Spaltsieb her und Trommler weg Meinungen sind gefragt

OlympiaKoi

Business Mitglied
88 Meter Bürsten - ist der Filter größer als der Teich?

Grüsse,
Frank
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja mit den Bürsten, das ist alles Wahnsinn, das muss dann alles entsprechend groß sein, das will ich nicht. Das müsste man dann wirklich so planen das es unter einer Terrasse verschwindet. Bei mir sind die Würfel schon vor Jahren gefallen, ich (und vorallem meine Frau) will keinen Umbau mehr. Sie würde mir auch jede Notwendigkeit absprechen. Ich brauche eine kompakte Anlage in meinem Filterraum. Da wird höchstens noch ne überschaubare Verbesserung geduldet. Sie hat jetzt schon Probleme die Anlage zu händeln wenn ich mal ausfalle, ganz zu schweigen von anderen Unbedarften wenn wir im Urlaub sind.
Im letzten Blog vom Kammerer zeigt er die Reinigung mit Kärcher von einem wahnsinns Bürstenfilter in Japan, also da war der Aufwand auch nicht gerade gering und der Dreck ist ja eigentlich immer im System.
Das sind doch dann, eigentlich vergleichbar die Schmuddelecken, die nicht sein sollen. Deswegen wundere ich mich da ein bisschen. So ein Bürstenfilter ist doch eigentlich nichts anderes wie ein Absetzbecken oder wie bei mir der 6m lange Bachlauf, den ich zuschalten kann, wo sich der Kies nach und nach mit Mulm zusetzt und der dann wieder mal gespült wird.
Naja wie auch immer ein 300 Liter Fass mit ruhendem Helix, darfs schon noch sein.
Gruß Fred :wink:
 

Gotti

Plus Mitglied
Logisch, 88x1 m Bürsten. Und ja der Dreck bleibt da hängen und wird sogar abgebaut. Im Sommer spritze ich die Bürsten im Filter hängend alle 7-10 Tage mal ab, ist 10 Minuten Arbeit. Da ist aber lange nicht alles zugemüllt im Filter. Und ja, man kann es auch als Gammelgrube bezeichnen, aber Probleme hat es noch nicht verursacht.

Ich war zumindest überrascht über die Reinigungsleistung der Bürsten, besser als ich dachte, und es ist simpel, wesentlich einfacher als der Schritt vom schlechten Auto zum Pferd
 

Fred S

Plus Mitglied
Tja, man traut s dem Bürstenfilter nicht zu, aber umsonst wird nicht soviel Theater bei MK gemacht und manche Bestätigung gegeben.
Allerdings denk ich muss da genau die Anström und Fließgeschwindigkeit passen und darf nicht zu schnell sein.
 

austriacarp

Mitglied
Ein entsprechender Bürstenfilter ist Vorfilter und Biologie sieht man doch in den Glashäusern in Japan die füttern 2 kg am Tag und haben nur Bürstenfilter.
 

Geisy

Mitglied
Hallo Frank

Was nützt uns das Wissen vom Wasserwechsel wenn der Rest vom System nicht bekannt ist. Es wird wie beim Trommler auch bei den anderen Filtern unterschiedlich gut laufende Systeme geben und jeder Teich ist anders.

Wenn du z.B. einen Trommler hast der alle 10min spült mit 10L Wasser, sind das in der Woche auch schon 10m³ WW und das nur für den Vorfilter.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Nobert,

ein Trommler, der alle 10 Minuten 10 Liter Wasser weg spült kenne ich nicht. Es sind eher 2 Liter alle 15-20 Minuten, das macht rund 150-200 Liter Wasser am Tag und ist weniger als der notwendige Wasserwechsel.

Grüsse,
Frank
 

koibiene

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Nobert,

ein Trommler, der alle 10 Minuten 10 Liter Wasser weg spült kenne ich nicht. Es sind eher 2 Liter alle 15-20 Minuten, das macht rund 150-200 Liter Wasser am Tag und ist weniger als der notwendige Wasserwechsel.

Grüsse,
Frank
Das kann ich für mein System so bestätigen Frank!!!

Gruß

René
 

Fred S

Plus Mitglied
In dem Zusammenhang würde mich ja mal interessieren, wie viel Wasserwechsel jeder wirklich macht und bei einer anonymen Umfrage angibt.
Denn ich weiß das da die Meinungen trotz bekannter Empfehlung auseinander gehen. Denn nicht jeder ist bereit oder sieht die Notwendigkeit eines wöchentlichen Wasserwechsel von 20%. Was sicher auch von Besatzdichte, Filtergröße und -effektivität + Futtereintrag und Größe des Teiches abhängt, aber das sollte nicht unbedingt vordergründig sein, auch unabhängig von der Winterpause, wo man sicher mit weniger auskommt. Denn ich wechsele auf keinen Fall wöchentlich 10 qbm, solange die Ww. stimmen.
Aber vielleicht hat da jemand Ahnung und Interesse so eine Umfrage mal zu Starten.
Ich wüsste jetzt leider nicht wie, bin nicht so der Computerexperte. :cry: :oops:
Gruß Fred
 
Oben