Zu wenig durchfluss?

mooo

Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe einen 15qm Teich.

Technik:

dm 30000 Vario
Screenmatic 60000
2x200l Kammern. Verrohrt mit 75er rohr.

Ich schaffe es nur auf 3600l durchfluss bei 150watt pumpenleistung.

Ich habe eine Förderhöhe von ca 2 Metern bis zum Filter. Angesaugt wird über einen bodenablauf mit 38mm Schlauch von da aus geht es auf die uv welche direkt an den screenmatic geklemmt ist.

Sollte ich bei 150w nicht auf mehr durchfluss kommen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo der Fehler liegt.
 

Baeron

Mitglied
Der Schlauch sollte dicker sein,die Vario quält sich so einen ab.
Ist die Förderhöhe wirklich 2 Meter???Oder liegt die Pumpe so tief?
 
Hallo,
Du hast einen 1 1/2 Zoll Schlauch an einem 2 Zoll Ausgang (und Eingang ??) der Pumpe. Da sich der Querschnitt mit Änderung des Durchmessers quadratisch verändert, verringert sich Dein (Schlauch-)Querschnitt so klcker ca. um 44%. Das heißt auch weniger Fördermenge.
 

mooo

Mitglied
Achso ab Wasserspiegel dann ist es maximal 1m.

Mein umgekehrter bodenablauf geht nur bis Max. 40mm Schlauch deswegen der 1 1/2 Zoll. Also liegt mein Problem am Querschnitt des Schlauches. Aber größer kann ich ihn ja dann schlecht machen.
 

mooo

Mitglied
Die Pumpe steht auf den Boden unter dem screenmatic filter. Ca 50cm steht der screenmatic höher.

Und wie schließe ich 110mm an die Pumpe an? Reduzieren auf 2 Zoll Schlauch?
 

Baeron

Mitglied
Der Ablauf ist für Schwerkraft gedacht,aber mit ein wenig Geschick bastelst du den maximal möglichen Durchmesser deiner Pumpe an.Dabei würde ich auf Tüllen verzichten und das ganze in pe richtig verlegen.
Aber so richtig schick ist anders.
 

mooo

Mitglied
Also von 110mm auf 50 runter reduzieren und das auf hässliche Art kommt für mich nicht in frage.

Ich habe tatsächlich den gleichen wie in dem link von Teich.de, wenn ich es richtig verstanden habe muss ich die Tülle abmachen und mir dafür eine klemmkupplung für den 50mm Schlauch holen.

Ich hoffe das ich dadurch wirklich mehr durchfluss bekomme, nachher werde ich eine Bestellung abschicken.
 

Baeron

Mitglied
mooo schrieb:
Also von 110mm auf 50 runter reduzieren und das auf hässliche Art kommt für mich nicht in frage.

Ich habe tatsächlich den gleichen wie in dem link von Teich.de, wenn ich es richtig verstanden habe muss ich die Tülle abmachen und mir dafür eine klemmkupplung für den 50mm Schlauch holen.

Ich hoffe das ich dadurch wirklich mehr durchfluss bekomme, nachher werde ich eine Bestellung abschicken.


Also ich meinte eigendlich das was du da generell vorhast mit dem umgekehrten Bodenablauf finde ich nicht schick.
Wenn es denn unbedingt seien soll schau das du die UVC durch ne Tauch UVC ersetzt da die dir den Flow bremst.Desweiteren würde ich auf die Stufentüllen komplett verzichten und eine größere Verschraubung aus Pe aufsetzen.Dann den Schlauch oder die Verrohrung in maximalem Durchmesser z.B.63 mm zum Bodenablauf da dann von 63 auf 110 oder evtl gibts den ja auch mit 63 und fertig.
Warum nimmst du eigendlich überhaupt die Vario und nicht ne Teichpumpe die am Boden liegt?Den Dreck schredderst du so und so!
 
Oben