Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Probleme mit Abstrichen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DirkAn1
Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.08.2016
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 10.08.2018 19:29    Titel: Probleme mit Abstrichen Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
nachdem ich dieses Jahr schon einiges an Problemen mit eingeschleppten Krankheiten hatte, habe ich diese Woche einem Bekannten angeboten, seine 2 neu gekauften Kois vorerst in mein Quarantäne-Becken zu setzen, da dieses gerade nicht benötigt wird. Wir haben das Becken (1.500L) mit 0,3% aufgesalzen. Heute haben wir mal Haut und Kiemenabstriche gemacht, was mir diesmal einige Probleme bereitet hat.....
Es war so gut wie unmöglich, von der Haut etwas Schleim auf das Glas zu bekommen. Es ist einfach nichts von der Haut abgegangen, bzw. es war keine Schleimschicht vorhanden. Ich habe ja dieses Jahr schon einige Abstriche gemacht, aber bisher immer ohne Probleme Material auf den Objektträger bekommen.
Bei den Kiemen war dies kein Problem.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Durch das fehlende Anstrich-Material konnte ich eben auch nichts untersuchen.
Auf den Kiemen habe ich bei einem der beiden Kois einen aktiven Kiemenwurm gefunden. Würdet Ihr deshalb eine Behandlung (Lernex PRO habe ich noch) durchführen, oder bei solch einem kleinen Befall nichts tun?

Dann habe ich noch etwas gefunden, mit dem ich nichts anfangen kann. Die so ähnlich aus wie ein Stern mit 4 Armen, siehe Bild. Hat jemand eine Ahnung, um was es sich hierbei handelt? Vergrößerung 100-fach.

Beste Grüße
Dirk
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.08.2016
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 10.08.2018 19:29    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Mario1
Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2009
Beiträge: 1549
Wohnort: Spree- Neiße Kreis

BeitragVerfasst am: 11.08.2018 09:56    Titel: Re: Probleme mit Abstrichen Beitrag dem Moderator/Admin melden

DirkAn1 hat Folgendes geschrieben:

Auf den Kiemen habe ich bei einem der beiden Kois einen aktiven Kiemenwurm gefunden. Würdet Ihr deshalb eine Behandlung (Lernex PRO habe ich noch) durchführen, oder bei solch einem kleinen Befall nichts tun?


Hallo Dirk,
ich kann dir eigentl. nur zu dem Punkt etwas sagen/ empfehlen und zwar keine Behandlung durchzuführen.
Ich wage sogar zu behaupten, dass es keinen Koi gibt, der Kiemenwurrmfrei ist und es ist auch kein Problem, solange sie nicht die Überhand gewinnen (dann ist aber auch etwas anderes im argen!).
Ciao, Mario.
Nach oben
DirkAn1
Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.08.2016
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 11.08.2018 18:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Mario ,
Danke für deine Antwort.
Sie deckt sich mit dem, was die Bekannte Fr. Dr. L. in einem Modern Koi Blog zu dem Thema gesagt hat.
Habe ich zwischenzeitlich gefunden...

Merci
Dirk
Nach oben
asagixxl
Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.01.2010
Beiträge: 106
Wohnort: Nieder - Alme

BeitragVerfasst am: 11.08.2018 20:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

War das ein doitsu, von dem Du kein Schleim bekommen hast?
_________________
Viele Grüße

Holger
Nach oben
DirkAn1
Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.08.2016
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 11.08.2018 20:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein, ein Soragoi und ein Showa-Sanke Verschnitt....
Nach oben
meini
Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.05.2015
Beiträge: 370
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: 12.08.2018 08:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

also ich kann auf dem Bild nichts besorgniserregendes erkennen. Ich vermute, dass der Stern eine Polle oder sonstiges ist, aber nichts lebendes.
Auf jeden Fall Abstriche wiederholen.

Meinolf

_________________
Besserwisser gibt es reichlich, Bessermacher muß man suchen!
Schöne Grüße aus Hagen, dem Tor zum Sauerland.
Nach oben
austriacarp
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2014
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 13.08.2018 05:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn du auf gesalzen hast und danach einen Abstrich gemacht hast wirst durch das Abschleimen beim Aufsalzen keinen Schleim für deinen Abstrich bekommen haben. Am besten noch einmal machen die Schleimschicht bildet sich schnell nach.
_________________
mfg Fredl
Meine Koi dürfen noch Karpfen sein
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Krankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Probleme mit Aquaforte DM kiutsuri Technik 20 27.07.2018 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge luftschlauch probleme taxus Technik 5 08.06.2017 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme mit Tauch UVC Ersatzlampe hä... welle Technik 8 21.05.2017 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rieselfilter und eventuelle Probleme ... hansemann Teich Allgemein 64 21.06.2016 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge oase bitron probleme SvenSc Technik 5 13.06.2016 16:08 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group