Spaltsieb her und Trommler weg Meinungen sind gefragt

Fred S

Plus Mitglied
Geisy schrieb:
Hallo Fred

Ich habe früher auch mit Spaltsieb gearbeitet und habe seid einigen Jahren jetzt nur noch statisches Helix.
Dieses wird zweimal die Woche mit Luft umgerührt und eine Schmutzwasserpumpe die unter dem Helix sitzt pumpt den Dreck weg.
Beides geht über eine Zeitschaltuhr vollautomatisch.
Bin sehr zufrieden und würde es wieder so machen.
Vorfilter für das ganz grobe ist der 12l Korb im Skimmer und ein Gitter beim Bodenablauf.

Gruß
Norbert
Fredl, bei mir ist die Filteranlage höher, da sie über Schwerkraft und weiteren Filterelementen zurück in den Teich fließt (je mehr "Behinderung" um so höher sonst gibt s Rückstau, und nach dem Spaltsieb muss sowieso hochgepumpt werden, anders geht es nicht.
Und Fredl, wenn man das statische Helix belüften würde, dann ist das zwar gut für die Bakterienbesiedlung aber man würde auch Feinschmutz austreiben.

Norbert, genau so stelle ich es mir ungefähr vor, finde ich super. Und wie gesagt wenn ich meine Innenkammer vom Nexus mit den 70 liter statischen Kaldnes spüle, da kommt eine Dreckbrühe raus das ist schon erstaunlich.
Nur auf den Spaltsieb könnte ich nicht verzichten, da ich die Fadenalgen nicht im Teich bekämpfe und diese somit immer im Teich mehr oder weniger vorhanden sind und nachwachsen auch wenn sie nicht zur Plage werden.
In der Hauptwachstumszeit hole ich jeden Tag eine Hand voll aus dem Spaltsieb das würde mir das Helix schnell verstopfen. Da die Koi ständig an den Algen rupfen und sie aufwühlen.
Ich will auch das ein kleiner Fadenalgenteppich im System bleibt, das ist gut für die Koi und hält mir das Nitrat unten.
Gruß Fred
 

Fred S

Plus Mitglied
Fredl, und wie ich schon geschrieben habe halte ich die Methode von Norbert für wesentlich effektiver als Bürsten. Hält mehr Schmutz zurück, lässt sich ohne Aufwand gut reinigen und der Dreck verschwindet aus dem System.
Lasst die Trommler ruhig trommeln :lol: :lol: :lol:
 

edekoi

Mitglied
Fred S schrieb:
...lässt sich ohne Aufwand gut reinigen und der Dreck verschwindet aus dem System.
Lasst die Trommler ruhig trommeln :lol: :lol: :lol:
Warst du das nicht mit den Threads "mein Koi schwimmt untypisch" oder "meine Koi springen so oft" ? :roll:
 

edekoi

Mitglied
hier:
Fred S schrieb:
…. ist mir aufgefallen das er meist mit dem Kopf schräg nach oben schwimmt, ständig oder sagen wir mal meistens mit der Schwanzflosse rudert und die Brustflossen breit hält, er ist nicht in der Lage wie die anderen im Wasser zu schweben
Gruß Fred
Fred S schrieb:
"Blubberblasen" nach und nach aus den Kiemen entwichen. Zum Winter zu verschlimmerte sich das, durch das viele Abliegen wurde auch die Bauchseite entzündlich, so nahm das Ende seinen Lauf. :cry:
Gruß Fred
 

Martin69

Plus Mitglied
Hatte der MK nicht in einer seiner Folgen mal solch einen Monsterbürstenfilter vorgestellt :wink: Der Eigentümer war da voll überzeugt von und würde es auch immer wieder so bauen 8) Waren aber gewaltige Dimensionen :lol: Hat aber irgendwie überzeugt :idea:
 

Fred S

Plus Mitglied
Ekki, willst du mir da jetzt ein Strick draus drehen, ist das der Dank für meine Ehrlichkeit und Offenheit. :shock:
Ich glaube jeder der ein bisschen Ahnung hat, weiss das da kein Zusammenhang besteht, den du Versuchst hier herzustellen :p
Netter Versuch :lol: , dann erinnere dich bitte auch an meine nachgewiesen Keimzahlen und 50 Koi geht es super
Gruß Fred :lol:
 

CaPro

Mitglied
Martin69 schrieb:
Hatte der MK nicht in einer seiner Folgen mal solch einen Monsterbürstenfilter vorgestellt :wink: Der Eigentümer war da voll überzeugt von und würde es auch immer wieder so bauen 8) Waren aber gewaltige Dimensionen :lol: Hat aber irgendwie überzeugt :idea:
Aber er tut mehrmals die woche wasser im Filter ablsassen und füllt viel Frischwasser auf .Das viele Frischwasser macht auch viel aus . Der Typ hat ca 60.000 lieter und wenn du dreimal deinen Filter ablässt der ca 10 oder 15000 lieter fasst dann hast du deinen wasserwechsel von 1 mal die woche .

Ich meine es nur bin mir aber nicht zu 100 prozent sicher also nagelt mich nicht drauf fest !

lg carsten
 

Martin69

Plus Mitglied
Naja spielt ja nicht soo die Rolle :wink: , Fakt iss doch das es dort funzen tut , ob nun durch viel WW beim Reinigen , oder durch ausreichend Filterung 8) .
Der hatte aber noch Rieselfilter danach verbaut glaube ich :?

Achso .. auf jedem " Ponyhof " zumindest die ich kenne , gehört zum Reiten auch Kacke schippen :wink:
 

Rascal23

Mitglied
@Flex,

bei dir weiß ja keiner, ob du reitest oder schaufelst. :lol:


@Martin

und das ist so mit der Kacke. :thumleft: :D
 

Hi-Shusui

Mitglied
Die Idee mit den Spaltsieben ist ja nicht schlecht aber die siebe benötigen dann ja auch wieder pumpleistung um die 70–80 qm zu bewegen. Ausserdem lassen Siebe deutlich mehr feinen Schmutz durch als TF und Co.
ich hatte ein spaltsieb, habe es dann aber doch gegen einen TF ausgetauscht weil mir die reinigungsintervalle einfach zu kurz wurden.
Mit reinigen meine ich nicht das spülen sondern das reinigen des Siebes selber. :wink:
 

Fred S

Plus Mitglied
Karsten, mind. eine Pumpe brauchst du ja bei jedem System und das Sieb
jetzt selber reinigen, wüste ich jetzt nicht wieso, das mach ich nur am Saisonende, ansonsten wird das ganze Jahr nur abgesaugt was abgeschieden wird. Aber es ist schon so, das ich je nach Belastung durch Algen und Eintrag in der Hauptsaison jeden Tag aussauge. Es ist halt die preiswerte Alternative zur teuren Technik, die wenn man sie beherrscht sicher kaum mehr Arbeit macht und 70-80 qm Durchfluss sind schon Dimensionen jenseits von gut und böse, da kann ich mir kein Urteil erlauben :shock:
Als ich noch getrommelt habe :D das war vor 40 Jahren, im Fanfarenzug, da hatte ich eine Flachtrommel :lol: :lol: :lol:

Und noch ein Wort zu Ekki bevor er weiter trommelt. Du hast da was verwechselt, ich habe nicht gesagt das meine Koi oft springen, nur manchmal aus Übermut und Lebensfreude :D
Gruß Fred
 

Martin69

Plus Mitglied
Na der Opener schreibt ja von anschliessend statischem Helix . Gross genug dimensioniert , glaube ich schon , das es den Mehreintrag an Feinschmutz der beim Spaltsieb , gegenüber Trommler anfällt fertig wird . Pumpenleistung liegt ja jetzt bereits an und so wie er schreibt wird er wohl auch die Siebe und die Bio entsprechend dimensionieren 8) Die " Mehrarbeit " muss man dann halt sehen inwiefern man bereit ist , bisschen was zu tun :wink:
Weiss ja nicht was die Probleme mit dem Trommler waren , aber wenn etwas permanent nicht funktioniert oder ausfällt , hätte ich auch keinen Bock mehr drauf :evil: , dann hätt ich auch die " einfache " Version gewählt . Ist halt auch effektiv genug
8)

@ Flex .. Du verstehst das nicht
:lol: Wer reitet muss auch Kacke schippen , ob fest im Sattel oder wacklig 8) Vorteil für Micha ist jedoch das der etwas " wertvollere " Kacke schippen darf :lol: :lol:
@Fred .. Die " Flachtrommel " wird n Bumerang :lol: :lol: :lol:
 

Hi-Shusui

Mitglied
@Fred, ich habe sogar beides gemacht Flach UND Gross getrommelt. Später auch alles auf einmal

Der normale Reinigungsaufwand hielt sich bei meinem Sieb auch sehr in Grenzen. dennoch setzte sich das Sieb immer schneller zu (also die Spalte zwischen den Lamellen) was dann zu nervigen Ausfällen führte (Sieb dicht, Pumpe bekommt kein Wasser mehr, trotz gesunkenem Schwimmer etc. ) oder noch besser, Sieb dicht, Schwimmerwand bleibt oben klemmen....
Darauf hatte ich dann keine Lust mehr.
 

Gotti

Plus Mitglied
Spaltsieb ist mir zu viel Arbeit, das würde ich nicht mehr empfehlen.

Mein Vorfilter ist ein Bürstenfilter mit 88 Meter Bürsten. Ich bin begeistert, aber muss ja niemand nachmachen.
 
Oben