Projekt 2019 HILFE bestimmt erforderlich

smooth10

Mitglied
Aber jeder Teich funktioniert anders. Was bei mir funktioniert muss nicht zwangsweise bei der gleichen Filtertechnik an einem anderen Teich auch funktionieren. Ich komm mit der vorhanden Biologie problemlos aus. Aber wie gesagt, jeder Teich funktioniert anders.
VG
 

showa65

Mitglied
...und etwas besser schadet nie.

Die Red Label Kombi ist zu knapp bei der angestrebten Größe.

Für das gleiche Geld bekommt man das Ganze besser, grösser und funktionierend hin!

Vernünftige Lösung wäre ein ordentlicher Trommler mit separater Biologie dahinter.
Favorisieren würde ich persönlich dann als Biostufen eine Kombi aus erst Japanmatten und dann bewegtem Helix.

Zu planen ist die Anlage dann mit einem möglichen Nettoflow von 35-40m³.
Ergo 2-3 Bodenabläufe und 1 Skimmer mit dementsprechenden Anschlüssen und Verrohrung.

Kosten sind ähnlich- dafür funktioniert hinterher langfristig alles.
Einmal vernünftig planen und bauen- bei Fehlplanung einmal falsch gebaut- dann ist hinterher alles schwierig.
 

smooth10

Mitglied
showa65 schrieb:
...und etwas besser schadet nie.

Die Red Label Kombi ist zu knapp bei der angestrebten Größe.

Für das gleiche Geld bekommt man das Ganze besser, grösser und funktionierend hin!

Vernünftige Lösung wäre ein ordentlicher Trommler mit separater Biologie dahinter.
Favorisieren würde ich persönlich dann als Biostufen eine Kombi aus erst Japanmatten und dann bewegtem Helix.

Zu planen ist die Anlage dann mit einem möglichen Nettoflow von 35-40m³.
Ergo 2-3 Bodenabläufe und 1 Skimmer mit dementsprechenden Anschlüssen und Verrohrung.

Kosten sind ähnlich- dafür funktioniert hinterher langfristig alles.
Einmal vernünftig planen und bauen- bei Fehlplanung einmal falsch gebaut- dann ist hinterher alles schwierig.
Ich denke, meine Anlage ist vernünftig geplant, falls das damit gemeint ist. Läuft jetzt im 3. Jahr und bin zufrieden.
VG
 

showa65

Mitglied
Es ging mir nicht um Deine Anlage.
Du fragst ja nicht, und die ist fertig...

Die des Threadopeners ist aber deutlich grösser, benötigt mehr Flow und kann nicht exakt wie Deine umgesetzt werden.

Bzw. kann natürlich schon...
Ich würde es aber nicht empfehlen.
 
smooth10 schrieb:
Was soll den Schmutz in dem Schacht denn "festhalten"?
Schau mal hier, den hab ich. Ist platzsparend und Du hast alles in einem Behältnis. UV/Amalgan Lampe, Trommelfilter und Biokammer.

https://koi-company.de/teichfilter/red- ... 30-35.html

Dahinter hab ich 2 Pumpen.

GR
Mit dem Filter allein liegt Daniel schon über seinem Budget von 5000 Euro.

@ Daniel
Wie willst Du den Teich denn bauen? Schalsteine und Beton?
Wie willst Du den Teich abdichten? Dichtschlämme und Beschichten, GFK, HDPE-, EPDM- oder PVC-Folie? Die Folien ggf. passgenau eingeschweißt? Kostet auch alles Geld :!:
 
Ja, 5000 Euro hatte ich eigentlich auch mal geplant. Der erste Teichbauer erstellte mir dann einen Voranschlag knapp darunter. Und das nur für die Auskleidung. :(
 

Rascal23

Mitglied
@ Daniel115,

du kannst deinen Teich auch erstmal mit einen Tonnenfilter Marke Eigenbau betreiben.
Vorlagen und Anleitungen gibt es hier im Forum, im Netz oder bei YouTube.
Und später deine Filtertechnik immer noch optimieren, erweitern oder umrüsten.
Ich würde aber beim Teichaushub gleich einen ausreichend großen Filterkeller
neben dem Teich mit ausheben.
Und die ganze Sache in Schwerkraft betreiben.
Das macht vieles einfacher und spart am Ende und im Betrieb Kosten.
Im Nachhinein auf Schwerkraft umbauen ist komplizierter, macht mehr Arbeit
und verursacht mehr Kosten.
:wink:
 

Daniel115

Mitglied
So... nun habe ich das Wochenende genutzt und viel gelesen, Videos angesehen etc. Ich werde an den Teich einen Filterkeller setzen. Über Schwerkraft vom BA und Skimmer soll es in ein Vorfilter (Spaltsieb) gehen. Als nächstes über den Biofilter ( 3-4 Kammern). Die Kammern werde ich wohl erstmal aus Tonnen gestalten und im späteren Verlauf wenn ich Erfahrung gesammelt habe, nochmal verbessern. Was mir jetzt noch unklar erscheint ist folgendes.

Muss das Wasser über eine Pumpe zurück in Teich oder kann ich es einfach über Rohre zurücklaufen lassen?

Wenn Pumpe, Rohr oder normale?

Alles an Verrohrung über 110 oder kann man die Kammern und Auslauf kleiner gestalten?

Diese drei Punkte hab ich bis jetzt noch nicht richtig in Erfahrung bringen können da man irgendwie beide Varianten vorfindet.

Evtl noch jemand nen Tipp oder Ratschlag?
 
Daniel115 schrieb:
So... nun habe ich das Wochenende genutzt und viel gelesen, Videos angesehen etc. Ich werde an den Teich einen Filterkeller setzen. Über Schwerkraft vom BA und Skimmer soll es in ein Vorfilter (Spaltsieb) gehen. Als nächstes über den Biofilter ( 3-4 Kammern). Die Kammern werde ich wohl erstmal aus Tonnen gestalten und im späteren Verlauf wenn ich Erfahrung gesammelt habe, nochmal verbessern. Was mir jetzt noch unklar erscheint ist folgendes.

Muss das Wasser über eine Pumpe zurück in Teich oder kann ich es einfach über Rohre zurücklaufen lassen?

Wenn Pumpe, Rohr oder normale?

Alles an Verrohrung über 110 oder kann man die Kammern und Auslauf kleiner gestalten?

Diese drei Punkte hab ich bis jetzt noch nicht richtig in Erfahrung bringen können da man irgendwie beide Varianten vorfindet.

Evtl noch jemand nen Tipp oder Ratschlag?
Bei der Pumpe kommt es darauf, wie Du baust. Was soll das "Wenn Pumpe"????? Pumpe - bei manchen auch Luftheber muss sein. Beim Schwerkraftsystem läuft das Schmutzwasser erstmal durch den Grobfilter. Dann entscheidest Du anhand Deiner Konfiguration, ob Du nach dem Grobfilter durch die Biologie pumpst, oder erst nach der Biologie in den Teich.
Verrohrung mind. 110. Alles andere reduziert den Flow.
[/b]
 

Rascal23

Mitglied
Moin,

pro 10000 Liter Umwälzung würde ich ein 110 Verbindungsrohr zwischen den Tonnen nehmen.
Also bei zum Beispiel 30000 l/h, brauchst du 3 Verbindungsrohre.
Ansonsten werden die Niveauunterschiede in den Tonnen zu groß.
 
Oben