Geliebter Koi Teich und Geliebtes Kind

Overkill

Mitglied
Hallo Jungs,

Villeicht kann mir einer von euch behilflich sein. Bei uns zuhause hängt der Haussegen schief, aufgrund der überhöhten Temperaturen der letzten Woche haben sich Frau und Kind dazu entschlossen einen Aufstellpool zu kaufen. Dieses Riesen Ding steht jetzt aktuell nicht mal 1 Meter von meinen geliebten Fischen entfernt. Wie ich es mir gedacht habe hat trotz Sandfilter der Pool nun eben Algen abbekommen und ist kurz vorm Kippen. Chemikalien in den Pool kommt so nicht infrage. Im Eifer des gefechtes kann es natürlich vorkommen, das Kinder planschen und Pool Wasser in den Teich gelangt.

Hat jemand Erfahrungswerte oder Beispiele wie es klappen kann den Pool Algenfrei zubekommen mit Hilfe was irgendetwas was auf keinen Fall meinen Schwimmenden Babys ein Todesurteil darstellt.

Anderswo aufstellen ist leider nicht möglich da über die Hälfte des Gartens aus Teich besteht.

Für Hilfen, das ich wieder als Retter der Welt für meine Familie dastehe wäre ich wirklich dankbar.

Liebe Grüße Matze
 

pipoharley

Mitglied
hallo,
ich verwende in meinem whirlpool dieses produkt:

Purux Oxy3 10 kg, Aktivsauerstoff statt Chlorgranulat Multitabs Chlor Oxy 3

das wichtigste dabei ist ,dass bei der anwendung der ph-wert passt.
lies dir mal die beschreibung durch.vielleicht ist das mittel was für dich.
lg charly
 

guimo

Mitglied
Ich habe damals Kupfersulfat im Pool angewendet. Habe es in irgendeinem Poolshop im Netz gekauft. Anwendung war 2 Gramm auf 1000 Liter. Ist für Tiere ( Katzen u. Hunde ) und Mensch in dieser Konzentration unbedenklich. Bekommt man aber auch in der Apotheke.
 

makirsch

Mitglied
eine Salzanlage wäre hier wohl die beste alternative.

So haben wir das auch, Pool steht auch nur ca 1 bis 1,5m weg vom Teich.

LG
Martin
 

austriacarp

Mitglied
Kupfersulfat ist in keiner Konzentration unbedenklich vor allem nicht wenn es so dosiert ist das es die Algen vernichtet. Ich würde da Sauerstoff nehmen habe ich Jahre Lang in den Plantschbecken der Kids verwendet.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Chlortabletten, 1 Tablette kommt in den Pool. Diese Konzentration wäre für die Koi mit Sicherheit nicht gut, aber von dieser stark verdünnten Lösung kommen dann vielleich 200ml in den Teich und da passiert dann gar nichts.
 

welle

Mitglied
Hallo,

wenn du in den Pool nicht übermässig viel Chlor rein gemacht hast brauchst du dir keine Gedanken machen, es sei denn der Pool läuft aus. :D

Grüße
 
Oben