Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Schweißgerät oder Kleben ? Hochteich aus Holz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bastati
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.08.2018 22:16    Titel: Schweißgerät oder Kleben ? Hochteich aus Holz Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo. Habe vor kurzem ein Thread eröffnet, wo ich nachfrage, wie ich das Folien Problem lösen kann. Rolling Eyes

Nun nochmal meine Anliegen:

Habe ein Loch in mein Gewächshaus gebuddelt: 1,4m x 1,4m x ca. 1-1,2m

Dann habe ich 4 Holzbalken (9x9) jeweils in die ecken eingebuddelt und mit jeweils 2 QuerBalken verbunden. Innen mit OSB Platten ausgekleidet dann Dämmmaterial und dann aussen auch OSB Platten.

Insgesamte innenmaße :1,4mx1,4mx2m

Habe alles ganz "einfach" mit Vlies ausgekleidet und wollte dann die Teichfolie auslegen (diese hatte 6mX6m)

Während des auslegen ist aufgefallen, dass die Folie viel zu groß ist und komplett an allen stellen überlappt. Würde ich jedoch weniger Folie nehmen, wäre es zu kurz.

Und nun ? Ich habe bereits schweißen probiert, aber mein Schweißgerät ist nicht genau einstellbar, somit schmilzt die Folie immer sofort. Letzte Möglichkeit ist das kleben mit Folienkleber.

Mitglied

Verfasst am: 21.08.2018 22:16    Titel: Links zum Thema

KoiTante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2018 13:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry, aber warum baust du es nicht gleich anständig ? Das ist doch echt nix . So was gehört gemauert , man muss ja auch am Rand stehen können . Bevor ich so etwas baue , baue ich lieber gar nicht .
Idee ansich ist gut . Sehr gut sogar . Durchführung jedoch nicht diskutabel .
Mach es richtig und du wirst Freude dran haben .

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2018 13:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi KoiTante!

Echt Danke für deine Antwort, aber die Frage war ja ob es eine Lösung gibt für mein Problem. Es ist ja schon da. Wenn es gemauert wäre, dann würde doch auch eine Folie reinmüssen ? Die passend gemacht werden muss ?

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2018 14:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Man kann Folie richtig gut reinfalten - Enden überschlagen und festkleben .
Scheißen ist aber besser und gar nicht mal so schwer . Man kann auch so schweißen, dass man nichts wegschneidet und Folie so oder so dicht bleibt .
Man schweißt nur die Falten weg .

Das da , was du da machst ist wirklich nix . Das Loch ist so klein , es ist überhaupt nicht stabil . OSB Platten für den Teich ......... also wirklich !
Das kracht dir alles irgendwann bei Zeiten zusammen . Mach es richtig und niht so einen Schmarrn .

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2018 14:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Noch was , grab das Loch richtig in die Erde rein . Ist stabiler von Temperaturen her, du bekommst mehr Volumen ( nach unten kostet nix ), du kannst viel besser reinschauen und das ganze im Winter noch zusätzlich abdecken . Wie schon gesagt , Idee ist gut , der Rest macht nur sauer .
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2018 18:42    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

KoiTante hat Folgendes geschrieben:
Scheißen ist aber besser und gar nicht mal so schwer . Man kann auch so schweißen, dass man nichts wegschneidet und Folie so oder so dicht bleibt .

Das da , was du da machst ist wirklich nix . Das Loch ist so klein , es ist überhaupt nicht stabil . OSB Platten für den Teich ......... also wirklich !
Das kracht dir alles irgendwann bei Zeiten zusammen . Mach es richtig und niht so einen Schmarrn .

Da hat die KoiTante bereits alles geschrieben Wink Obwohl sie mal nen ( w ) vergessen hat was die Sache lustig macht Laughing Laughing
Lustig iss deine Konstruktion jedoch nicht , das iss Kappens und Verschwendung von Zeit und Geld Wink Egal wie du die Folie einbaust das " Bauwerk " fällt dir nach dem Befüllen zusammen , oder besser auseinander Rolling Eyes
Was soll das denn überhaupt werden , wenn man fragen darf ?

Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
keule07
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2018 20:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martin69 hat Folgendes geschrieben:
KoiTante hat Folgendes geschrieben:

Da hat die KoiTante bereits alles geschrieben Wink Obwohl sie mal nen ( w ) vergessen hat was die Sache lustig macht Laughing Laughing
Lustig iss deine Konstruktion jedoch nicht , das iss Kappens und Verschwendung von Zeit und Geld Wink Egal wie du die Folie einbaust das " Bauwerk " fällt dir nach dem Befüllen zusammen , oder besser auseinander Rolling Eyes
Was soll das denn überhaupt werden , wenn man fragen darf ?

Dem ist nix hinzuzufügen, mach es richtig! Wink

Grüße
Micha

Pumpe: 2x EcoMax O-13000
Sauerstoffpumpe: 1x Aqua Forte V-20, 1x Aqua Forte V-60
Rascal23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2018 21:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

Deine 0,5er Folie ist eh nichts.
Ich würde da min. einen mm nehmen und zum Schweißen sind 1,5 mm besser.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.08.2018 23:57    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bastati,

du willst doch in die Pfütze keine Koi einsetzen???

Weil ca. 3700 Liter ist vielleicht was für Goldis aber nicht für Koi.

Gruß Frank
klaus1
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.2018 11:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rascal23 hat Folgendes geschrieben:
Moin,

Deine 0,5er Folie ist eh nichts.
Ich würde da min. einen mm nehmen und zum Schweißen sind 1,5 mm besser.

......... jepp , zum kleben mit einem Fön ist 1,5mm PVC-Folie nötig.

Aber wichtiger : in einen Treibhaus werden die OSB-Platten nach recht kurzer Zeit weich!!

Geniesse jeden Tag und vergeude ihn nicht im Streit.

Sommer 43t Teich / Winter 15t Teich
33t Flow ; 40W + 40W Tauch-UVC
Eigenbautrommler und 800L HelX-Kammer
>60kg Fischgewicht
Volker Vitt-Scheel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.2018 12:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Bastati,

ein Bekannter hat für eine vergleichbare Form mal eine 3D Folie auf Mass fertigen lassen. Hat damals gefunzt. Mal googeln, bekommst mittlerweile bei mehreren Anbietern. Für Deine jetzige Folie sehe ich keine Lösung sie annehmbar rein zu bekommen.

MG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aquariolux OMK noch im Handel? Oder A... Hahn Technik 0 13.09.2018 09:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trommelfilter im Edelstahl- oder PE- ... der_odo Suche 2 29.08.2018 07:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teichbau aus Holz Kuckuck Bernd Teichbau 4 18.08.2018 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Olivgrün oder Schwarze Teichfolie???? welle Teichbau 11 03.08.2018 09:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flossenfäule? Tumor? oder was ganz wa... michael w Krankheiten 15 25.06.2018 20:15 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter