Lösung gesucht für Winterabdeckung aus Doppelstegplatten

netsrak

Mitglied
Hallo,
ich bin auf der Suche nach weiteren Lösungsansätzen für meine Winterabdeckung aus Doppelstegplatten und hoffe auf Ideen.
Der Teich ist asymmetrisch ca. 9,6x4,5 und soll abgedeckt werden.
Es ist ein stabiles Traggerüst in der Mitte vom Teich vorhanden. Auch die Platten und Alu-Profile wurden schon geliefert.
Jetzt komme ich zum Problem. Wie befestige ich die Platten am Gerüst, s.d es schnell geht und ich einzelne Platten hochklappen kann?
Im Internet habe ich eine Lösung mit jeweils 2 Bolzen pro Platte gesehen. Über die leicht gebogenen Stifte werden die Platten eingeharkt.
Hat jemand noch eine andere Idee oder Lösung?
Danke im Voraus.
 

Anhänge

edekoi

Mitglied
Hallo Karsten,

ich habe auf das Alugerüst eine Dachlatte mit Schlossschrauben geschraubt.

In die kommen dann Gewindebolzen bzw. genauer Stockschrauben.

Auf diese kannst du dann die Alu-profile (h-Profil) der Stegplatten schieben und festschrauben.





 

Anhänge

netsrak

Mitglied
Danke für die Ideen.
Allerdings möchte ich nicht über das Gerüst klettern, um die Bolzen oder Muttern zu befestigen. Ich möchte/ muss vom Teichrand die Stegplatten einhaken.
 

Hi-Shusui

Mitglied
netsrak schrieb:
Danke für die Ideen.
Allerdings möchte ich nicht über das Gerüst klettern, um die Bolzen oder Muttern zu befestigen. Ich möchte/ muss vom Teichrand die Stegplatten einhaken.
Dann verbinde doch die jeweils gegenüberligenden Platten mit einer art Scharnier und lege sie auf Deinen Träger. Wenn alle liegen, einen balken oä drüber und and den jeweiligen Enden verschrauben oder mit Spanngurten sichern.
 
Oben