Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Über 8% Fett-Anteil ist schädlich !!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sumi1
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2018 21:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Frank

das lag nicht am Futter an sich, sondern an der Hand des Fütternden!
Die Dosis macht das Gift!

Zudem sollte man auch beachten, wie viel Bewegung die Tiere im eigenen Teich haben, dümpeln die nur so vor sich hin, da die Strömung, oder die Tiefe oder Sauerstoff oder oder oder....... fehlt?
Es grüßt Sumi
adv
Mitglied

Verfasst am: 04.12.2018 21:05    Titel: Links zum Thema

OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2018 21:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sumi,

lebe ich gesund, wenn ich jeden Tag nur einen halben Burger esse? Wink

Grüsse,
Frank

Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2018 22:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hai Frank,
Schreib doch keinen Unsinn. Warum bebeispielst du gleich die Extremvariante?
1. Hat das kaum einer gemacht. Vielleicht können das ein paar alte 'Hasen' hier ebenfalls verneinen!?
2. Wäre die Futtermenge in dem Fall tatsächlich entscheidend.
3. Entscheidend ist zudem das Alter der Koi.
4. Bin ich jetzt wirklich fertig mit dem Thema.

Hinnerk hat Folgendes geschrieben:

Ein gutes Alleinfuttermittel sollte ein Rohfettgehalt von 12 bis 14% besitzen.

Molch
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2018 22:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

OlympiaKoi hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sumi,

lebe ich gesund, wenn ich jeden Tag nur einen halben Burger esse? Wink

Grüsse,
Frank

Hallo Frank!

Dein Vergleich ist völlig sinnfrei!

Meinst Du den Quinoa/Dinkel Vollkorn Burger mit Mango/Feldsalat oder

Typ 405 mit fruchtigem Kristallzucker und Simmentaler Abfall Idea

Lieber eine Unbekannte erregen, als einen unbekannten Erreger.

http://www.koi-teich-service.de/index.php
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.12.2018 22:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mathias,

wie kommst Du bei einem gesunden Vollkorn Burger auf viel Fett? Macht also auch keinen Sinn.

Betrachten wir es von einer ganz anderen Seite. Vor vielen Jahren hat eine bekannte Koiärztin 40%/20% (P/F) mit Bezug auf Prof. Schreckenbach für gut befunden. Später sagte sie, das war leider ein Irrweg, da sie vermehrt verfettete Koi vorgefunden hat.

Wer Koi hat, will gerne füttern. Ein Futter mit 20% Fett, von dem nur die Hälfte gegeben werden darf, macht keinem Spaß: weder dem Mensch noch den Koi.

Viele Grüße,
Frank

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.12.2018 09:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Frank hat Folgendes geschrieben:

Wer Koi hat, will gerne füttern. Ein Futter mit 20% Fett, von dem nur die Hälfte gegeben werden darf, macht keinem Spaß: weder dem Mensch noch den Koi.

Und das sehe ich ganz genau so Exclamation Very Happy

Hinnerk schreibt hier über Studien von Karpfen (Speisekarpfen).
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man das vergleichen kann. Confused Rolling Eyes

@ Hinnerk

Wenn dich hier andere Themen rund um den Koi mehr interessieren,
dann mach doch mal ein anderes Thema auf. Wink Very Happy

Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.12.2018 10:22    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank!

Da hast Du natürlich recht, ich habe das Olivenöl am Feldsalat vergessen.
Mir ging es um die Inhaltsstoffe. Ein 40/10 ist nicht immer besser als ein 40/20.
Ein energiereicheres Futter mit wertigen Inhaltsstoffen macht da wohl mehr Sinn. Allerdings muss der Herstellers dazu auch ein stimmiges Konzept aufstellen. Einfach die Futtermenge zu reduzieren, birgt die Gefahr, dass andere Komponenten in Mangel fallen.

Mir sind da mitunter 20% Fett aus Fischöl und Rapsöl lieber, als Palmöl und undefinierte Fette und Öle.

Verfettung und Leberschäden bekomme ich auch mit einer intensiven Fütterung mit Kohlenhydraten hin.

Wenn Koihalter oft und viel füttern wollen, geht dies auch zusätzlich mit Salat, Melone und Naturnahrung.
Gegen Langeweile und Bewegungsmangel im Teich bestens geeignet.

Lieber eine Unbekannte erregen, als einen unbekannten Erreger.

http://www.koi-teich-service.de/index.php
Martin69
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.12.2018 19:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jungs hier geht es um Koifutter Confused , hört ihr bitte auf mir die Burger madig zu machen Neutral und , Ja !! ich habe Bewegung und bin an der frischen Luft , jeden Tag Wink

Wer für Alles offen , kann eigentlich nicht ganz dicht sein .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Seite 12 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fett gehalt im Futter Molch Teich Allgemein 26 12.09.2018 06:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nitrit von 0,1 über Nacht auf 0,8 austriacarp Teich Allgemein 9 10.09.2018 07:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wasserstand im Biofilter über Teichni... Molch Teichbau 15 04.09.2018 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ochiba mit über 60cm bimbi Biete 1 16.08.2018 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Koi bis über 80 cm, Kawarimono und Go... birdy80 Biete 9 25.01.2018 20:59 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter