Luftwärmepumpe für Koiteiche...

Gotti

Plus Mitglied
Meine Aussage dass ich gleich mit einer Elektroheizung heizen kann bezieht sich auf die Angabe dass meine Wärmepumpe bis -20 Grad funktioniert. Dass die Wärmepumpe im Frühsommer bis Herbst gut funktioniert habe ich nicht bestritten. Ohne Grund habe ich mir das Gerät nicht gekauft. Trotzdem ist rechnen je nach Strom- und Vergleichsenergie angesagt.
 

Torsten W.

Mitglied
Etwas älteres Thema, dass ich nochmal aufgreifen möchte.
Wenn ich ,wie Roland es schreibt, es externe Steuerung nutze ,springt doch die Förderpumpe nur im Bedarfsfall an ..d.h. ich habe längere Standzeiten , in denen mein Wasser in Leitungen steht?!
Problem bei mir ist ,ich kann nicht unter 16 Grad einstellen.
 

KujakuChris

Mitglied
Hi @Torsten W.
Bei mir läuft die Umwälzung durch die Wärmepumpe dauerhaft und ich schalte die Wärmepumpe über ein Shelly mit Temperatursensor.
So habe ich kein stehendes Wasser und kann die WP mit jeder Temperatur schalten. Funktioniert bei mir einwandfrei.
 

KujakuChris

Mitglied
Habe bei mir 3 Sensoren verbaut. Einer im Zulauf vom Teich zum Filter, einer am Rücklauf der WP ( so kann ich sehen um wieviel das Wasser erwärmt wird und im Winter als zweiter Sensor für die Teichtemperatur) und der dritte ist Lufttemperatur.
 

KujakuChris

Mitglied
Kenne dei H-Tronic nicht.
Habe hier bis zu 3 Temperatusensoren und kann das ganze über W-Lan steuern. Kannst hier zb auch Zeitpläne erstellen. Gibt halt viele Einstell Möglichkeiten.
 

Andi71

Mitglied
Etwas älteres Thema, dass ich nochmal aufgreifen möchte.
Wenn ich ,wie Roland es schreibt, es externe Steuerung nutze ,springt doch die Förderpumpe nur im Bedarfsfall an ..d.h. ich habe längere Standzeiten , in denen mein Wasser in Leitungen steht?!
Problem bei mir ist ,ich kann nicht unter 16 Grad einstellen.
Ich steuer die LWP über das Inkbird ,die schaltet die Umwälzpumpe an oder aus und die LWP steht höher und das Wasser läuft zurück in die Filterkammer und hat somit kein Wasser .
 
Oben