Licht am Koiteich

Fred S

Plus Mitglied
Sagt mal ihr alten Streithammel, müsst ihr meinen Trade mit soviel gezänk vollstopfen :shock: wenn ich schon mal keine Zeit habe, da gehts hier gleich drunter und drüber :lol: :lol: :lol:
Aber zurück zum Thema, also wie kann man denken das ich hier Dauerlicht betreibe und die Koi störe - Schwachsinn. Das licht geht wenn überhaupt max. einmal in der Woche an, wenn mal Besuch da ist und man sitzt am Teich und grillt :D und dann je nach Lust und Laune max. bis 24Uhr. Im Sommer sind das mal 2Std licht und wens kalt wird und eher Dunkel sitzt man auch nicht so lange, und die Fische erwarten das sie gefüttert werden, wenn schon jemand da ist und dann noch Licht brennt, dann ist bei ihnen halt mal wieder Vollmond :autsch: und ob es nun Passt mit dem Licht oder nicht, es ist noch mal eine "andere Welt"bis jetzt war jeder der es sehen durfte begeistert.
Und wie schon gesagt die Fische stört es überhaupt nicht sonst würden sie ihre Köpfe nicht voller Begeisterung über den Rand schieben, sondern die Seite ins Dunkle wechseln.
Die leuchte am Futterplatz muss man natürlich so stark wählen das man die Fische im Teich ordentlich sieht ohne das sie jetzt zu hell und störend ist -logisch oder :roll:
Die Brücke hat auch noch vorn und hinten eine Beleuchtung dran, da kann ich im Winter mal nach dem Rechten sehen. :p
Früher hatte ich noch den Springbrunnen beleuchtet mit einem Unterwasserscheinwerfer sah geil aus wie Goldregen, ist aber inzwischen kaputt.
Ich werde vielleicht nochmal was mit Springbrunnen und Brücke reinstellen, um das Thema sinnvoll fortzuführen :lol: :lol: :lol:
Übrigens es gab mal einen Blog von MK da war er begeistert von der Außenbeleuchtung in den Teich, weil die Innenscheinwerfer ständig geputzt werden müssen und noch andere Nachteile haben. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Fred S schrieb:
Und wie schon gesagt die Fische stört es überhaupt nicht sonst würden sie ihre Köpfe nicht voller Begeisterung über den Rand schieben, sondern die Seite ins Dunkle wechseln.
Die leuchte am Futterplatz muss man natürlich so stark wählen das man die Fische im Teich ordentlich sieht ohne das sie jetzt zu hell und störend ist -logisch oder :roll:

Übrigens es gab mal einen Blog von MK da war er begeistert von der Außenbeleuchtung in den Teich, weil die Innenscheinwerfer ständig geputzt werden müssen und noch andere Nachteile haben. :D
Hallo Fred

Danke für den konstruktiven Beitrag und auch den Vorrednern, die etwas über die Reaktion ihrer eigenen Koi auf Licht geschrieben haben.
 
Hallo Volker,
Volker Vitt-Scheel schrieb:
Ich sehe keine Nachteile für den Einsatz einer angemessenen Lichtquelle am Teich
ganz im Gegenteil. Licht hat sehr positive Effekte auf Wachstum und Überlebensrate.
Will man das ganze noch toppen spielt man den Koi zusätzlich Musik vor. Idealerweise das Stück "Romanza-Jeux Interdits’’ für 4 Stunden pro Tag, Lichtstärke 200 Lux. 8)
 

Fred S

Plus Mitglied
:thumleft: :dance:

Ach, das hab ich euch ja noch gar nicht gesagt (weils mir gerade eingefallen ist)
Interessant war auch zu beobachten, das meine Koi bei längerem Beleuchten dann plötzlich anfingen sich untereinander oder die Weibchen zu treiben. Sie bekammen einfach lust und Übermut angeregt durch das Licht. :shock: :D
 

Kawarigoi

Mitglied
Hallo,

ich sehe auch kein Problem mit dem Licht.
Ich stelle es mit der Zeitschaltuhr so ein dass es schon brennt wenns noch hell ist. Dann bekommen die Koi keinen Schreck wenns angeht. Und um 23 - 0 Uhr gehts dann aus.
 

dome

Mitglied
Hallo,

am Teich habe ich auch Licht und sehe da keine Probleme wenn's nicht übermäßig hell ist.
Im Wasser hingegen ist für mich ein No-Go. Ist halt für Fische völlig unnatürlich das Licht von unten kommt. Könnte gesundheitliche Schäden hervorrufen wenn das Licht über einen längeren Zeitraum leuchtet
 

Fred S

Plus Mitglied
Martin !!! aber nur wen s von unten kommt :p :lol:

Mist ganz schön verschwommen, ist halt nicht so einfach, kann nur besser werden :D
 

Anhänge

Fred S

Plus Mitglied
Oh Martin!!! du hast gesagt " unnatürlich das sehe ich ein" und der das gesagt hat bezieht das aber auf Licht von unten, deswegen von mir"aber nur von unten Martin" :lol: :lol: :lol:

Hastis jetzt :D
 

Fred S

Plus Mitglied
Das ist aber jetzt unnatürlich :lol: :lol: :lol: nein Spaß, jedem wies gefällt :thumleft:
Gruß Fred


Martin ich hätte wieder Bilder fürs Sommerloch :D aber eigenlich ist es jetzt schon das Herbstloch oder soll ich doch lieber ein neues Thema aufmachen, mir schwebt da schon wieder etwas vor :lol: :lol: :lol:
 
Oben