Sinkfutter, macht das Sinn? (Winterzeit)

Bernd82

Plus Mitglied
Hi Leute,

verschiedene Futterhändler sagten mir schon öfters mal,
dass SINKFUTTER keinen Sinn macht, (bezug auf den Winter)
es überhaupt etxtra zu füttern !

Manche bieten deshalb auch kein Sinkfutter mehr an...

Was haltet ihr davon ?


Ich für meinen teil sage, da der Koi ein Karpfen ist und dieser zu gerne gründelt, ist es für ihn ne gute abwechslung !
Da viele eh über den Winter alles durchlaufen lassen, ist somit ein Strömungsstillstand und somit verbundene Energieersparnis für den Koi eh nicht gegeben. Da ist es eigentlich wurschd, ob der Koi das Futter oben holt, oder am Boden...!
 

Rascal23

Mitglied
Moin,

ich bin der Meinung, das es durchaus Sinn macht. Viele Koi kommen bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr so gerne an die Oberfläche.
Das sind zu mindest meine Beobachtungen.
Zum Anderen gibt es einige Koi-Halter, die das ganze Jahr Sinkfutter füttern.

Ich füttere im Sommer Sinkfutter dazu und im Winter nur Sinkfutter. :D
 

Bernd82

Plus Mitglied
Finde ich eigentlich auch...
Ich mach im Sommer 3/4 schwimm und 1/4 sink...

Im Winter 1/3 schwimm zu 2/3 sink ...
 

Palatia

Mitglied
Hi im Sommer füttere ich Schwimm und sink zu gleichen Teilen. Das auch die etwas verhaltenen Koi genügend ab bekommen. Im Winter das gleiche weil ich die Temperatur nicht unter 16 Grad fallen lasse. Würde ich kalt überwintern käme nur sink für mich in Frage. Um die Koi nicht unnötig zu belasten.

Gruß Jürgen
 

irgendsontyp

Mitglied
Füttere im Winter auch nur Sinkfutter.

Mein Teich ist mit einer schwimmenden Abdeckung ausgestattet. Mit dem Schwimmfutter gab es immer das Problem, dass die Koi vor lauter Aufregung gegen die Platten geschwommen sind.

Mit dem Sinkfutter lässt sich natürlich im Winter kaum noch ein Fisch an der Oberfläche blicken.

LG

Daniel
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
ich denke schon, es macht Sinn.
Wenn ich Sink -und Schwimmfutter mische (bzw. gibt es auch Fertigmischungen versch. Anbieter zu kaufen) und das füttere (auch im Sommer) sehe ich, dass sich die Koi zuerst auf die Körnchen stürzen, die absinken!
Das sagt mir, dass sie das lieber nehmen (aus welchem Grund auch immer) und ich ihnen in der kalten Jahreszeit "entgegen komme" wenn ich z.B. außschließl. Sinkfutter anbiete.
Meine Erfahrungen/ Beobachtungen.
Ciao, Mario.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Das gründeln nach Futter ist nun mal die natürlichste Art wie der Karpfen seine Nahrung aufnimmt. (hat ha nicht umsonst ein nach UNTEN vorstülpbares Rüsselmaul) Bei Sinkfutter haben die auch wie ich finde deutlich länger zu tun den Boden (der bei mir im Sommer nicht zu 100% clean ist) abzusuchen.
Ich füttere im Sommer 50/50

Jetzt im Winter mit der Abdeckung gibt es nur noch Sinkfutter. Die Paddler sind träge, wollen aber trotzdem noch fressen und so haben sie einfach Zeit ganz gemütlich am Grund lang zu "Rüsseln" :D
 
Oben