Redundanz / Havarielösung EBF Smartpond

nemo

Mitglied
Hallo zusammen,
ich betreibe am Smartpond EBF800S 3 Pumpen. Wenn eine Pume ausfällt, selbst wenn es die Hauptpumpe BlueEco900 sein sollte, läuft der Filter ordentlich weiter. Engpässe sind EBF-Spritzpumpe und Bandantrieb.
Bin nun am überlegen, wie ich beim Ausfall der genannten eine Havarielösung schaffen könnte. Ersatzbeschaffung kann ja mal paar Tage dauern oder man ist zufällig mal paar Tage nicht zuhause.
Hatte schon über einen Bypass von der Zulaufkammer über dem Band zur Biokammer nachgedacht, aber dann würde man den Schmutz ins Helix leiten, was sicher nicht sinnvoll ist.
Wer hat einen Vorschlag?
Grüße Nemo
 

Klaus 59

Mitglied
Hallo Nemo,

falls die Druckpumpe oder der Bandantrieb ausfällt, läuft doch das Wasser (nachdem das Band sich mit Schmutz zugesetzt hat) aus der Vorkammer durch den eingebauten Bypass in die Biokammer.

Gruß Klaus
 

klaus1

Mitglied
Hi,

kommt ja auf Platz und Geldbeutel an.
Eine echte Redundanz ist ein echtes Problem.
Den defekten Vlieser zu umgehen geht nur mit Motor betriebenen Schiebern.
Eine komplett 2.te Filterlinie ist das einfachste.
...geht aber auch anders.
... aber braucht Platz und Geld.

..oder war der Filter gepumpt? ... dann wir es einfacher!
 

Hi-Shusui

Mitglied
Könnte man zum Beispiel ein siebfilter am überlauf installieren? Für den Fall dass es überläuft geht das Wasser nicht direkt in die Bio sondern wird wenigstens nochmal gesiebt. Wenn das Sieb tiefer als der Wasserstand der biokammer steht könnte man mit einem Sensor eine Pumpe steuern die dann das Wasser hoch in die Bio pumpt
:D
 

nemo

Mitglied
Einen Überlauf habe ich am Teich leider nicht.
@ Klaus 59 : Hat der EBF einen bypass? das wäre mir neu und würde ja mein Problem lösen
 

Splinter

Mitglied
Ja, das hat das ->2011er Modell und auch das aktuelle ab 2012.
Das ist das Blech in der Vorkammer.
Muss halt nur genau eingestellt werden.

Hast du auch Rückschlagklappen verbaut, sonst läuft ein Teil des Wassers über die nicht laufende Pumpe vom Teich in den Biofilter :wink:
 

Klaus 59

Mitglied
Hallo Nemo,
ich hab das aktuelle Modell. Der Notüberlauf kann höhenmäßig eingestellt werden. Außerdem schaltet sich der Filter incl. UVC und Pumpen automatisch ab, wenn der Wasserstand in dem Bioteil einen unteren Totpunkt erreicht hat.

Gruß
Klaus
 

nemo

Mitglied
Okay das muss ich mir morgen mal ansehen.
@klaus
Gerade das soll der Filter ja nicht machen. Habe pumpe 2 und 3 nicht über die Steuerung laufen und wenn die hauptpumpe ausfällt und der Überlauf funktioniert müsste ja der Kreislauf ohne bandbetrieb aber mit biokamner weiterlaufen
 

nemo

Mitglied
nein Schwerkraft, die Pumpen sind an den Ausgängendes EBF,

und Rückschlagklappen brauche ich nicht, da die Ausläufe oberhalb der Oberfläche sind
 

Splinter

Mitglied
Klaus 59 schrieb:
Hallo Nemo,
ich hab das aktuelle Modell. Der Notüberlauf kann höhenmäßig eingestellt werden. Außerdem schaltet sich der Filter incl. UVC und Pumpen automatisch ab, wenn der Wasserstand in dem Bioteil einen unteren Totpunkt erreicht hat.

Gruß
Klaus
Moin Klaus,

der schaltet aber auch nur ab weil du den optionalen Trockenlaufschutz hast, das hat nicht jedes Modell Werkseitig.
 

nemo

Mitglied
na der Biofilter ist doch Bestandteil des EBF, Trockenlaufschutz war bei mir werksmäßig dabei.
zurück zur Frage: habe es mir angesehen, tatsächlich, das passt, der Überlauf ist vorhanden als Schlitz im Blech. Damit ist ja der bypass vorhanden. Ih habe also die Absicherungen:
Wenn eine Pumpe ausfällt, sind die anderen noch in Betrieb und wenn Bandantrieb oder Spritzpumpe ausfallen, läuft zumindest der Kreislauf weiter über die Biostufe und ich habe ja noch dahinter einen Riesler und einen EWA. Das einzige Problem ist die mögliche Verschmutzung der Bio-Stufe mit dem Groben, wenn das Wasser über den bypass kömmen würde, aber das Helix kann man ja nach Havarie mal durchspülen. Es geht ja nur um die Überbrückung von wenigen Tagen, bis zur Heimkehr oder Ersatzbeschaffung.
Ich denke, damit ist meine Frage geklärt, danke für die Antworten
 

Klaus 59

Mitglied
Jan schreibt:
Moin Klaus,

der schaltet aber auch nur ab weil du den optionalen Trockenlaufschutz hast, das hat nicht jedes Modell Werkseitig.
Ja, das ist wohl so. Aber auf diesen Trockenlaufschutz sollte man nicht verzichten.
Sinnvoll ist auch, dass im v.g. Fall auch die UV-Lampe abgestellt wird.

Durch das eingebaute GSM-Modul wird mir dann jede Störung auf mein Handy gemeldet.
Das war allerdings nach bisher fast einem Jahr eine Fehlinvestition, da das Teil bisher ohne irgendwelche Störungen lief.
:lol: :lol: :lol:
Letztes Jahr hab ich dann richtig entspannt meinen Jahresurlaub genossen.

In den Jahren vorher war das nicht immer der Fall, da wurden schweißtreibende Telefonate mit den Daheimgebliebenen geführt, um irgendwelche Macken am Sifi zu beheben. :evil:


Gruß
Klaus
 

mailo

Mitglied
Meine Spülpumpe am Smartpond 800 ist kürzlich ausgefallen. Habe innerhalb weniger Stunden Ersatz im Baumarkt gekauft (EUR 289,--, Druck 5,7 bar) und eingebaut. So lange lief mein EBF mit verminderter Pumpenleistung. Ich fahre mit 4 Pumpen, wobei die Quellsteinpumpe zu vernachlässigen ist. Habe während dieser Zeit eine Rohrpumpe und die Wasserfallpumpe abgestellt.Durchsatz liegt bei Normalbetrieb bei ca. 30000 Liter / Stunde
Die Ersatzpumpe arbeitet fast so gut, wie die Originale, passt nur nicht ganz perfekt an den Platz der Spülpumpe.

Habe allerdings inzwischen ein weiteres Problem.
Die Antriebswelle des Endlosband läuft nicht rund, der Motor "eiert" im Lager, was auf Dauer sicher nicht gut gehen wird. Wie lässt sich das beheben? Weiß jemand Rat und wo ich die Ersatzteile bekomme?
 
Oben