Filtertechnik zu klein, wie geht´s weiter ????????

Koi-Karl

Mitglied
Hallo Leute,
wie ich euch bereits vor Wochen berichtet habe, habe ich weiterhin Probleme mit meinem NEXUS EAZY 30000 :oops: Filter.

Dieser läuft seit Dez.2006 und wird über 2 Bodeneinläufe als Pumpversion mit einer 12000 Aquamax betrieben. Dazwischen ist noch ein TMC pro pond 110 UV geschaltet.

Obwohl ich ca. vor 8 Wochen das Filtermedium K1 der Biokammer auf 150 Liter aufgestockt habe ist von einer Besserung der Wasserwerte Ammonium/Ammoniak, Nitrit und viel Nitrat nichts zu merken :evil: .
Nur nach Wasserwechseln ca. 20%Woche ist eine kleine Besserung :? kurz zu sehen. Das Brunnenwasser zum nachfüllen ist absolut schadstofffrei frei, nur ein klein wenig Nitrat ist an Bord..

Die Größe meines Teichs beträgt 30qm, der Inhalt sind 10 Koi + Nachwuchs und die Fütterung erfolgt mäßig 2x Tag.

Wie ich über NEXUS-FILTER gelesen habe, stößt dieser Filter bei meiner Teichgröße schon ans maximum seiner Leistung bzw. bei einem Koiteich sowieso. Vielleicht ist auch die Pumpversion nicht die günstigere da sämtliche Schmutzpartikel von der Pumpe automatisch zerkleinert und sich im Wasser auflösen, bevor Sie mechanisch gefiltert werden können.

Bevor ich mich nun an einen evtl. Umbau der Filtertechnik nächstes Jahr mache möchte ich aber nicht´s überstürzen.

Welche Filtertechnik könnt Ihr mir empfehlen bzw. gibt es noch eine Rettung mit dem NEXUSFILTER oder eine Erweiterung mit dieser Technik :?:

bis bald Koi-Karl
 

Koifuzius

Mitglied
Die Pumpe selber ist auch dürftig.
Die 12000 schafft nicht wirklich 12000....mess doch mal reell aus, was da noch ankommt. Dann sinds vielleicht nur noch 6000 :(

Dann braucht dein Teich 5 Stunden um einmal durch zu sein.
Ich würd da nichts retten...Weder Pumpe noch Filter.
Wahrscheinlich habwen sich alle getäuscht im Juni....Ich dachte ja auch noch, das wird schon... bei 10 Koi in der Menge Wasser.

Weisst du, was mir jetzt nicht in den Kopf will: 2 BA.... und "gepumpte Version". Wo liegt die Pumpe? Von Pumpenkammer war nie die Rede....trotzdem Schwerkraft ? Und wenn doch Kammer: warum sollte die den Dreck zerhäckseln?

Am besten gehn zur Zeit Beadfilter.
 

Koi-Karl

Mitglied
Hallo Koifuzius,
ja ich dachte auch die Pumpe ist zu klein aber der Filter tut sich schon bei einer 12000 Pumpe schwer.

Es bilden sich jetzt schon bei einer 12000 Pumpe riesige Lufteinschlüsse durch die hohe Pumpenleistung am Überlauf des Filters, was demzufolge zu starken Luftblasen in meinem Teich führt, da der Einlauf vom Filter ca. 40cm unterhalb der Wasseroberfläche sitzt.

Ich glaube daher nicht das eine 16000 Pumpe für diesen Filter funktioniert. Der Filter würde regelrecht überlaufen. Trotzdem werde ich mal messen was jetzt an Leistung bei einer 12000 Pumpe ankommt.

Jetzt haben wir´s, die Leistung der Pumpe was noch im Filter ankommt beträgt nur noch ca.6500l/Std :shock:

So nun zur gepumpten Version. Wie gesagt der Teich hat 2 Bodeneinläufe DN 100, diese führen zu einem Domschacht DN 250 der am Teichrand eingebuddelt ist. In diesem Schacht ist die Pumpe ca. 1m (meine Teichtiefe 1,60m) unterhalb der Teichoberfläche installiert.
Dem zufolge können sämtliche Schwebstoffe die durch die Bodeneinläufe kommen nur noch zerkleinert bzw. im Wasser aufgelöst zur mechanischen Filterung transportiert werden. Eine Vorfilterung ist daher nicht möglich.
Übrigens die ganze Anlage wurde von einer Firma gebaut. Schade das die Technik nicht richtig funktioniert :!:

Tschü Koi-Karl
 
Oben