massives Filterproblem

KoiSebbe

Mitglied
Hi KoiFreunde!

Ich hab ein großes Problem mit meinem mehrkammerfilter.

Ich habe einen gepumpten 5 Mehrkammerfilter. Leider läuft er andauernd über, da die Helx kammer verstopfen. Es sind 5x 40mm Durchgänge je Kammer zur nächsten Kammer, ich habe 2 Kammern mit Helx voll und mit einem Gitter davor. Trotz sprudler davor usw. verstopfen die Gitter und das Wasser läuft langsamer und der Filter läuft über ( kein Vorteil wenn es gepumpt ist, da der Teich irgendwann leer läuft ) .

Was soll ich nun machen? Es ist total SCHEISSE.


Mit freundlichen Grüßen
 

WCDHE

Mitglied
Info

Hallo KoiSebbe.

Hast du mal vom Helix etwas raus genommen?
Vielleicht bekommst du mit dem Sprudler bei zu großer Menge Helix kein Umwälzung hin.
Kann aber auch an einer zu großen Pumpenleistung liegen.
z.B. 15000l rein - 14950l raus
Grund:
- zu langem Rücklauf?
- Bögen etc.?
- Höhenunterschied zu gering?
- Rückstau in der Leitung, weil Einlauf unter Wasserspiegel

Gruß
Werner
 

Rascal23

Mitglied
Moin,

ist das Gitter direkt vor den Ausgängen oder auf Abstand?
Vielleicht bremst dir auch die Belüftung den Flow. :wink:
 

KoiSebbe

Mitglied
Das Gitter war erst direkt vor den Löchern, habe dann zu einem rohrgitter gewechselt und mit Abstand. Wenn ich HelX rausnehme ist die Kammer fast leer, jede Kammer hat eine kleine Oberfläche aber sehr hoch. Und es sind jetzt relativ wenige.

Das helx bewegt sich weg aber nicht doll, soll ich die luftpumpe wechseln ? Habe noch stärkere, aber habe im teich selber auch eine starke. Wird es dann nicht Zuviel ?

Also als die Kammern noch leer waren lief die Pumpe auf vollster Stärke und nichts lief über (eine vario) jetzt habe ich auf Stärke 80/100 und es läuft über ABER nur manchmal und nicht immer. Es lief 1 Monat ohne überlaufen und dann läuft es über... komisch oder ?

Kann es auch sein, dass das Wasser was in Teich geht verdängt wird? Es sprudelt und blubbert nämlich andauernd dort wo es in Teich läuft...
 

austriacarp

Mitglied
Hatte das Problem auch mit den Abstimmen der Durchflussmenge. Das Problem kommt immer vom Auslauf der Kammer. Habe das dann mit Bögen und senkrechten Rohren gelöst. Oben in die Bögen lauter 12mm Löcher reingebohrt bei 13 mm Helix und alles was nicht durchs Helix laufen kann das läuft dann oben in die Bohrungen der Bögen. Bei den Pond Chips die viel leichter sind geht das gar nicht anders da sich die alle beim Auslauf sammeln. Helix rausnehmen bis es läuft ist nicht die Lösung sondern für einen bessere Abfluss sorgen. Je nach dem welchen Abflussdurchmesser du hast kannst du auch größere Siebrohre verwenden mittels Adapter. Oder was auch eine Möglichkeit ist ein komplettes Gitter mit einen Abstand zu den Durchfluss Bohrungen senkrecht in den Filter zu stellen.
 

KoiSebbe

Mitglied
Aber wenn ich einen Bogen nehme, was schonmal ein sehr guter Tipp ist, wird dann nicht, sobald das Wasser bis oben zum Rohr sich staut, das Helix mit in Teich geschwämmt?
 

austriacarp

Mitglied
Nein ich habe in den kompletten Rohrbogen oben Löcher reingebohrt die etwas kleiner sind wie das Helix und innen in den Rohrbogen ein Siebrohr reingesteckt das bis am Boden reicht. War das Einzige was bei den Pond Chips wirklich gut funktioniert hat. Helix detto
 

Hary1964

Mitglied
Foto vom Rohr?

austriacarp schrieb:
Nein ich habe in den kompletten Rohrbogen oben Löcher reingebohrt die etwas kleiner sind wie das Helix und innen in den Rohrbogen ein Siebrohr reingesteckt das bis am Boden reicht. War das Einzige was bei den Pond Chips wirklich gut funktioniert hat. Helix detto
Hallo Fredi hast du ein Foto von der Technik!
Mit freundlichen Grüßen
Harald
 

Rascal23

Mitglied
Wenn es an deinem Teicheinlauf sprudelt und blubbert, ist das ein Zeichen,
das zuviel Luft mitgerissen wird.
Diese Luft in den Leitungen bremst dir deinen Wasser-Flow.
Gerade bei kleinen Leitungsdurchmessern.

Du könntest mal die Luft im Filter ganz abstellen und die Teichpumpe auch.
Bis sich das Niveau im Filter normalisiert hat und dann nur die Teichpumpe an.
Wenn es dann ohne Belüftung immer noch überläut,
liegt es nicht an der Belüftung und du kannst das schon mal ausgrenzen.
 

KoiSebbe

Mitglied
Hi!

Also es ist so, dass sich die letzte Kammer nicht komplett füllt, sondern es bereits vorher zum Überlaufen kommt. Dadurch zieht natürlich Luft mit da das Rohr beim Filterauslauf nur zur Hälfte bedeckt ist..
 

austriacarp

Mitglied
Also was ihr da für Theorien erstell isz ja absurd. Im Grunde genommen ist das ja ganz einfach zu erklären daa Helix wird durch die Strömung Richtung Teich befördert und da sich das dann sammelt und mehr wiederstand für daa Wasser erzeugt rinnt das dann über. Mit der Belüftung hat das nichts zu tun es sei denn man bläst mit einer High Blow volle Kanne ins Rohr rein. Die optimale Lösung für den Maximal möglichen Durchfluss zu finden ist ein anderes Kspitel aber bei mir hats nach mehreren Änderungen mit der Rohrbogen Variante am besten funktioniert
 
Oben