Welches Filtermaterial für Rieselfilter

userj

Mitglied
Hallo,

damit es mir über Winter nicht langweilig wird werde ich mir einen Rieselfilter bauen. Im ganz ursprünglichen Sinne.

Welche Filtermaterialien sind da empfehlenswert?
Ich möchte eine vernünftige Oberflächen und nichts das sich zusetzt.

Bei Filtermedien wie crystal bio habe ich diesbezüglich bedenken.

Und wie ist der Einsatz über die verschiedenen Stufen (es werden 3 werden) sinnvoll?

Wäre für Tipps und Erfahrungen dankbar.

Freundliche Grüße
Jürgen
 

showa65

Mitglied
Hi-
welchen Vorfilter hast Du vor dem Riesler installiert?

Ich persönlich würde nur gut vorgereinigtes Wasser über den Riesler schicken.
 

koiundteich

Mitglied
Hallo,
ich würde die Medien nicht unbedingt abhängig von der Vorfilterung machen. Aufgrund der etwas gröberen Vorfilterung würde ich in der oberste Rieselkiste ein feine Filterung einbauen die mit Notüberläufen gesichert ist, somit kannst du ohne Probleme hochwertige Medien und mit großer Oberfläche nutzen.
Als Medien im Riesler würde ich oben Japanmatte - MontainTree BioRolls - weiße Lava - feines Helix nutzen .... alle Medien habe schon eine hohe Oberfläche und durch die Verrieselung wird es noch besser.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Mein Rieselfilter wird mit Trommelfilter geflitertem Wasser gefüttert und ist komplett (über 4 oder 5 Stufen) mit 36er Helix gefüllt.
Läuft jetzt seit zwei Jahren non-stop. (ohne über zu laufen)
 
Oben