Futterverwertung von Takazumi besser als Konishi N°1 ???

Gotti

Plus Mitglied
In welcher Futtermühle wird das Takazumi Futter produziert?
 

Rascal23

Mitglied
@ Daniel

Danke für deine Antwort und für deinen Tipp. :thumleft:
Wie geschrieben, werde ich das Easy von Takazumi mal testen. :D



@ Gotti

Ich weiß leider nicht, wo es hergestellt wird. :oops:
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.
 

austriacarp

Mitglied
Growth und Gold finde ich top aber das Easy schauen meine nicht an selbst dann nicht wenn sie Tagelang nichts anderes bekommen. Wird das Takazumi nicht in Holland produziert?
 

Fred S

Plus Mitglied
Die Erfahrung von Micha ist natürlich interessant und aufschlussreich. Wäre natürlich jetzt interessant zu wissen ob es unbedingt Tak. Gold Plus u.a. sein muß oder ob Tak. Friend Mix auch so einen pos. Effekt hat. Da meine Koi nicht "mäklich" sind :lol:
Gruß Fred
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Genau, Gold Plus, Growth und der Mix daraus stechen hervor. Der EAN-Code ist aus Holland und Takazumi ist dort registriert, das Futter sollte also von dort kommen.

Grüsse,
Frank
 

Gotti

Plus Mitglied
Unter der angegebenen Adresse sieht es nicht gerade nach Futtermittelwerk aus

Für mich ist die ganze Futtermittelthematik langsam etwas fragwürdig. Fast alles kommt aus ein paar wenigen Werken, jeder lobt ein anderes Futter und letztendlich stelle ich keinen gravierenden Unterschied fest.

Ich kam erst einmal in Versuchung ein Koifutter selbst zu probieren, das war zumindest aus keiner der großen Mühlen
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ob viel oder wenig Kot im Teich schwimmt, bzw. der Filter häufiger spült oder das Wasser sich verfärbt, ist doch leicht festzustellen. Die Mühlen sind für mich zweitrangig. Entscheidend ist, was der Auftraggeber im Futter drin haben will.

Grüße,
Frank
 

Rascal23

Mitglied
Wasserbelastung ist die eine Sache.
Wichtig ist auch, das die Koi gesund, vital und aktiv bleiben, das ihre Farben an Kraft
und Brillanz nicht so schnell verlieren und das sie gut wachsen ohne dabei zu verfetten.
Und es muß ihnen schmecken.
 

irgendsontyp

Mitglied
Das Takazumi Easy habe ich auch verfüttert. Die Pellets haben eine komplett andere Form und auch der Geruch des Futters empfand ich "anders".

Die Koi haben das Futter nur sehr zögerlich gefressen und anfangs ausgespuckt. Zum Ende habe ich das Futter unter das bekannte Chikara Basic Sink gemischt. Da war es wohl niemand gemerkt und es wurde angenommen.

Allein vom Pellet würde ich behaupten, dass die Futtersorten Gold/Mix und das Easy nichts miteinander zu tun haben.

Viele Grüße

Daniel
 

Gotti

Plus Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Ob viel oder wenig Kot im Teich schwimmt, bzw. der Filter häufiger spült oder das Wasser sich verfärbt, ist doch leicht festzustellen. Die Mühlen sind für mich zweitrangig. Entscheidend ist, was der Auftraggeber im Futter drin haben will.

Grüße,
Frank
Stimmt,

aber es fällt schon auf dass unterschiedliche Futtermarken aus der selben Mühle sich da ähnlich verhalten. Somit ist das Wissen darüber für mich eine gewisse Entscheidungshilfe. Ich denke bei den allermeisten Futtersorten gibt es wirklich nicht viel Gegenwert fürs Geld, vielleicht sollte ich mal übers Barfen für Fische nachdenken.

Paßt nicht unbedingt zum Thema, aber Futter ist so eine Sache bei der ich nicht mehr auf Empfehlungen vertrauen will.
 

Fred S

Plus Mitglied
Fred S schrieb:
Die Erfahrung von Micha ist natürlich interessant und aufschlussreich. Wäre natürlich jetzt interessant zu wissen ob es unbedingt Tak. Gold Plus u.a. sein muß oder ob Tak. Friend Mix auch so einen pos. Effekt hat. Da meine Koi nicht "mäklich" sind :lol:
Gruß Fred
Da man nicht alle Futtersorten selber über einen längeren Zeitraum testen kann und will, finde ich solche Erfahrungen schon recht hilfreich. Zumindest als Ansporn es selbst zu probieren. Da sei erstmal dahingestellt, das die Inhaltsstoffe und Zusammensetzung auch zur Entscheidung des Einzelnen beitragen. Das das Futter gut ist und als Alleinfutter geeignet ist nehmen sowieso die meisten Hersteller für sich in Anspruch :D
Deswegen finde ich wenig Ausscheidung und Eintrübung durch das Futter als ein wichtiges Kriterium, was auch vermutlich weniger Wasser- und Filterbelastung nach sich zieht.
Gruß Fred :p
 
Oben