Hilfe gesucht: Koi verletzt oder krank?

ks1966

Mitglied
Hallo liebes Forum,

unser erster Beitrag ist gleich eine mittlere Katastrophe: Unser Koi hat sich entweder verletzt oder er ist krank... heute haben wir den Kleinen erstmal aus dem Teich geholt und in Quarantäne gesteckt. Bis heute mittag ist er munter mit der Meute mitgeschwommen und hat auch gefressen.

Hier ein Photo von der komischen Stelle am Rücken:

[/img]http://www.bildercache.de/anzeige/20070822-194444-63.jpg
http://www.bildercache.de/anzeige/20070822-195139-25.jpg

Kann mal einer von Euch einmal einen Blick darauf werfen und eine Ferndiagnose wagen? Nitrit ist übrigens total Null. War unsere Befürchtung.

Gruß aus Jucunda

Sabine und Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
das mit dem Foto hat nicht geklappt.



__________________


Andreas
 

Gotti

Plus Mitglied
meinst du den dunklen Fleck mit der Rötung?

sieht nicht unbedingt schlimm aus, beschreibe es doch mal, auf dem Foto kann ich nicht allzuviel erkennen.
 

ks1966

Mitglied
Beschreibung des "Flecks"

Hallo Gotti,

erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Fleck/ die Wunde(?) sieht in etwa wie ein Bluterguss oder auch eine Blutblase aus, keine tastbare Erhebung und auch nicht rauh. Es ist nicht richtig offen, sieht unten beim Bild auf 6-Uhr-Position mehr wie ein Kratzer aus. Unsere Vermutung war im ersten Moment, daß wir felinen Besuch hatten (Nachbars Katz?), desweiteren ist uns aufgefallen, daß ein Stein von unserer Teichabdeckung in den Teich gefallen ist. Vielleicht hat der Stein unseren Kleinen erwischt.

Hilft das weiter? Ansonsten versuche ich morgen bei Tageslicht noch ein paar mehr Bilder zu schiessen. Ich hatte die bei Bildercache eingestellt, damit ich mit den 3 MB Riesenbildern nicht den kostbaren Forumsplatz belege... jedes MB ist doch kostbar, oder...

Gruß

Klaus
 

ks1966

Mitglied
Einfangen ist immer Stress für den Koi

@Stefan: Hatte ich auch so den Eindruck , dass der Kleine ganz schoen gestresst war. Vielleicht waren die warmen Haende auf dem Bauch zu viel für ihn/sie. Heute morgen war er denn auch wieder ganz gelassen in seinem Quarantaenebecken...

@Ralf_N: Der Koi ist jetzt ca. 3 jahre bei uns im Teich, in dieser Zeit hat er einen leichten Farbwechsel von tiefrot nach mehr blass rot aber mit schoen schimmernden silbernen Schuppen durchlaufen. Kann sich so ein "Sumi" dann noch bilden?

Und da wir gerade bei "bloeden" Fragen sind: Wie bestimmt man eigentlich das Geschlecht eines Kois?

Und noch einmal ein ganz dickes Lob und Danke Schoen an das Forum!

Gruss

Klaus

PS: Keine Umlaute und Sonderzeichen im Post heute, Arbeitsrechner ist komplett English... und die ASCII codes habe ich nicht alle im Kopf..
 
Oben