Herbstcheck

austriacarp

Mitglied
Wenn man jeden Tag am Teich sitzt und nicht selbst erkennt das die Koi Parasitäre Probleme habe dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen und wenn man das nicht macht dann auch. Wenn ich 1 oder 2 Würmer in einen Abstriche finde behandle ich sowieso nicht und wenn sie wirkliche Probleme haben dann hole ich einen raus und mache einen Abstriche ansonst bleiben sie das Ganze Jahr im Wasser und gecheckt werden sie wenn sie bei Füttern zur Hand kommen. Natürlich empfehlen die Koi Docs einen Frühjahrs und Herbstcheck weil sie damit eine Menge Kohle verdienen und die behandeln dann natürlich auch wenn sie ein Würmchen finden und wenn man lange genug sucht dann findet man das auch.[/list]
 

Martin69

Plus Mitglied
Dänu schrieb:
Was kostet so ein Doc Besuch um nur mal zu schauen?


Unten die Preisliste der Schweizer Koi Tierärzte.

Möchte der Doc dann noch ein "Mittelchen" verkaufen oder muss dies situationsbedingt tun...…..ist für 1 Stunde 400 CHF (ca. 350 Euro) ohne weiteres möglich.


Gruss Dany :(
Alter Schwede :shock: , oder Schweitzer
Das sind doch aber noch Tierärzte , oder ??
Weiss das es hier bei Einigen anders ist , aber für mich rechnet sich das wohl beim gesammten Bestand nicht :? , geschweige denn für einen Check :| Unser TA kommt wegen den Hunden ja nun auch vorbei , da die immer fast kollabieren wenn ich hinfahre , aber die berechnet 15,- Euro Anfahrt und dann Behandlung , welche ich ja eh hätte
:?

Hoffe die findet hier nicht ne Marktlücke :shock:
 

keule07

Plus Mitglied
Martin69 schrieb:
Dänu schrieb:
Was kostet so ein Doc Besuch um nur mal zu schauen?


Unten die Preisliste der Schweizer Koi Tierärzte.

Möchte der Doc dann noch ein "Mittelchen" verkaufen oder muss dies situationsbedingt tun...…..ist für 1 Stunde 400 CHF (ca. 350 Euro) ohne weiteres möglich.


Gruss Dany :(
Alter Schwede :shock: , oder Schweitzer
Das sind doch aber noch Tierärzte , oder ??
Weiss das es hier bei Einigen anders ist , aber für mich rechnet sich das wohl beim gesammten Bestand nicht :? , geschweige denn für einen Check :| Unser TA kommt wegen den Hunden ja nun auch vorbei , da die immer fast kollabieren wenn ich hinfahre , aber die berechnet 15,- Euro Anfahrt und dann Behandlung , welche ich ja eh hätte
:?

Hoffe die findet hier nicht ne Marktlücke :shock:
Uff... :shock: Also das ihr in der Schweiz schon Preise habt ist mir bekannt. Aber so heftig für eine Stunde... :autsch:

Und was nimmt so ein TA im Durchschnitt in D? :roll:

Grüße
Micha
 

Lalle08

Mitglied
Hallo,

also bei uns war es schon etwas günstiger.
Der größte Anteil war bei uns immer die Anfahrt, da die Frau Dr. ca 200 km entfernt ist. Wenn Sie bei uns war, haben wir immer zwischen 150-170€ bezahlt. Da war dann die Anfahrt, Betäubung und Abstriche dabei.
Wenn eine Behandlung mit Medikamenten notwendig sein sollte kann man sie bei Ihr kaufen, muss man aber nicht.

Gruß Walter
 

Gummibaer

Mitglied
Soviel zahle ich, für ein Frühjahrcheck, in etwa auch, kommt immer drauf an wieviel Teiche in der Würzburger Runde mit dabei sind und ob man an Medikamente was braucht.
Aber für Fragen per Telefon oder mail hab ich bisher noch nie eine Rechnung bekommen, aber man kann sich ja am Ende der Saison/Jahres auch mal anderweitig erkenntlich zeigen.
 

Palatia

Mitglied
Lalle08 schrieb:
Hallo,

also bei uns war es schon etwas günstiger.
Der größte Anteil war bei uns immer die Anfahrt, da die Frau Dr. ca 200 km entfernt ist. Wenn Sie bei uns war, haben wir immer zwischen 150-170€ bezahlt. Da war dann die Anfahrt, Betäubung und Abstriche dabei.
Wenn eine Behandlung mit Medikamenten notwendig sein sollte kann man sie bei Ihr kaufen, muss man aber nicht.

Gruß Walter
In dieser Preislage befinde ich mich auch.......

Gruß Jürgen
 

keule07

Plus Mitglied
Palatia schrieb:
Lalle08 schrieb:
Hallo,

also bei uns war es schon etwas günstiger.
Der größte Anteil war bei uns immer die Anfahrt, da die Frau Dr. ca 200 km entfernt ist. Wenn Sie bei uns war, haben wir immer zwischen 150-170€ bezahlt. Da war dann die Anfahrt, Betäubung und Abstriche dabei.
Wenn eine Behandlung mit Medikamenten notwendig sein sollte kann man sie bei Ihr kaufen, muss man aber nicht.

Gruß Walter
In dieser Preislage befinde ich mich auch.......

Gruß Jürgen
Okay..., für einen notwendigen Doc Einsatz klingt es fair aber ob ich jetzt gleich 2x im Jahr
nur eine Check machen würde...? :oops:

Aber besten Dank für die Infos..., dann weiß zumindest was auf mich zukommen würde,
wenn mal ein Doc notwendig wird. Ich hoffe nicht so schnell... :roll:

Grüße
Micha
 

Bennum

Mitglied
Hallo,

einen Frühjahrscheck lasse ich auch von meiner Tierärztin immer machen, fahre damit seit Jahren gut.

Ich bekomme danach immer eine detaillierte Rechnung welche nach

https://www.gesetze-im-internet.de/got/ ... 00999.html

abgerechnet wird, da ist alles hinterlegt und gibt auch nicht viel Spielraum.

Man sollte die Rechnung einfach mal ohne die Kilometerpauschale betrachten dann ist sie auch nicht mehr so hoch.

Wenn ich keinen Doc in der Nähe habe und nur einen Check machen lassen will, schließt man sich einfach mit weiteren Koi Liebhabern aus der Gegend zusammen und schon sind die Kosten im Rahmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
einen Frühjahrscheck lasse ich auch von meiner Tierärztin immer machen, fahre damit seit Jahren gut.

Hallo Benjamin


darf ich fragen wie oft die Tierärztin Dir noch ein Mittel gegen Parasiten verkauft hat / musste oder sonst eine Behandlung durchgeführt hat?

Gruss Dany :)
 

Bennum

Mitglied
Dänu schrieb:
einen Frühjahrscheck lasse ich auch von meiner Tierärztin immer machen, fahre damit seit Jahren gut.

Hallo Benjamin


darf ich fragen wie oft die Tierärztin Dir noch ein Mittel gegen Parasiten verkauft hat / musste oder sonst eine Behandlung durchgeführt hat?

Gruss Dany :)
Hallo,

laut Rechnungen genau 2 mal, im ersten und zweiten Jahr, als ich den Teich über den Winter sich selbst überlassen haben, Filter aus, kein Futter, kein Frischwasser usw. Habe mich da halt auf die falschen Infos von falschen Leuten verlassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Wenn man jeden Tag am Teich sitzt und nicht selbst erkennt das die Koi Parasitäre Probleme habe dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen und wenn man das nicht macht dann auch.

Hallo

Das Zitat oben klingt hart aber ich verstehe den Sinn dieser Aussage schon.

Ich stehe jeden Tag mehrmals an meinem Teich………weil mir dies gefällt. Dabei führe ich jeweils ganz automatisch, so etwas wie eine optische Gesundheitskontrolle bei den Fischen durch.

Seit Anfang führe ich für jeden Koi ein Protokollblatt wie auch für die Wasserwerte. Dort wird alles mit Datum eingetragen was ich als auffällig empfinde. Schuppe verloren, Kratzer, Hautveränderungen, Verhaltensabweichungen usw.. So kann ich rückverfolgen wann z.B. welche Koi sprangen oder sich kratzten und was das Teichwasser jeweils für Werte zeigte.

Heute weiss ich dass bei mir im Wechsel der Jahreszeiten, immer dieselben Koi anfällig für kratzen oder springen sind. Wie schon berichtet, verschwinden diese Taten bei der "Einpendelung" der Wassertemperaturen ins Kalte oder Warme von alleine wieder.

Dieses Protokollieren mag für viele übertrieben sein aber es bringt enorm Sicherheit und gehört doch irgendwie zum Hobby. Wenn an meinem Teich wirklich etwas aus dem Ruder zu laufen droht, werde ich dies garantiert feststellen und kann rechtzeitig gegensteuern. Ob ich dann selbst wieder Normalität herstellen kann oder nicht………muss ich dann selber entscheiden.

Gruss Dany:)
 

Martin69

Plus Mitglied
das klingt aber echt professionell :wink:
Beobachte zwar auch täglich die Fische und den Teich , messe auch mal die Parameter aber dokumentieren tue ich es jetzt nichts 8)
Aber finde deine Methode garnicht schlecht , so kann man diverse Gründe ausschliessen bevor man eine Behandlung durchführt
 

Rascal23

Mitglied
Moin,

ich schaue mir die Koi auch täglich an. Das geht schon automatisch beim Morgen-Check
oder beim Füttern so.
Und ich habe auch einzelne Kandidaten, die zu bestimmten Zeiten im Jahr mal scheuern oder springen,
wie Dany das schon schreibt.
Deswegen mache ich aber noch nicht die Pferde scheu und hatte in 8 Jahren
auch noch keine größeren Probleme.
Zumal es bei uns in der Gegend mit einem Koi-Doc nicht so einfach ist.
Die Kosten wären da das kleinere Übel, da buttern wir in unsere 3 Turnierpferde ganz andere Summen im Jahr. 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo

Mein „Spiegler“ zeigte im Juni 2016 am Kopf plötzlich kleine Verfärbungen der Haut auf. Nach knapp 40 Tagen, hat sich diese Veränderung vergrössert. Weitere 13 Tage später breitete sich die Hautveränderung massiv aus.
Dies hat mir nicht gefallen und das Geschehen im Teich wurde aufmerksam verfolgt. Anhand meiner Protokolle wusste ich, dass sich eigentlich alles im gewohnt guten Rahmen befand. Dieser Fisch, wie auch der Rest des Bestandes zeigten sonst keinerlei Auffälligkeiten. Dies war beruhigend und darum verzichtete ich auch auf die Mikroskopie dieser „Flecken“.

Heute weiss ich zwar nicht was der Grund für diese Verfärbungen war aber die Haut normalisierte sich einen Monat später ohne Salzbad und nichts, von alleine wieder.

Ich will damit nicht sagen, dass der Doc nie konsultiert werden sollte, jedoch ist die Kraft der Selbstheilung unserer Koi nicht verkümmert, vorausgesetzt dass der Fisch in gutem Wasser schwimmt!

Die Sache mit einer erfolgreichen Koihaltung ist einfach, die KoiDoc’s geben ja Kurse und Seminare oder teilen uns aus Blog‘s ausführlich mit wie es gemacht werden muss. Nur seltsam dass denen die Arbeit trotzdem nicht ausgeht.


Gruss Dany
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Das habe ich schon mal gesehen , bei einem Bekannten , auch Spiegelkarpfen :wink: Der hatte sich damals Jemanden geholt der sich besser mit Koi und Co auskennt und da hiess die Diagnose Sonnenbrand .
 
Oben