Die Güllegrube soll ein Schwimmteich werden...

Petersilie77

Mitglied
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor 2 Jahren einen alten Resthof im Münsterland gekauft. Nach und nach habe ich Wohnhaus und Nebengebäude auf Vordermann gebracht. Als letzte Massnahme stand nun die Güllegrube an. Im Mai wurde ein Bagger bestellt welcher die Betonplatte weggestemmt hat. Die Bruchkanten habe ich geglättet. Den Bauschutt in der 2,5 m tiefen Grube geglättet und abgesandet. Nu habe ich eine Tiefe von 2,2.

Nun wurde Erde rund um das Loch angefahren und ein Flachwasserbereich neben der Schwimmrinne modelliert.
Dann kam doppelt 300g vliess rein und pe ld 1mm..

Schwimmrinne : 15 x 5 x 2,2 tief.

Pflanzbereich: 12 x 6x 0,4 tief.

Als Folie hatte im mich für Pe Ld entschieden. Nun haben sich 2 Dachdecker an der Folie ausgelassen aber keiner bekommt die Folie dicht.

Habt Ihr Tipps für mich. Habt ihr Adressen von Profis die Pe ld schweissen können? Ist pe ld vielleicht nicht geeignet für mein Vorhaben?

Ich wäre Dankbar für Tipps..
 
Hallo Thomas,

Kollege "Petersilie77" hat sich für die "Light-Version" von der PE-Folie entschieden. Hat dies gekauft, aber sich wohl keinen Gedanken darüber gemacht, wie/wer (man) die Teile miteinander verbindet.

@ Petersilie77. Suche mal nach Folienschweißern, die Dir die Folie thermisch verschweißen. Dachdecker arbeiten meist mit eine PVC-Folie, die dann mit Kaltschweißmittel sich leicht "verkleben" läßt. Was haben eigentlich diejenigen gesagt, bei denen Du die Folie gekauft hast?
 

Petersilie77

Mitglied
Hi Thomas,

Folien Lücke hat die Folie heizkeiverschweisst in einem Stück geliefert. Beim einbau der Folie haben meine Helfer und ich entschieden, das die Knitterfalten zu extrem sind und haben die Kopfteile des rechteckigen Beckens herausgeschnitten. Danach lag die Folie sehr gut. Das einschweissen ( nur der Kopfteile und einer Aussenecke) hat insgesamt 30 Std. Gekostet. Ergebnis gestern beim Füllen stellte ich fest das der Wasserspiegel hinter der Folie auf einem Niveau mit dem Wasserspiegel im Teich ist: Ergo - Loch...
 
Oben