Neues Thema für Pflanzen am Teich, damit s nicht langweilig

Rascal23

Mitglied
:lol: :lol: :lol:

Ja, interessiert mich. Ich habe auch 2 Blutpflaumen, die meiner Frau und auch mir momentan zu groß sind.
Vielleicht bekomme ich ja noch ne Idee oder nen Anreiz für den Schnitt. :wink: :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich meine Gartenbonsai 8.11.18 007.jpg. Das sieht halt aus, als wenn man am Lineal entlang geschnitten hat. Und halt die Topf/Zylinder Form. Das muss nicht flach sein. Einfach "Kissen" mäßiger.

meine Zypresse ist so gekauft wie in Bild 1 zu sehen in 2015. Bild 2 ist dieses Jahr November. Ich halte nur die "Kissen" in Form oder bringe Sie halt in die Form, die mir gefällt.

Echte Gartenbonsai haben genau wie die kleinen Bonsai halt schon einige Richtlinien. Genau wie auch die Koi. Das ist aber eben wieder ein Hobby für sich.
 

Martin69

Plus Mitglied
Na Fred , wenn sie dir so wichtig ist :twisted: , guck ich mir deine Bilder so an , find ich deinen Garten als sehr gelungen :thumright: , mal abgesehen von der Blaufichte :wink: ( falls ich das richtig erkenne ) die mit dem Vogelhaus dran 8) . Die solltest du überdenken . Diese Formgehölze sind nichts für mich , aber wahrscheinlich weil ich von der Denkweise anders bin :lol: :lol:
 

Fred S

Plus Mitglied
Na, so wichtig nun auch wieder nicht :lol: aber als Baumschittexperte :D erwarte ich schon ein bisschen Interesse oder Teilnahme bei so einem Thema. Da gab es schon bescheidenere wo man teilgenommen hat.
Du siehst natürlich wieder das unwesentliche den Stumpf einer gefällten Blautanne die zu groß geworden war an deren Fuß ein neuer Austrieb wächst.
Den will ich erst mal noch lassen bis er wieder stört.
Was hast du nur gegen eine schöne Blaufichte :shock: :lol: :lol: :lol:
Gruß Fred
 

Fred S

Plus Mitglied
Rascal23 schrieb:
:lol: :lol: :lol:

Ja, interessiert mich. Ich habe auch 2 Blutpflaumen, die meiner Frau und auch mir momentan zu groß sind.
Vielleicht bekomme ich ja noch ne Idee oder nen Anreiz für den Schnitt. :wink: :D
Micha ich hatte ursprünglich an der gleichen Stelle schon eine Blutpflaume. Die war 6 Meter hoch und 3 Meter breit und entsprechend zugewuchert. Der Stamm bzw. die Äste waren von unten her schon zu stark. Die war nicht mehr beherrschbar und musste raus. Deswegen seit 3 Jahren eine neue die ich gleich gebändigt habe :wink:
Gruß Fred
 

Anhänge

Rascal23

Mitglied
Von den Ausmaßen her haben meine noch etwas mehr.
Zumindest die Breite hat mehr als 3 m. Da werde ich wohl ganz hart mit der Kettensäge ran gehen.
Meine Frau sagt: wächst doch wieder. :D
 

Fred S

Plus Mitglied
Muß mich doch sehr wundern über so eine Aussage :shock: scheint mir etwas zu einfach zu einfallslos und zu altmodisch :?
 

Martin69

Plus Mitglied
Fred S schrieb:
Muß mich doch sehr wundern über so eine Aussage :shock: scheint mir etwas zu einfach zu einfallslos und zu altmodisch :?
Genau so würde ich das auch beschreiben :lol: Bin halt anderer Meinung was das " Formen " von Gehölzen oder Bäumen betrifft 8) Wahrscheinlich weil ich mindestens 2 x die Woche genau das tue
:twisted:

Micha , wenn deine beiden Bäume schon so gross sind , tust du Ihnen !! keinen Gefallen wenn du die jetzt radikal einkürzt :? Du erziehlst nur ein " positives " Ergebnis für dich :wink: . Für den Baum ist es besser zu sterben und gutes Räucherholz zu werden , als deinen jährlichen Rückschnitt . Das ist Sterben auf Zeit 8)
 

Fred S

Plus Mitglied
Martin entschuldige, aber du klingst ja schlimmer als ein verbohrter Naturschützer. Als wenn jeder Gartenbonsai eine "Pflanzen Quälerei" ist.
Gerade weil ich davon ausging das du damit zu tun hast, wundere ich mich über so eine Aussage. Selbstverständlich ist eine Blutpflaume um bei dem Beispiel zu bleiben auch und insbesondere schön wenn sie wächst wie sie will. Das ist sicher in Parkanlagen richtig. Aber in Gärten wo man Platz und Wünsche aufeinander abstimmen muß sieht das doch anders aus.
Ich weiß nicht wo gerade du ein Problem beim verschneiden von Bäumen siehst, ohne jetzt auf Geschmack oder Art und Weise einzugehen. Für mich völlig unverständlich.
Da will ich dich noch nicht mal belehren das das Verschneiden von Bäumen und Gehölzen zur gesund Erhaltung dazugehört.
Wenn du argumentiert hättest, das man Bäume nicht während der Vegetationsperiode schneidet ( Stichwort verbluten) oder während der Brutzeit hätte ich das noch verstanden. Übrigens funktioniert jede Obstplantage und Baumschule so.
M.f.G. Fred :oops: :?: :?: :?:

Ich wollte dir erst per PN schreiben, aber ich denke so ist es auch in Ordnung :wink:
 

Martin69

Plus Mitglied
Alles gut , ich kenne die Verbohrtheit der Baumbesitzer und ihre Meinung zu Bäumen und der Entscheidung was ich damit tun darf :evil: :evil:








Jetzt kriegst du es aber :lol: :lol: .. Nein , ich bin kein Fan davon und dabei bleibe ich :wink: , hab gelernt das es die dümmsten Gründe gibt einen Baum zu beschneiden :roll: deshalb bin ich wohl vorbelastet und du wolltest unbedingt :lol: meine Meinung 8) . Bin auch kein radikaler Baumschützer der sich an alte Bäume kettet , hab aber auch schon Arbeiten verweigert welche in Richtung " Kronenkappung " an 1 - 200 jährigen Bäumen im Privatbesitz gingen . Das strebt aber Micha grad an , sicher sind seine jünger , aber eigentlich das Gleiche . Habe jetzt wirklich nichts !! gegen Formgehölze und ihre Besitzer :lol: , finde es halt nur nicht toll :? Bin auch nicht der Beführworter das eine Säge nie in Richtung Baum geführt werden soll , verdiene damit sogar mein Geld , aber manchmal sollte man einfach mal den Baum machen lassen was dem Baum so vorschwebt und der kann das auch , den gibt es schon etwas länger hier , als uns und der kam damit auch schon immer klar
:lol: Nur meine Meinung :wink: nichts Negatives .. ausser deine Blaufichte :wink: :roll:
 
Oben