Beratung für Anfänger zum Kauf eines karashi?

michael w

Mitglied
Hallo K0i12,

als sogenannter Anfänger ist es natürlich immer schwer die richtige
Entscheidung zu treffen.
Man möchte in der Euphorie am Anfang so viel wie möglich ( am Besten vom Besten)haben. Die Geduld bleibt da ganz schnell auf die Strecke.
Hinzu kommt dann auch noch die Beratung, wo der eine oder andere auch noch seine Träume durch andere erfüllt wissen möchte.
Ralf hat es glaube ich gut rüber gebracht.( Wobei ich bei seiner Preisangabe auch schon wieder eine andere Meinung habe, das führt aber schon zu weit.)
- kostet er x und hat er eine Größe x ist gut
- kostet er y und hat er eine Größe y ist es schon nicht mehr so zu empfehlen.

Geduld ist hier oft mals eine Zielführende Variante.
Wer hat sie schon?
Gerade jetzt in den Herbst- und Wintermonaten kann man durch schauen und
beobachten, lesen und erkundigen doch schon seinem Ziel im Frühjahr einen
Koi zu seinen Verhältnissen zu bekommen sehr weit kommen.
In einem halben Jahr, hat man möglicherweise auch noch den einen oder anderen Euro hierfür dazu sparen können und die Möglichkeiten sind noch vielfältiger.
Bei einer Entscheidung ist natürlich auch ein erfahrener Koihalter hilfreich, klar.
Nur muss man da auch noch, und das gerade in einem Forum, genau unterscheiden können.
Sicherlich gibt es hier im Forum gut und sehr gute Koihalter.
Aber auch hier muss man noch einmal unterscheiden.
Ist ein guter und sehr guter Koihalter, ein guter, um nicht gleich von sehr guten zu sprechen, Koikenner? Hoffentlich fühlt sich nicht gleich jemand auf den Schlips getreten!
Aber Koikenner und Koikönner sind auch noch einmal zwei verschiedene
paar Schuhe.
Auch schon angeklungen ist, dass die Betrachtungsweise ebenfalls weit aus einander geht.
Als Koikenner jetzt jemanden zu empfehlen ist natürlich auch sehr schwer.
Da gibt es hier auch viele. Ich möchte keinen übergehen oder vergessen.
Auf Anhieb und aus den Bauch raus ( wie man so sagt ) Thomas=Showa65.

Wie du nach meiner Meinung siehst, ist eine gute Empfehlung für einen Koi
nach einem Bild zu bekommen nicht immer leicht und oder optimal.

Meine Empfehlung also Zeit + Geduld +
> was will ich + was brauch ich und was kann ich <

Mal noch ein eigener Gedanke zu deinen Händler, der dir diesen Koi so wie von dir beschrieben angeboten hat oder anbieten möchte.
- ein Karashi Koi 38 cm = Nisai ist aus meiner Sicht schon mal eine ehrliche
Antwort. Da könnte es doch Händler geben, die diesen als Tosai angeboten hätten.
- von November bis Mai einen Wachstum von 5-10 cm ist doch auch eine
überschaubare Aussage. Das sagt doch auch schon etwas über seine Einschätzung der Qualität des Koi aus.

ich hoffe, das ich dich jetzt nicht ganz durcheinander gebracht habe.
 

k0i12

Mitglied
Lieber Michael ich muss sagen du hast recht und ich Danke dir das du dir die Zeit für ein Anfänger wie mich nimmst. Damit ich aus deiner Erfahrung und die der anderen Lernen kann.Ich werde mal warten und im mai Persönlich beim Händler vorbei schauen.Weil wie du sagtest könnte ich in dieser Zeit Spanne noch mehr sparen und Villeicht ein schöneren ergattern.
Also der Händler würde für diesen koi ungefähr 245 verlangen wäre das im algemeinem für so einen koi in Ordnung oder eher nicht?
Einfach nur damit ich die Preise etwas einschätzen kann ich weiß es kommt auch auf den Züchter an wie die Preise sind usw

Mit freundlichen Grüßen :

K0i12



michael w schrieb:
Hallo K0i12,

als sogenannter Anfänger ist es natürlich immer schwer die richtige
Entscheidung zu treffen.
Man möchte in der Euphorie am Anfang so viel wie möglich ( am Besten vom Besten)haben. Die Geduld bleibt da ganz schnell auf die Strecke.
Hinzu kommt dann auch noch die Beratung, wo der eine oder andere auch noch seine Träume durch andere erfüllt wissen möchte.
Ralf hat es glaube ich gut rüber gebracht.( Wobei ich bei seiner Preisangabe auch schon wieder eine andere Meinung habe, das führt aber schon zu weit.)
- kostet er x und hat er eine Größe x ist gut
- kostet er y und hat er eine Größe y ist es schon nicht mehr so zu empfehlen.

Geduld ist hier oft mals eine Zielführende Variante.
Wer hat sie schon?
Gerade jetzt in den Herbst- und Wintermonaten kann man durch schauen und
beobachten, lesen und erkundigen doch schon seinem Ziel im Frühjahr einen
Koi zu seinen Verhältnissen zu bekommen sehr weit kommen.
In einem halben Jahr, hat man möglicherweise auch noch den einen oder anderen Euro hierfür dazu sparen können und die Möglichkeiten sind noch vielfältiger.
Bei einer Entscheidung ist natürlich auch ein erfahrener Koihalter hilfreich, klar.
Nur muss man da auch noch, und das gerade in einem Forum, genau unterscheiden können.
Sicherlich gibt es hier im Forum gut und sehr gute Koihalter.
Aber auch hier muss man noch einmal unterscheiden.
Ist ein guter und sehr guter Koihalter, ein guter, um nicht gleich von sehr guten zu sprechen, Koikenner? Hoffentlich fühlt sich nicht gleich jemand auf den Schlips getreten!
Aber Koikenner und Koikönner sind auch noch einmal zwei verschiedene
paar Schuhe.
Auch schon angeklungen ist, dass die Betrachtungsweise ebenfalls weit aus einander geht.
Als Koikenner jetzt jemanden zu empfehlen ist natürlich auch sehr schwer.
Da gibt es hier auch viele. Ich möchte keinen übergehen oder vergessen.
Auf Anhieb und aus den Bauch raus ( wie man so sagt ) Thomas=Showa65.

Wie du nach meiner Meinung siehst, ist eine gute Empfehlung für einen Koi
nach einem Bild zu bekommen nicht immer leicht und oder optimal.

Meine Empfehlung also Zeit + Geduld +
> was will ich + was brauch ich und was kann ich <

Mal noch ein eigener Gedanke zu deinen Händler, der dir diesen Koi so wie von dir beschrieben angeboten hat oder anbieten möchte.
- ein Karashi Koi 38 cm = Nisai ist aus meiner Sicht schon mal eine ehrliche
Antwort. Da könnte es doch Händler geben, die diesen als Tosai angeboten hätten.
- von November bis Mai einen Wachstum von 5-10 cm ist doch auch eine
überschaubare Aussage. Das sagt doch auch schon etwas über seine Einschätzung der Qualität des Koi aus.

ich hoffe, das ich dich jetzt nicht ganz durcheinander gebracht habe.
 

austriacarp

Mitglied
Der Preis von 245€ für einen Japanischen Nisai ist voll OK. Ich würde dir aber empfehlen das du dir den Koi aus den Becken aussuchst wo du einen vergleich hast. Habe mir letztes Jahr Anhand eines Fotos einen Showa ausgesucht und als ich den dann im Becken live mit ca 30 anderen gesehen habe waren da mind 5 was mir besser gefallen haben. So ähnlich war es auch als ich mir gleich nach den Import einen Ausgesucht habe und dann nach der Quarantäne war er bei weiten nicht mehr so schön. Der Händler ist aber zugleich auch ein guter Freund und somit konnte ich beide Fische austauschen.
 

michael w

Mitglied
Hallo K0i12,

lassen wir den Preis, den du geschrieben hast einfach so stehen.
Diskutieren wir nicht über den Preis und den Koi und du hast jetzt
einen Ausgangspunkt.
Karashi - ca 250€ = Kaufentscheidung im Frühjahr 2019.

Dann Abends wenn deine Frau Gute Zeiten schaut an den PC
und dann Karashi kaufen eingeben.
Hast du einen Drucker, das eine oder andere Angebot mit Bild ausdrucken
und nebeneinander legen.
" Aber auch Achtung ein Bild kann nicht ganz dem Original entsprechen"
aber man kann mit der Zeit doch schon kleine Unterschied sehen.
Vielleicht ist es auch dann Möglich, den einen Händler persönlich auf zu suchen.
Desweiteren bekommst du vielleicht auch mal eine Einladung von einem
Koihalter und kannst mal schauen wie der eine oder andere Karashi von den oder Züchter so aussieht. ( Gut Herbst oder Winter und Teich nicht immer einfach) - Bei den Teichabdeckungen aber heut zu Tage auch wieder nicht so ungewöhnlich.
Auf den Besagten Video- Kanal kann man auch genügend Karashi sehen und bestaunen. Auch hier bekommt man einen kleinen Einblick über Züchter und das Aussehen über deren Karashizuchtlinie.
Soweit ich das sehe, kommst du aus den Norden, aber den eine oder anderen Händler gibt es da ja auch. Frau am Wochenende zur Kaffeefahrt
einladen und ganz ganz zufällig an einen Koihändler vorbeifahren ist man da, kann man doch auch gleich mal anhalten und schauen, reiner Zufall.
" Aber auch hier Achtung, oftmals bekommen die Frauen Geschmack an Koi,
nur das gewünschte Aussehen der Koi ist meist anders"
Jetzt hoffe ich, das die mitlesenden Frauen mir nicht böse sind.
:lol:
Auch ein pers. Gespräch sei es mit einem Händler oder Koihalter ist immer gut,
sowohl auf der positiven als auch auf der negativen Seite.

Wieder mein Tipp, Zeit - Schauen - Kontakt suchen - Erfahrungen sammeln.

Im März wenn es dann Punkt genauer wird kann man ja sich dann noch einmal austauschen. Namen hast du ja auch und eine PN Funktion auch.
 

Sumi1

Mitglied
hallo,

dann gäbe es auch noch die Möglichkeit aus einem Privatteich einen Karashi zu erwerben, einfach mal bei "suchen" eingeben, was du suchst, viele Koiliebhaber geben oftmals sehr schöne Koi, wegen Überbesatz, meist auch recht günstig ab!
Es können auch recht nette Kontakte dabei entstehen !
Viele Grüße Sumi
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich kann den Koi anhand des Fotos nicht beurteilen, das kann wohl nur ein absoluter Spezialist oder der Züchter. Ich habe Koi in der Größe gesehen die nach meiner damaligen Einschätzung eine mittelmäßige Körperform hatten, und was wurde daraus? Gut sind sie gewachsen..genauso habe ich das Gegenteil erlebt. Ich würde nicht die ganze Hoffnung auf einen einzelnen Koi legen, da kann so viel schieflaufen, gerade bei jungen Fischen. Kauf dir drei Stück und warte ab was daraus wird wäre meine Empfehlung. Oder gleich einen größeren, da siehst du schon wo die Entwicklung hingeht.

Was mich wundert sind die Aussagen wie groß ein Nisai unbedingt sein muss damit er gut ist. Da hat die Werbung wohl voll durchgeschlagen :D
 

showa65

Mitglied
austriacarp schrieb:
Marusei stammt von einen langjährigen Familienbetrieb. Hirasawa, Marusei, Marudo gehören Zusammen Vater-Sohn-Bruder+Schwester oder so und Maruhiro glaube ich gehört da auch noch dazu. (Dort heissen aber fast alle Hirasawa deshalb bitte gerne koriegieren falls ich da was falsch verstanden habe :D )
Soll ich? :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Gotti schrieb:
Was mich wundert sind die Aussagen wie groß ein Nisai unbedingt sein muss damit er gut ist. Da hat die Werbung wohl voll durchgeschlagen :D
Gerne führe ich das weiter aus; Der Nisai ist für mich gut wenn er eine bestimmte Größe hat, eben auch darum, weil ich ihn dann besser beurteilen kann. Tosai oder von mir aus auch small Nisai sind eben mit 30-38cm kaum zu durchschauen.

Weiterhin denke ich das ein Koi der gut gewachsen ist auch zu 90% so weiter wächst.

Und ich kann den Fisch auch nur anhand der Infos beurteilen die vorliegen.
Das waren im ersten Post: Karashi, small Nisai, 38cm und ein Bild.
Anhand dieser Infos würde ich mich gegen einen Kauf aussprechen.

Da ich persönlich nicht den Züchter, den Händler und die Vorgeschichte des Koi kenne, muss ich so stringent urteilen. Als "normaler" Endkunde kann ich das ja alles gar nicht wissen/nachprüfen.

Daher kaufe ich tatsächlich nur Nisai 45-50, was nichts mit Marketing zu tun hat, sondern mit der persönlichen Erfahrung, das ich andere/kleinere Fische nicht einschätzen kann. Und es gibt auch Leute die nicht drei Fische kaufen wollen um zu gucken ob nun einer was wird. Daher würde ICH mir einen Koi aussuchen den ich halbwegs einordnen kann.

Bei dem gezeigten ist alleine der Kopf so klein und spitz das ich den nicht nehmen würde, ohne weitere Infos einzuholen.
 

k0i12

Mitglied
Moin Leute,
Ich habe mir eure neuen tollen Antworten alle durchgelesen und ich muss sagen bei uns im Norden kenn ich kein bzw habe ich keine Freunde die einen Koiteich haben, Koi‘s kann Mann bei uns im Bundesland nur beim zoofachgeschäft kaufen , die Beratung in diesen Läden lässt leider sehr zu wünschen, teilweise frag ich mich warum Mann sowas anstellt. Die Beratung ist nur gut wenn die eine Mitarbeiterin da ist die mit ihrem Mann zusammen ein Riesen Teich hatt. Villeicht kann ich da mal vorbei schauen.Deswegen habe ich mir auch einen Händler in Niedersachsen jetzt gesucht der hatt eine Riesenauswahl (auch ein Züchtern) und ist nur 1,5 std entfernt
Da meine Frau den Letzten Koi ausgesucht hatt alleine, darf ich jetzt den nächsten aussuchen und ich bin auch bereit deutlich mehr aus zu geben für das richtige Tier, mein Karashi sollte jetzt nicht ein Ferarrari F12 sein sondern eher sowas wie ein Audi a4 Mittelklasse halt.
Klar wird irgendwann aber auch ein F12 Karashi hoffentlich bei mir schwimmen in den nächsten Jahren

Mit freundlichen Grüßen :

K0i12
 

Rascal23

Mitglied
Moin K0i12,

Du hast einen 6000 Liter-Teich, 3 Koi und vor 4 Wochen wolltest du noch einen
Chagoi und einen Aragoke irgend wann dazu kaufen. Der Bestand sollte dann so bleiben. Jetzt willst du einen Karashi, will sagen, das kann sich bei dir bis zum Frühling noch zig mal ändern.
Ist auch nicht schlimm und kein Vorwurf. Man ändert halt auch mal seine Meinung.
Du willst aber auch nächstes Jahr deinen Teich auf 10 - 15 m3 umbauen.

Und jetzt mein Tipp: Ich würde mir über den Winter einen Plan und Gedanken um den Teichumbau und Filterbau machen und da hast du genug zu tun. Dann mußt du auch nur ein paar Koi in der Bauzeit und die kann sich ziehen, wenn man es richtig machen will, irgend wo in einer Hälterung lassen.

Und dann hast du schon mehr Wissen und kannst dir immer noch deinen Karashi und andere F12 kaufen. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Genau, wenn der F12, dann auf der A7 im Stau steht, kann man den auch nicht ausfahren. :D
 
Oben