Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Beadfilter und zusätzliche Helix-Kammer..???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toni Goromo
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2018 10:13    Titel: Beadfilter und zusätzliche Helix-Kammer..??? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich baue gerade an meinem neuen Teich mit ca. 22.000 l.

Aufgrund meiner örtlichen Gegebenheiten habe ich mich für folgende Technik entschieden:

Ultrasieve III mit 200 mü
Econobead EB 100
Pumpe DM-Vario 30.000 l
UVC 75 Watt

2 BA und ein Skimmer.
Rücklauf in den Teich 30 cm unter Wasserniveau.

Um genügend Biologie zu haben, denke ich über eine weitere selbstgebaute Helixkammer hinter der UVC nach (510 l Regentonne).

Meine Frage:
Kann der Rücklauf in den Teich bei entsprechendem Gegendruck durch das Teichwasser unter Wasserniveau bleiben? Wird das die Pumpe schaffen?
adv
Mitglied

Verfasst am: 14.09.2018 10:13    Titel: Links zum Thema

cmyk
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2018 11:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wer hat dir denn empfohlen einen Beadfilter im Aussenbereich einzusetzen ? Shocked
Da wirst du ein Meister des Rückspülens da das Spaltsieb noch jeden Menge Dreck durchlässt . Zudem ist die 30.00er Pumpe viel zu schwach. Du musst Druck für den Bead Druck aufbauen, da kommt am Teich nicht mehr viel an. Dann hast du viel zuwenig Flow bei 2 BA und 1 Skimmer
Würde das Filterkonzept nochmal ernsthaft überdenken.

Ich persönlich würde einen Trommler nehmen, dann selbstgebaute Biokammer, alles in Schwerkraft. Da kommst du auch nicht teurer.

gruss
holger

Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.2018 19:44    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und hier mal eine andere Meinung, von "einem Meister des Rückspülens" Wink

Ich habe den UB60 seit 5 Jahren im Einsatz mit einer 20K Pumpe und vorgeschaltetem US und bin sehr zufrieden damit. Nachgeschaltet hatte ich 150 L Helix in einer Regentonne, bei einem Besatz von 9 Fischen zwischen 50 - 70 cm. Im US eine Tauch UVS mit 55 Watt.

Aktuell wird der Teich umgebaut und es kommt eine 30K Pumpe vor den UB. Nachgeschaltet wird dann ein IBC mit noch etwas mehr Helix, ansonsten bleibt erstmal alles wie gehabt.

Meine Erfahrung mit dem Setting sind sehr gut. Gespült wird bei Einsatz von PondSupport alle zwei Tage und ansonsten einmal die Woche.

Es gibt sicher elegantere Lösungen, aber ich bin damit aktuell zufrieden.

Abschließend zur Frage von Toni Goromo: Wenn die Helix Kammer hoch genug steht, sollte das kein Problem sein, wenn der Rücklauf groß genug dimensioniert ist. Im neuen Teich plane ich mit zwei 110er Rückläufen und 30 cm Höhenunterschied des IBC zum Teich.

Kuckuck Bernd
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2018 17:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ist wohl wieder eine sogenannte " Karteilaiche ! Crying or Very sad
Schreib einen Beitrag mit Fragen, bekommt hier Antworten und von mir eine ausführliche PN und reagiert dann nicht mehr! autsch

Unterwasserkamera: 1/2014 http://www.youtube.com/watch?v=Uz6V5d-co8w http://www.youtube.com/watch?v=tTOWNxiz69M
Mikrobiologie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2018 18:43    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bernd,
Kuckuck Bernd hat Folgendes geschrieben:
Schreib einen Beitrag mit Fragen, bekommt hier Antworten und von mir eine ausführliche PN und reagiert dann nicht mehr!

kommt leider immer öfter vor. Und auch die Rückmeldung wie ein Problem sich entwickelt/gelöst hat scheint für die Fragesteller unwichtig zu sein.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.09.2018 19:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Generation Facebook Shocked Very Happy

65m³ Folie, Trommelfilter, BF; RF und Bio
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.09.2018 19:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liegt mitunter daran das mancher mit den Antworten überfordert ist, oder nicht bereit ist die Ratschläge zu befolgen oder sie als nicht notwendig ansieht. Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Beadfilter oder superbead moodin Suche 1 21.11.2018 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beadfilter dergrünedaumen Suche 1 28.10.2018 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Helix ca.500L gesucht bootsmann Suche 1 14.10.2018 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spaltsieb mit Bioeinheit und Beadfilter Daniel115 Technik 5 07.10.2018 08:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mehrkammerfilter-Helix Teil KoiSebbe Technik 3 12.09.2018 12:27 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter