neues wasser im teich

hinne

Mitglied
hi, habe meine teich komplet ausgelert und neues wasser eingefüllt muss ich noch auf irgendetwas achten bevor ich die fische wieder einsetze vonwegen wasserqualität und so :?: :?: :?: danke schonmal im vorraus :p
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hallo,

was ist denn mit deinem filter? ist das noch der "alte" oder wurde der ausgetauscht oder komplett gereinigt? was für ein filter ist es? und wie groß ist dein teich? wie viele und was für fische sind drin? wie sind die wasser werte aktuell? fragen über fragen...

und last but not least, warum hast du den teich eigentlich ausgekippt? 8)
 

Koimane

Mitglied
hinne schrieb:
muss ich noch auf irgendetwas achten bevor ich die fische wieder einsetze
Vielleicht auf die Temperatur ?
Und das du den Filter wieder hinbekommst....
Ja warum eigentlich komplett WW ? Ist die ganze Bio futsch.
 

hinne

Mitglied
Mein Teich ist über nacht leergelaufen der schlauch zum filter ist abgegangen der teich war am anderen morgen fast leer konnte die fische gerade noch retten . der teich hat 15000 liter inhalt es befinden sich 6 Koikarpfen und 2 störe drin .Den filter habe ich gereinigt ist ein selbst bau siehe homepage mit einer 75 w uv lampe. wasserwerte : PH:6,8 KH:0, NO2:0 , No3:50 steht so auf dem gardena test kann da jemand was mit anfangen :?: :?: :?: .Bitte um schnelle antwort
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
hinne schrieb:
Mein Teich ist über nacht leergelaufen der schlauch zum filter ist abgegangen der teich war am anderen morgen fast leer konnte die fische gerade noch retten . der teich hat 15000 liter inhalt
oha... das ist ja heftig... urgs, noch so ein erlebnis wie bei razor72... darauf kann ich sehr gut verzichten... glückwunsch, das du zumindest soviel glück hattest und die fische retten konntest!

hinne schrieb:
wasserwerte : PH:6,8 KH:0, NO2:0 , No3:50 steht so auf dem gardena test kann da jemand was mit anfangen :?: :?: :?: .Bitte um schnelle antwort
PH: der ist ziemlich niedrig, sollte zwischen 7 und 8 liegen... aber ich habe das schon des öfteren gehört, ist also nicht bedenklich

KH = Carbonat Härte: 0? NULL? das kommt mir komisch vor, der kh sollte eigentlich das (zu tiefe) absinken des ph wertes verhindern... aber kein grund zur sorge, aus meiner sicht

No2 = Nitrit, 0 ist da optimal

No3 = Nitrat, der ist ziemlich hoch... aber aus meiner sicht unbedenklich

NH3 = Ammoniak fehlt mir an der stelle, hast du so einen test auch?

hast du wasserwerte zum vergleich notiert, die VOR der neubefüllung deines teiches gemessen wurden? also den letzten test quasi, egal wann der war? ich denke, du kannst erstmal abwarten, vielleicht in 2 tagen nochmal messen und gucken was dabei raus kommt

ps: antworten kriegt man hier übrigens immer gleich schnell, jeder weiß das man bei probs gerne schnellstmöglich hilfe hätte :) will sagen, niemand läßt dich "unnötig" warten :wink:
 

Koifuzius

Mitglied
Das Ergebnis des Wassertest`s gibt mir auch zu denken.

Vielleicht hast du den Test schon zu lange oder er stand zu lange im Regal beim Händler rum (überlagert?)

Wir sind hier auch schon zu falschen Ergebnissen gekommen. Beispiel:
Laut Schnelltest mit Streifen war KH immer zu niedrig. Beim grossen Test mit Koffer ist KH völlig in Ordnung.
Wenn wir jetzt nur diesen einen Test hätten, würden wir unnütz an den Wasserwerten herumdoktoren.......

Sollte sich also bei dir nichts ändern, würd ich über ne neue Büchse teststreifen auch mal nachdenken. Kleinste verpackung für ein paar Euro reicht erstmal, nur zum vergleichen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

die Antworten kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aus meiner Sicht kann ein KH-Wert unter 3 zu erheblichen Schwankungen des PH-Wertes führen. Diese wiederum belasten die Fische und sind schädlich. Ich persönliche sähe mich bei einem derart niedrigen KH-Wert veranlasst, diesen schnellstens nochmals zu prüfen und gegebenenfalls zu handeln.

Es erscheint mir jedoch zweifelhaft, ob der KH-Wert bei hinne tatsächlich bei Null liegt.

Gruß

Wipe
 
Oben