Spaltsieb mit Bioeinheit und Beadfilter

Daniel115

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

macht aus eurer Sicht nach einem Spaltsieb, die Verwendung von Biokammern Sinn, bevor es in den Beadfilter geht?

Fährt vielleicht jemand ein solches System und kann mir dazu was sagen?

Schönen Sonntag...
 

sternkoenig

Mitglied
Du richtest die Frage zwar explizit an User, die eine entsprechende Filterkette so in Betrieb haben, aber ich vermute, die wird es nicht geben, deshalb antworte ich mal.

Wenn Du den Beadfilter hinter die Biokammer legst, entbindest Du ihn von seinen Aufgaben, denn da wird kaum noch Dreck ankommen, den er herausfiltern könnte. Stattdessen versumpft Dir in kürzester Zeit die Biokammer, in der sich der Dreck absetzen wird.
 

Ernst P

Mitglied
Kann garnicht funktionieren, da der Beadfilter mit Druck betrieben wird, außer du betreibst den Bead mit separater Pumpe im Bybass was noch sinnloser ist.
 

Daniel115

Mitglied
Super, dann habe ich es richtig erlesen. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen

Bei einem Teichvolumen von knapp 30000l sollte Spaltsieb und BF ja funktionieren. Eine Erweiterung des Teiches wird es definitiv nicht geben.
Mir bereiten nur die Stromkosten etwas Überlegung. Sind die BF mit Frontverrohrung wirklich so viel besser was den Energieverbrauch betrifft?
 

Daniel115

Mitglied
Super, dann habe ich es richtig erlesen. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen

Bei einem Teichvolumen von knapp 30000l sollte Spaltsieb und BF ja funktionieren. Eine Erweiterung des Teiches wird es definitiv nicht geben.
Mir bereiten nur die Stromkosten etwas Überlegung. Sind die BF mit Frontverrohrung wirklich so viel besser was den Energieverbrauch betrifft?
 

Ernst P

Mitglied
Ja funktioniert, aber bitte nicht die Herstellerangaben beachten. Ja Frontverrohrung macht einiges aus. Als Tipp, schau dir mal die SuperBead Filter an, in deinem Fall den Large. Allgemein würde ich Minimum 20.000l umwälzen und den größten Bead wählen.
 
Oben