Über 8% Fett-Anteil ist schädlich !!!

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Hallo in die Runde.

Wer sich mit der ganzen Ernährung auseinandersetzt, wird zu dem Schluss kommen das höhere Fettanteile dem Verwertungsprozess entgegen kommen, bzw. diesen effizienter machen. Natürlich nur wenn die Qualität des Fett stimmt. Hier scheuen sich aber schon viele Hersteller, da der Kunde meist keine Lust auf einen kleinen Fettfilm hat und sich da ordentlich anstellt.

Ich konnte es dieses Jahr gut beobachten, dass meine Koi ein tolles Volumen aufgebaut haben und auch in der Länge einige Zentimeter generierten. Für mich ein deutliches Zeichen, dass die Formel von Chikara Futter gut funktioniert. Das ist die Bewertung aus meiner Sicht und einer Saison.

Und ja, es wird auch extra empfohlen nicht zu viel zu füttern. Mehr als 1% vom Fischgewicht möchte der Hersteller nicht empfehlen. Hier wird eventuell auch etwas an den Verstand des Koihalter appelliert. Natürlich kann man seine Fische kauputt füttern. Und wenn andere Hersteller für gutes Wachstum und Volumen bis zu 2% empfehlen, dann liegt das meiner Meinung nach daran, dass das Futter wesentlich ineffektiver ist.

Aber wenn man es aus Herstellersicht betrachtet, ergibt es ja eventuell einen Sinn. Der Hersteller kann mehr verkaufen und der Kunde hat ein geringeres Risiko seine Koi zu überfüttern. Also zwei Fliegen mit einer Klappe. Daher werfe ich mal in den Raum, dass viele Futter eventuell absichtlich entschärft sind für den breiten Markt. Mehr Umsatz, weniger kranke Koi.

Kommen wir nun zu den sogenannten Mastfuttern. Ich denke schon, dass hier die Qualität der Zutaten leidet, da in der Aquakultur nunmal alles über den Preis geht. Allerdings kommen solche Futter dem Protein-Fett-Verhältnis der Naturnahrung schon sehr nahe das laut Literatur sogar bei fast 2:1 liegt. Das ist heftig, aber ist es auch wirklich schädlich? Wenn ich da genau so füttere wie mit jedem anderen Futter wird es so sein. Aber vielleicht ist es einfach eine Frage der Menge und richtigen Dosierung? Ich habe hier keinen Test gemacht, aber finde den Gedankengang interessant.
 

keule07

Plus Mitglied
Fred S schrieb:
Nun hackt mir doch nicht so auf den Kammerer rum, so schlecht ist er doch nicht :cry: letztlich sind die meisten froh das es ihn und seine Blogs gibt :D
Fred,
dass macht doch keiner... und ja viele sind froh ihn zu haben, auch ich! :wink:
Aber wenn man so seinen Blog verfolgt und sich das Marketing dazu anschaut..., dann muss er sich schon mal die eine oder andere Frage zu seinen Aussagen gefallen lassen. 8) :lol:

Grüße
Micha
 

Molch

Business Mitglied
Fred S schrieb:
Nun hackt mir doch nicht so auf den Kammerer rum, so schlecht ist er doch nicht
Es ging im Blog nicht um Verfettung von Koi, sondern um die Aussage:
"alle Futtermittel über 8% Fett verursachen Leberschäden".

Das ist purer Unfug!
 

austriacarp

Mitglied
MK und seine Blogs sind absolut top für die Koi Scene und der weiß auch so ziemlich alles darüber da er sich schon über 20 Jahre damit beschäftigt und auch die richtige Quelle dafür hat. Aber wie schon öfter geschrieben sollte man in der Lage sein das brauchbare rauszufiltern und nicht alles glauben was er aus Marketinggründen erzählt und das ist nicht gerade wenig. Die 8%Fett Marke ist mit Sicherheit eines davon. Ob ein Futter einen Fettfilm am wasser hinterlässt hat mit den Fettgehalt nichts zu tun sondern damit ob man in der Lage ist das Fischöl in den Pellets zu verarbeiten oder ob man es aufs Futter draufsprühen muss.
 

Molch

Business Mitglied
Palatia schrieb:
Die 8 % Marke hat MK nicht erfunden um sein Futter an den Mann zu bringen.
Die meisten großen Futterhersteller liegen darunter. Jetzt frage ich mich warum??? Alles nur Marketing??
Hallo Jürgen!

Was ist mit diesen Fachleuten?

Dr. Bretzinger (Futter im Shop, Futter A 10%, Futter B 12%)
H. Thanner(Futter im Shop, Koi Favorit 11%)
Dr. Tamara Frank(Empfehlung auf HP, Goldtopas 11%)
W. Roensch(Kampai 10%, Futter im Shop, Chikara 10-11%)
Mikrobe(Empfehlung 8-12%)
Dr. Rob Heimann(eigenes Futter Koi-Prevention 12%)
David Otto( Nutramare, Bachelorarbeit über die Zusammensetzung von Koifutter, 14%)
 

austriacarp

Mitglied
@ Molch Gute Auflistung vielleicht sollte man die alle mal Fragen warum sie Futter verkaufen was die Leber kaputt macht aber wie man sieht sind ja doch einige auf den Zug von MK mit den 8% aufgesprungen :p
 
Molch schrieb:
Es ging im Blog nicht um Verfettung von Koi, sondern um die Aussage:
"alle Futtermittel über 8% Fett verursachen Leberschäden".

Das ist purer Unfug!
So ist es.

Für Profis entscheidend sind 2 Kennzahlen des Futters:
1. verdaulicher Energiegehalt (hier wird aber vom Hersteller in der Regel der Energiegehalt angegeben)
2. Proteinverdaulichkeit

Energiegehalt von:
Protein 1 g = 23,7 kJ = 5,66 kcal
Fett 1 g = 39,5 kJ = 9,44 kcal
Kohlenhydrat 1 g = 17,2 kJ = 4,11 kcal

Aus diesen Daten sollte der Energiegehalt eines Futters berechnet werden und für Karpfen/Koi im Bereich von 16,5-17 MJ pro 1 kg Futter liegen.

Für die Verfettung der Koi dürfte zuallererst die unsachgerechte Fütterung durch die Koihalter eine entscheidende Rolle spielen.

Eine Schwierigkeit ist der meist sehr unterschiedliche Bestand der Koi in Alter bzw. Größe.
Ein Karpfen/Koi mit 2000 g benötigt, je nach Temperatur, nur etwa 50-65% Futter im Vergleich zu einem Karpfen/Koi mit 500 g. Das macht deutlich wie schwierig in einem solchen Bestand eine ausgewogene Fütterung für alle Koi umzusetzen ist.

Der Hype um die hohen Gehalte an Fett im Koifutter dürfte aus der fachlich unqualifizieten Ableitung aus der Aquakultur entstanden sein. Dort wird Fett als billiger Ersatz von teurem und inzwischen knappem Fischprotein zur Energiegewinnung eingesetzt. Ersatz bedeutet, der Proteingehalt im Futter wird dort entsprechend deutlich abgesenkt. Dagegen ist der Proteingehalt in einigen Koifutter mit hohem Fettgehalt unverändert geblieben, teilweise sogar noch aus Marketinggründen erhöht worden. Daraus resultiert dann ein sehr hoher Energiegehalt des Futters mit entsprechenden Folgen für die Koi.
Ganz "clevere" Hersteller geben den Rat von diesem Futter nur die Hälfte oder gar noch weniger zu füttern. Also anstatt 1,5% vom Körpergewicht nur 0,5-0,7%. So soll der teilweise hohe Preis des Futters relativiert werden.
Allerdings frage ich mich, warum viele wichtige Nährstoffe in diesem Futter in den zugesetzten Mengen denen entsprechen wie im "normalen" Futter. Mangelerscheinungen sind dadurch nicht auszuschließen. Und wie die 2-3 mal höhere Energie in ein solches Futter eingearbeitet wird bleibt wohl das Geheimnis dieser Ratgeber.
 

austriacarp

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Molch schrieb:
Es ging im Blog nicht um Verfettung von Koi, sondern um die Aussage:
"alle Futtermittel über 8% Fett verursachen Leberschäden".

Das ist purer Unfug!
Und wie die 2-3 mal höhere Energie in ein solches Futter eingearbeitet wird bleibt wohl das Geheimnis dieser Ratgeber.
Danke für den ausführlichen Bericht.
Von nichts kommt nichts würde ich mal sagen und wenn das dann noch genau von den Herstellern kommt die nicht in der Lage sind das Fischöl vernünftig in den Pellets zu verarbeiten dann sagt das doch einiges aus.
 

keule07

Plus Mitglied
Hallo Mikrobe,

besten Dank für den ausführlichen Bericht!

Wenn ich den Taschenrechner heraushole und so über diverse Füttertüten schaue, dann kommen doch schon recht unterschiedliche Inhaltsangaben in % und daraus resultierende Energiegehalte zusammen. :roll:

Hast Du persönlich eine Meinung/Empfehlung wie die Zusammensetzung eines in Deinen Augen ausreichend bestimmten Futters aussehen sollte?
Aus wieviel % an Protein, Fett und Kohlenhydrate sollte ein gesundes Futter aufgebaut sein. Natürlich alles ohne gewähr... :wink:


Grüße
Micha
 
Hallo Micha,
keule07 schrieb:
Aus wieviel % an Protein, Fett und Kohlenhydrate sollte ein gesundes Futter aufgebaut sein.
34-38% Protein
8-12% Fett
Phospor 0,6-0,8% als Diphosphat
Vitamin C stabilisiert
Wovon ich gar nichts halte sind die Futter mit der gesamten Botanik als Zuschlag.
Immunbooster als Dauerfutter halte ich für nicht optimal.
Spurenelemente wie Zink und Mangan in der chemischen Verbindung Oxid sind sehr kritisch zu bewerten.

Die exakte Qualität von Koifutter kann ein Laie praktisch nicht einschätzen. Aber die meisten Futter ab mittlerem Preissegment dürften bei Einhaltung der wichtigsten Kriterien in der Qualität kaum signifikante Unterschiede haben.
 

Rascal23

Mitglied
Moin Mikrobe,

wie immer sehr aufschlussreich und informativ. :thumleft:
Vielen Dank dafür. Könntest du eine der herkömmlichen Futtersorten empfehlen?
 

Rascal23

Mitglied
Alles gut, habe ich mir schon so gedacht.
Das würde wahrscheinlich wieder eine endlose Diskussion werden.
Da ja jeder eine andere Meinung und Auffassung, was ja auch normal ist, hat. :D
 

Rascal23

Mitglied
Ich gehe mal davon aus, das der größte Teil hier im Forum die Koi im Teich kalt überwintern lässt, wie ich auch. Und daher ist eins der Ziele des Futters, die Koi für den Winter zu konditionieren.
Somit sehe ich den Fettgehalt im Futter auch nicht bei max. 8%.
Da ja die Koi in dieser Zeit vom aufgebauten Volumen und vom Fett zehren
und die ganze Sache wieder abgebaut wird.
Und Fett ist eben nur ein Bestandteil im Futter.
Auch die Futtermenge macht das Gift.

Zum Futter selbst, wird hier jeder über die Jahre seine eigenen Erfahrungen machen
und seinen Favoriten haben. Frei nach dem Motto: Versuch und Irrtum. Der eine liebt eben die Mama und der andere den Papa. :wink: :D
 
Oben