Mehrkammerfilter-Helix Teil

KoiSebbe

Mitglied
HI !

Habe seit längerem einen Mehrkammerfilter, dieser ist unterteilt in 5 Kammern + Vortex. Jede Kammer hat einen Ablauf, das Wasser wird kommt von unten, geht durch das Filtermaterial und durch 5 runde Ausgänge in einen Spalt und kommt unten in der nächsten Kammer raus. Nun meine Frage: da ich einen extra Vortex habe, sind im Vortex vom Mehrkammerfilter viele Bürsten, in den ersten beiden Kammern sind JapanMatten, dann kommen 2 Kammern Helx und in der letzten feine Matten. Ich hatte Anfangs die Löcher mit Gitter gemacht, aber das Helix hat die Löcher immer Blockiert und der Filter ist übergelaufen (gepumpt) . Nun habe ich das Helx in 2 Mediensäcke gefüllt und mit einem Regenrinnengitter wird es von den Löchern ferngehalten. Dies ist in meinen Augen nur eine Übergangslösung, da das Helx sich kein Stück im Sack, trotz Belüftung, bewegen kann. Wie würdet ihr das Problem lösen ?
 
Oben