg
Roland
 

bimbi

Mitglied
Roland ist doch eine Option um den Output zu steigern gegenüber Umluft. :lol:

Natürlich sollte man dann genau wissen wie man das ganze dann sicher betreibt.
 

koiroli

Mitglied
bimbi schrieb:
Roland ist doch eine Option um den Output zu steigern gegenüber Umluft. :lol:

Natürlich sollte man dann genau wissen wie man das ganze dann sicher betreibt.
Nicht bei diesem Gerät - wäre mir zu heiß!
Ich glaube du weißt was ich meine.

lg
Roland
 

bimbi

Mitglied
Bisher sehe ich nur ein 2 G Geräte als Namen kein Link oder Bild dazu.
Oder habe ich da was übersehen ?
Sollte nur als Option genannt werden.
Als Einstieg ist die Umluft auch ausreichend und perfekt in das Thema einzusteigen.
 
Oben