Sifi mit Membranpumpe betreiben

Twix1992

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen oder davon gehört hat, eine Sifi mit einer membranpumpe zu betreiben?
Normalerweise sollte doch der Stromverbrauch wesentlich geringer und der Effekt der selbe sein oder?

Beste Grüße [/b]
 

grisu-14

Mitglied
Ich versteh die Frage nicht. Man benötigt doch eine Druckpumpe um die Spülarme in Bewegung zu setzen, geschweige denn den Dreck vom Gewebe zu spülen. Bei manchen wird auch ein Belüfterschlauch am unteren Rand des Siebes montiert um durch aufströmende Luft die Verunreinigungen vom Sieb fern zuhalten. Dafür benötigt man eine Luft(Membran)pumpe. Welche Art von Membranpumpe meinst du?
 

Twix1992

Mitglied
Hi

Danke für die Antwort.

Ich habe das irgendwann mal aufgeschnappt.

Anstatt z.B. der Seerose einfach eine Membranpumpe anzuschließen. Diese könnte dann auch die Spühlarme bewegen und den Dreck aus dem Sieb spühlen.

Wo würde denn der Luftschlau von dem du sprichst genau montiert werden?
Dieser alleine reicht nicht aus, um den Dreck fernzuhalten?
 

phil

Mitglied
hi,
da wird ganz unten, rundherum ein perlschlauch angebracht und luft eingeblasen. der sinn ist, dass sich dadurch ein "luftvorhang" bildet, der den dreck weg hält. die pumpe ersetzt das nicht.
 

center

Mitglied
Das wollte ich auch schon lange mal wissen.

Ich hab eine Eigenbausifi. Funktioniert bestens.

Hab es am WE ausprobiert, anstatt der Spülpumpe eine Luftpumpe (DY 60).

Kann man vergessen. Bei mir jedenfalls

Das blubbert schön in der SIFI. Vielleicht drehen sich Spülarme noch minimal. Aber die Luftblasen steigen sofort nach oben, am Sieb kommt nichts mehr an bzw. durch.

Vielleicht würde es mit einer stärkern Pumpe gehen. Aber die müsste wohl sehr stark sein. Und dann hätte man kaum eine Stromersparnis .
 

phil

Mitglied
moin,
das klappt auch mit ner stärkeren pumpe nicht...wie auch!?
das durch die düsen gedrückte wasser, treibt den rotor an. rückstoss! das kann luft einfach nicht.
 

ThorstenC

Mitglied
Das eine funktioniert in einem Medium mit geringer Dichte.....

Das andere nicht.
Der geringe Impuls der ausströmenden Luft reicht einfach nicht aus, um den "schweren Rotor" im Wasser in Drehung zu bringen oder um gar das Sieb abzureinigen. :wink:

Man könnte auch versuchen einen "Kärcher" mit einer Luftmembranpumpe zu betreiben.... :wink:
 

phil

Mitglied
hi,
@center (tolle anrede!):

ja, dann mach doch...schliess ne luftpumpe an den sifi und berichte! ich lasse mich doch gern eines besseren belehren!
 
Oben