Futterverwertung von Takazumi besser als Konishi N°1 ???

Rascal23

Mitglied
Moin,

und darum sind wir in diesem Forum.
Erstmal haben wir alle die selben Interessen und die selbe Leidenschaft.
Aber ganz wichtig, wir können von den Erfahrungen der anderen profitieren
und dadurch unseren Horizont stets und ständig erweitern.
Weiterhin erhält man hier immer wieder Informationen über Sachen
( z.B. Futter o. Technik ) die es gibt oder vielleicht auch nicht gibt.
Aber was man letztendlich macht oder ausprobiert, muß jeder für sich selbst entscheiden. :D
 

austriacarp

Mitglied
Fred S schrieb:
Die Erfahrung von Micha ist natürlich interessant und aufschlussreich. Wäre natürlich jetzt interessant zu wissen ob es unbedingt Tak. Gold Plus u.a. sein muß oder ob Tak. Friend Mix auch so einen pos. Effekt hat. Da meine Koi nicht "mäklich" sind :lol:
Gruß Fred
Mir wurde von den Friendmix abgeraten von jemanden der es vertreibt und auch getestet hat.
 

Fred S

Plus Mitglied
austriacarp schrieb:
Fred S schrieb:
Die Erfahrung von Micha ist natürlich interessant und aufschlussreich. Wäre natürlich jetzt interessant zu wissen ob es unbedingt Tak. Gold Plus u.a. sein muß oder ob Tak. Friend Mix auch so einen pos. Effekt hat. Da meine Koi nicht "mäklich" sind :lol:
Gruß Fred
Mir wurde von den Friendmix abgeraten von jemanden der es vertreibt und auch getestet hat.
Danke für die Info Fredl, aber bei Ratschlägen von Leuten die was verkaufen wollen ist das wie bei den Banken und Versicherungen und zieht sich über den gesamten Lebensbereich, jeder will nur dein Bestes ( :lol: € :twisted: )
Da sind schon Erfahrungen von unvoreingenommenen aufschlussreicher.
Bleibt die Frage, warum ein Händler der gutes und qualitativ hochwertiges Futter vertreibt dann auch noch dieses, wenn s den so ist in "minderwertiger Variante"vertreibt.
Ich stelle fest der Hersteller kann s natürlich auch billiger und streckt dem zu Folge die guten Zuschlagstoffe mit Zeug was letztlich wieder hinten raus geht.
Die Antwort, man will auch die Kunden "abfischen" die nicht bereit sind soviel auszugeben.
Naja Marktwirtschaft halt, da wird mit allen Tricksen gearbeitet, das kennt man ja :twisted: :twisted: :twisted:
Aber ich hab natürlich damit kein Problem :lol: :lol: :lol:
Gruß Fred :wink:
 

austriacarp

Mitglied
Das Friend mix hat er im Programm weil es halt viele Kunden gibt die billiges Futter wollen. Wenn ein langjähriger Händler und Koi Halter der über 10 verschiedene Sorten Futter im Sortiment hat das über Jahre selbst füttert dann ist das für mich schon aussagekräftig. Zudem hat er auch Futtersorten die fast das doppelte kosten die er nicht empfiehlt weil Preis Leistung nicht passt. In meiner Angel Zeit (C&R natürlich) habe ich Jahre lang Boilies selbst in Mengen Produziert und viele verschiedene Fisch, Getreidemehle und Proteine verarbeitet und damit experimentiert und kann dir deshalb sagen das ich dir den Qualitätsunterschied von Friend Mix und Growth auch ohne Verpackung optisch und beim reinschnuppern sagen kann. Deshalb kann ich dir auch sagen das es nicht Aussagekräftig ist wenn die Fische das Futter gerne fressen den da gibt es eine sehr billige Substanz wo sich schon bei geringer Zugabe die Fische auf das größte Drecksfutter stürzen. Ich bin auch immer offen für sachliche Futterdiskussionen und neues Futter zu testen aber bei den so hoch gepriesenen Futtersorten die ich getestet habe war nichts besseres dabei.
 

makirsch

Mitglied
austriacarp schrieb:
Deshalb kann ich dir auch sagen das es nicht Aussagekräftig ist wenn die Fische das Futter gerne fressen den da gibt es eine sehr billige Substanz wo sich schon bei geringer Zugabe die Fische auf das größte Drecksfutter stürzen.

Ich nehme mal an du meinst DMPT?
Soweit mir bekannt wurde dies bereits Europaweit für die Futtermittel Industrie verboten.


LG
Martin
 

austriacarp

Mitglied
Habe eigentlich was anderes gemeint was auch in der Lebensmittel Industrie verwendet wird aber das Thio Betain kannst auch noch überall kaufen deshalb glaube ich auch nicht das das verboten ist.
 

austriacarp

Mitglied
@makirsch habe gerade googlet hast Recht das Thio Betain ist wirklich verboten in der Futtermittelindustrie und auch in Boilies aber überall erhältlich weil es als Teigköder erlaubt ist. :p
 

makirsch

Mitglied
austriacarp schrieb:
@makirsch habe gerade googlet hast Recht das Thio Betain ist wirklich verboten in der Futtermittelindustrie und auch in Boilies aber überall erhältlich weil es als Teigköder erlaubt ist. :p
Genau so ist es, aber nachdem ich auch privat meine Kugeln selber Rolle, kommt das auch in meine Hakenköder ;)

LG
Martin
 

Fred S

Plus Mitglied
Alles klar, Ihr Angler.
Deswegen finde ich es unsinnig wenn jemand sagt, meine Koi fressen dieses oder jenes Futter nicht weil es Mist ist.
Dann lassen sie sich eben von solchen Geschmacksstoffen verarchen, was soll es. :lol: :lol: :lol:
 

austriacarp

Mitglied
Ganz so ist das nicht den fressen sollten sie das Futter schon aber wenn die Hauptbestandteile halbwegs hochwertiges Fischmehl und Getreidemehl sind dann sollte man das hinkriegen das die Fische es mögen ohne irgend welche Zusätze.
 

Rascal23

Mitglied
Eigentlich kann man sich nur drauf verlassen, was in der Beschreibung steht.
Und dann hat man die Wahl, entweder man kauft es oder nicht.
Letztendlich sieht man am Verhalten der Koi, am Wachstum und am Wasser,
wie gut das Futter ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
Also ich hab letzte Woche herbstmessung gemacht

Demnach sind mit takazumi growth und Gold
beim Ginrin Benigoi in 5monaten 12cm drauf gekommen
und bei meinem Karashibock 10cm
12cm find ich schon derbe
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
patrick.c schrieb:
Also ich hab letzte Woche herbstmessung gemacht

Demnach sind mit takazumi growth und Gold
beim Ginrin Benigoi in 5monaten 12cm drauf gekommen
und bei meinem Karashibock 10cm
12cm find ich schon derbe
Wie alt und groß waren die koi denn vorher?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11838

Guest
Benigoi weiblich von Momotaro als Tosai im Mai mit 30cm
Karashi männlich Ogata als Nissai mit 55cm
 
Oben