temperaturen im teich!!

Habe seit letztem Wochenende abgedeckt. Halte im Augenblick 15 Grad bei zuheizen bisher so alle zwei Tage mit dem Innenofen. Außentemperatur gerade 1,5 Grad bei Schneefall.
 

Fred S

Plus Mitglied
Bei mir wird erstmal nicht abgedeckt, Temp. 11°C im Teich, Außentemperatur 6°C. Es soll ja wieder etwas angenehmer werden. Da muß ich mir noch keine Abdeckung anschauen :shock: Die Koi fühlen sich wohl und kommen noch neugierig zum Futterplatz wenn ich erscheine :D
Bei der Kälte läuft aber auch die Linse an, Nebel ist es nicht :oops:
Gruß Fred :wink:
 

Anhänge

Koi-Zwerg

Mitglied
Unser Teich ist schon seit 4 Wochen abgedeckt. Im Teichhaus ist es muckelig warm. Und als kleiner Nebeneffekt "Wir haben kein Laub im Teich :lol:
Letzte Tage kamen die letzten Pflanzen noch rein so das wir jetzt Winterfest sind.
Teich 15° Wassertemperatur
IH 20° Wassertemperatur
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Turbo-To schrieb:
Hier ein Bild von meiner Abdeckung aktuell 15,2 Grad
Bei Abdeckung direkt auf dem Wasser würde ich ein Luftloch lassen.
Bekannter hat einige Koi eingebüßt, weil der Sauerstoffaustausch nicht mehr ausreichend gegeben war. Eine Platte raus nehmen einfach. Hat nur geringfügig Einfluss auf die Teichtemperatur, aber großen auf den Sauerstoffgehalt. Gut gemeinter Tipp.
 

Turbo-To

Mitglied
Ja da wo die bällen sind trage ich den Sauerstoff ein dachte weil die bällen ja was Lücken haben würde das reichen.
Fütter aktuell 2 mal am Tag hol dafür 2 platten weg und die koi kommen
auch direkt und fressen
oder meint ihr das reicht nicht laut dem neuen jbl tröpchentest habe ich 9mg Sauerstoff momentan
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Hallo Turbo-To

Du hast dir da eine recht weibliche Farbe gewählt, die wie die Faust aufs Auge in die Natur rein passt. :oops:
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Unsere Nachbarn finden es nicht weiter schlimm, die kommen in der kalten Jahreszeit auch gern mal rüber an den Teich da ist es meist warm und ein Bier gibt auch noch, das aber kalt.
:lol:
 

Fred S

Plus Mitglied
Also meine Koi nehmen mir s nicht übel, das sie bloß noch 10° C Wassertemperatur haben :oops: sie genießen den Sonnenschein hohlen sich noch Futter und Streicheleinheiten ab :D da kann die Abdeckung noch warten.
Gruß Fred :wink:
 

Anhänge

Kikikoi

Mitglied
Moin zusammen,

so, unser Teich samt Koi hat sich nach dem Umbau gut eingestellt, oder wie sagt man!? Wasser blieb zwar grünlich, aber Werte alle gut und Koi sehen gut aus :)

Nun fangen dieser Tage hier in Hamburg die Minusgrade an und der Teich hat 6 Grad, Koi sind meistens im Tiefen, freuen sich aber immer noch auf Winter-Sinkfutter alle 2-3 Tage!

Heute wird nochmal Wasserwechsel von 25% gemacht, gesaugt und Pumpen raus. Abdeckung hatten wir die ganzen letzten 4 Jahre nicht, bis auf einen grösseren Eisfreihalter mit O2 blubber. Fütterung stellen wir ein bis März.

Aberrrr.....wir grübeln über eine Abdeckung per flache Holzkonstruktion mit PE Platten nach! :D

Lieben Gruss
Kiki
 
Oben