Der Winter kommt, was nun ?

KoiSebbe

Mitglied
Hallöle KoiFreunde!

Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie für mich beantworten

Ich habe meinen Teich im letzten Jahr gebaut, aber hatte im Winter nur Goldfische drin, somit waren mir die -10 Grad egal.

Leider war es NICHT möglich einen eckigen Teich zu bauen noch den Filter mit schwerkraft zu betreiben.

Meine Fragen:

1. Mit doppelstegplatten abdecken oder ein Folientunnel nutzen was ist effektiver ? (kenne Nachteile des Tunnels )
2. Kann ich wenn ich den Mehrkammerfilter mit Holz einbauen und direkt das Holz in den Boden bauen oder anderes Material nutzen?
3.Wie halte ich die Rohre Warm und Trocken? ( über der Erde, da der Filter unmöglich in die Erde gesetzt werden konnte )
4. Mit Styrodur oder Glaswolle dämmen?
5. Heizen und Skimmer auflassen?

Danke und mit freundlichen Grüßen
 

edekoi

Mitglied
KoiSebbe schrieb:
Meine Fragen:

1. Mit doppelstegplatten abdecken oder ein Folientunnel nutzen was ist effektiver ? (kenne Nachteile des Tunnels )
2. Kann ich wenn ich den Mehrkammerfilter mit Holz einbauen und direkt das Holz in den Boden bauen oder anderes Material nutzen?
3.Wie halte ich die Rohre Warm und Trocken? ( über der Erde, da der Filter unmöglich in die Erde gesetzt werden konnte )
4. Mit Styrodur oder Glaswolle dämmen?
5. Heizen und Skimmer auflassen?
1. Doppelsteg dämmt deutlich besser, als Folie.
2. Holz direkt in feuchtem Boden gammelt dir zügig weg.
3. Mit Armaflex Rohre einpacken. Evtl. Rohrbegleitheizung an wichtige Leitungen anlegen.
4. Styrodur (Glaswolle wird feucht und dämmt dann kaum noch)
5. Wenn abgedeckt wurde, ist heizen kaum noch nötig und der Skimmer kann dann auch drauf bleiben.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Also,

ich habe eine Kombi aus direkt aufgelegten Styrodurplatten (ja auch da streiten sich die geleehrten :wink: ) und einem Folientunnel. Dier Platten sind gut zu lagern und der Tunnel gibt mir die möglichkeit auch im Winter und bei miesestem Wetter nach meinen Fischen zu sehen.

Frei liegende Rohler/leitungen kann ganz gut mit Luftpolsterfolie umwickeln oder man besorgt sich Rohrbegleitheizungen für Leitungen die definitiv nicht einfrieren dürfen. (hab ich zb am Brunnen ür die Wasserwechsel und am Abwasserschlauch auch für den Wasserwechsel,

Holz und Erde sehrt schlechte Kombi, gammelt dir schnell weg, haste keine Freude mit

Alle Leitungen laufen lassen evtl den Skimmer abmachen und tiefer ansaugen lassen (so mach ich das bei einem meiner skimmer)
 

KoiSebbe

Mitglied
Danke für eure schnelle Antworten.

Welches Material kann ich dann benutzen um das Holz oder was auch immer mit der Erde verbinden ?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Holz braucht Luft und Trockenheit anonsten gammelt es. Mach kleine Fundamente und nutze zb, H-Anker oä und die Konstruktion zu halten,
 

Gummibaer

Mitglied
Oder mach die Konstruktion mit Aluprofilen,
habe gerade meinen neuen Filterdeckel fertiggestellt alles aus Alu (nur das Grundgerüst oben drauf kam schon wieder Holz) der alte aus Holz war durch und morsch.
 
Oben