Einfacher Filter-Eigenbau aus Regentonnen !!!

tuffi.sug.ch

Mitglied
:autsch: :autsch: ok, dann bau mir doch bitte mal son "perpetuum mobile" filter... demnach sind alle pumpen bei einem schwerkraft system überflüssig...

ein perpetuum mobile ist physikalisch unmöglich, das ist fakt! dem system muß an irgend einer stelle energie zugeführt werden... anders formuliert, GELINGT es euch, so einen revolutionären filter zu bauen und die physik zu überwinden, herzlichen glückwunsch! how to be a millionare...
 

Elmar

Mitglied
ScaryMovie2 schrieb:
also nach physikalischen Gesetzen ( Säulen ) kann das schonmal sein...

Aber das ist ja meine Frage. Ich höre öfters, dass die Filter eingegraben werden, selbst dort muss der Auslauf höher sein als der Teich. Korrekt?
Nein muss es nicht. Man kann mit Foliendurchführungen arbeiten, die unter dem Wasserspiegel liegen. Die Pumpe in der PK oder die Rohrpumpe müssen dann kaum gegen Wiederstand arbeiten.

Du hast recht mit den Wassersäulen, aber so ein System ist schwierig zu bauen.


tuffi.sug.ch schrieb:
:autsch: :autsch: ok, dann bau mir doch bitte mal son "perpetuum mobile" filter... demnach sind alle pumpen bei einem schwerkraft system überflüssig...

ein perpetuum mobile ist physikalisch unmöglich, das ist fakt! dem system muß an irgend einer stelle energie zugeführt werden... anders formuliert, GELINGT es euch, so einen revolutionären filter zu bauen und die physik zu überwinden, herzlichen glückwunsch! how to be a millionare...
Ich habe nicht gesagt, dass es ohne Pumpen gehen würde. Und außerdem hab ich mir jetzt gerade den Thread ein zweites mal durchgelesen und gefunden was ich übersehen hatte. :oops:

Ich hatte mir das in etwas so vorgestellt.
_______.
_____---|
####|--|
''''''''''''''--'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''<-Luft
____|---------|_______________.
###|---------_______________-|
###|---------|##########|-----------------------------
###|______|##########|-----------------------------
###################|_____________________
 

ScaryMovie2

Mitglied
also wenn eingegraben, dann mit Pumpe...

Ich glaube, dann stelle ich mir die Tonnen hinter einen Sichtschutz, und lass es Bergab fließen...das sollte etwas günstiger sein 8)
 

tuffi.sug.ch

Mitglied
[quote="ElmarIch hatte mir das in etwas so vorgestellt.
_______.
_____---|
####|--|
''''''''''''''--'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''<-Luft
____|---------|_______________.
###|---------_______________-|
###|---------|##########|-----------------------------
###|______|##########|-----------------------------
###################|_____________________[/quote]

lol... ok, aber geduld haste ja :lol: ich meine die "zeichnung" :lol: :lol: ich dachte du meinst, es geht ganz ohne pumpen... hab schon gedacht, du hast dich im vpn tunnel verlaufen :shock:
 

Wilken

Mitglied
Hi,
wenn ihr euer System nicht in Schwerkraft betreit und die Pumpen somit im Teich stehen, kann ja nichts passieren. Die Pmpen müssen ja nicht direkt auf dem Grund/Boden stehen sondern lieber 50cm höher.

Ansonsten hilft auch ein Pegelschalter :D dann kann auch gut schlafen.

Wilken
 
Oben