Teichbau 2018 - 22.000 Liter

Gummibaer

Mitglied
Ich habe damals auch versucht es zu berechnen aber das wurd nix
Habe dann drei Stück pro Klappe (950N) verbaut und das passt bei mir super
die Klappen gehen leicht auch und werden ohne streben auch offen gehalten.
Gekauft habe die bei Wamo Gasdruckfeder

Die Bilder sind von der ersten Abdeckung wo noch alles aus Holz war
 

Anhänge

keule07

Plus Mitglied
Rascal23 schrieb:
Muß ich ja mal sagen: sieht gut aus. :D 8)
@ Rascal23
Besten Dank...! :lol: Und lässt sich mit einer Hand von der Filterkammer über den Teich schieben. :dance:
Bei der Größe von 4,5x3m... :wink:


Fabster schrieb:
Micha: Hohlkammer oder Vollprofil ?
....
@ Fabster
Ist Hohlkammerprofil..., ist leichter und verzieht sich nicht so schnell.
Aber wie gesagt, seit 5 Jahren drauf und nix verzogen.


Grüße
Micha
 

Zwiper

Mitglied
Habe gestern und heute bei dem schönen Wetter endlich die Gasdruckdämpfer für die Klappen installieren können. Jetzt brauche ich nichtmehr mit Harken rumhantieren und mich dem Risiko aussetzten erschlagen zu werden.

Da ich das genaue Gewicht der Klappen nicht wusste und auf Nummer sicher gehen wollte sind die Dämpfer etwas stark geworden. Sie gehen jetzt wunderbar einfach auf, aber man sollte sie dann festhalten beim Aufgehen und muss erstmal ganz gut ziehem beim Schließen. Aber so können sie wenigsten nicht mal ausversehen runter kommen. Die Dämpfer der kleineren Klappe links haben 525N und die für die Mitte und Rechts haben 740N.



 

keule07

Plus Mitglied
Sieht doch gut aus! :)
Und bei der Anbringung und Stärke, kannst Du beiden Klappen zum Teich im Sommer gut als Schleuder für die Kitz nutzen. :D:D:D

Grüße
Micha
 

Zwiper

Mitglied
Danke, das würde wahrscheinlich tatsächlich funktionieren :D:D:p Kids hab ich noch nicht, aber die Neffen kommen bestimmt irgendwann mal vorbei (Teufel Smiley würde jetzt passen) :D
 

Fabster

Mitglied
Ich persönlich, würde auch noch den Filter dämmen, speziell oben in den Klappen bietet es sich ja förmlich an!
 

Zwiper

Mitglied
Ja im Winter werde ich das auch tun, hatte ich dies Jahr auch schon provisorisch Styroporplatten drunter gelegt. Dauerhaft will ich sie aber nicht befestigen, da sammelt sich dann nur Dreck und Wasser drauf zwischen den Brettern. Werde mir was zurechtbasteln bis zum nächsten Winter.
 

Zwiper

Mitglied
Filter läuft jetzt bei mir wieder auf 100% bei dem guten Wetter. Habe auch endlich die Dielen alle nochmal gleichmäßig abgeschnitten, jetzt sieht das schön sauber aus.

Da ich bei meiner Biologie aus Patronen noch 15cm Wasser oben drüber hatte, dachte ich mir da könnte ich mal etwas Helix reinpacken. Habe mir dann so Körbe für Obst und Gemüse besorgt, damit ich das einfach wieder runternehmen kann wenn ich mal reinigen will oder irgendwas ist. Leider passen 3 Körbe nicht nebeneinaner und ich musste in der Mitte Säcke nehmen. Sind jetzt 50L HX36er drin. Ob das viel bring weiß ich nicht, aber schaden wirds schon nicht.
 

Anhänge

hamape

Mitglied
Hallo Matthias,

sieht gut aus,Dein Filter. Persönlich hätte ich jedoch Bedenken ob das Helix ordentlich durchströmt wird. Behalte es auf jeden Fall mal im Auge.

MfG
Hans-Martin
 

Zwiper

Mitglied
Habe am Wochenende eine schönere Reiher/Tier Abwehr um den Teich gebastelt und die provisorischen Stöcker gegen Edelstahlstangen getauscht, in die ich alle 5cm Löcher gebohrt habe und eine schwarze Schnur gespannt habe. Da sollte nichts mehr an den Teich kommen und es sieht noch einigermaßen dezent aus. Erinnert nur ein bisschen an Koi hinter Gittern. :D

Mit viel Glück könnte das ganze auch als Springschutz dienen, zumindest bei den größeren.

Dazu noch ein Bild wie sich die Anlage insgesamt enwickel hat, es ist mittlerweile ganz ordentlich grün geworden.99767997689976999770
 

Zwiper

Mitglied
Ich hab vorletzte Woche noch einen "Baufehler" verbessert. Der Überlauf war bisher nicht mit an der Kanalisation und ich hatte den nur in ein 2m Drainagerohr neben dem Filter gelegt. Wenn es zuviel geregnet hatte, war dadurch Wasser in den trockenen Bereich der Filterkammer zurück gedrückt wurden und es war immer Feucht und ein paar mal Stand sogar 2-3cm Wasser drin.

Dadurch konnte ich auch nie einfach das Wasser laufen lassen zum Wasser wechseln und habe immer manuell mit den Schiebern im Filter den Wasserspiegel 1-2cm abgelassen und dann nach einer Stunde oder so von neuem. Bei Regen bin ich dann auch immer raus um ab zu Wasser abzulassen und hatte den Teich nie ganz voll um 2cm Luft zu haben wenn ich nicht da bin...

Jetzt habe ich das Rohr nachträglich noch angeschlossen, das Abwasserrohr läuft zum Glück fast direkt unter dem Überlaufrohr, nur ca. 1m tiefer....
Ich habe mehrere Tage gebuddelt, einen alten Baumstumpf gefunden, musste Teile vom Betonfundament entfernen, das KG Rohr was unten drin lag ist beim Schneiden gebrochen und es ist verdammt schwierig eine Überschiebmuffe auf ein Rohr zu bekommen ohne richtig drücken zu können. o_O

Dafür habe ich jetzt endlich Ruhe, hier noch ein paar Fotos der Aktion:

20210220_142514_HDR-_1920.jpg 20210220_152757_HDR-_1920.jpg 20210302_165113-_1920.jpg

20210303_174454-_1920.jpg 20210306_113722-_1920.jpg 20210306_125245_HDR-_1920.jpg 20210306_140734-_1920.jpg 20210306_153526_HDR-_1920.jpg
 
Oben