Biofilter erweitern was am besten

harzmartin

Mitglied
Echt super was hier für sehr informative Antworten kommen das hilft mir schon um einiges weiter :lol:
Aber ich merke au das sich so etwas die Meinung teilen seitens belüften oder nicht. Wenn ich es dann also nicht belüfte sammelt sich besser der Schmutz drin aber es entstehen nicht so die guten Bakterien oder hab ich das jetzt falsch verstanden :shock:
 

Rascal23

Mitglied
Bakterien entstehen so oder so. Nur die Abbauleistung unterscheidet sich.
Ohne Belüftung entwickeln sich mehr die Teilchenfresser und mit ist besser für die Nitrid-Fraktion.
Oder so ähnlich. :oops:
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja Micha, so ungefähr, bei statischen Helix bleiben die Schwebstoffe im Helix hängen, falls sie dann noch gefressen werden umso besser.

Martin, dann ändere deinen Spielraum und klebe was drauf. Is doch kein Ding für dich oder :D
 

Noah_99

Mitglied
Kurze Frage zu der Kammer, wollte mir die auch holen und habe genau die gleichen vorraussetzungen... was sind denn überhaupt die maße und das volumen? finde nirgends angaben...
 

Martin69

Plus Mitglied
Martin, dann ändere deinen Spielraum und klebe was drauf. Is doch kein Ding für dich oder :D[/quote]


Ja , wäre auch gegangen :wink: aber durch diesen Thread hier ist mir was Anderes eingefallen :lol: Die Kammer wird jetzt statisches Helix und mit den Medienträgern kann ich das Helix gut in einer Höhe platzieren :idea: Das kleine Helix nehm ich dann bewegt in 2 von meinen Modulen :wink: , sollte klappen :lol:
 

Fred S

Plus Mitglied
Welche Helixgrößen hast du, oder rätst du mir. Mach mich schlau, wenn du kannst :lol: :lol:
Gruß Fred
 

Martin69

Plus Mitglied
Wenn ich dich wieder " schlau " mache , endet das doch wieder übel :lol: :lol:
Nein , kann dir nichts raten , da ich nicht sehr viel darüber weiss :wink: .
Benutze zur Zeit 12er Helix bewegt ( bewegt weil es nicht anders geht ( oder ging ) Jetzt hab ich mir 200 ltr gekauft in 25ger Abmessung ( Zufall , war Angebot ) Allerdings eröffnet sich mir bei dieser Grösse eine ganz andere Handhabe :lol: Hilft dir natürlich jetzt wenig 8) Aber wenn du viel über Helix wissen willst und welcher Anwendungsbereich jetzt wo und wie das Bessere ist , schreib mal Igel an :lol: Das ist der Guru für Helix :wink:
 

Fred S

Plus Mitglied
Gotti, das glaube ich nicht. Das funktioniert ja nur in einem großen Bürstenfilter wo das Wasser dann so langsam fliest das sich der Schmutz absetzen kann.
Ich möchte es etwas kompakter und effektiver, vermutlich dann auch preiswerter.
Auch wenn Schmuddelecken oder Kotablagerungen jetzt wieder in sind, seit Blog 2883 von MK :lol: :lol: :lol:
Bekomme ich das mit dem statischen Helix besser raus.
Vor einem Jahr wurde mir deswegen noch das Ende meiner Koihaltung prophezeit. Naja so ändern sich die Zeiten.
Gruß Fred :D

Aber ich weiß bei MK sind Bürstenfilter angesagt. Die ersten Kunden rüsten wieder um von Hightech auf Bürste :lol: :lol: :lol:
 

keule07

Plus Mitglied
Fred S schrieb:
Welche Helixgrößen hast du, oder rätst du mir. Mach mich schlau, wenn du kannst :lol: :lol:
Gruß Fred
Hallo Fred,

ich habe bei mir 400 Liter 17er Helix ruhend in 1,3qm (leicht belüftet). Bin der Meinung klein genug um genügend Fläche zu bieten und groß genug um genügend Flow zu gewährleisten. Restschmutz wird gut gebunden und mit 3..4x umrühren und ablassen aller 3..4 Wochen leicht zu säubern.

Grüße
Micha
 

Gotti

Plus Mitglied
Fred S schrieb:
Gotti, das glaube ich nicht. Das funktioniert ja nur in einem großen Bürstenfilter wo das Wasser dann so langsam fliest das sich der Schmutz absetzen kann.
Ich möchte es etwas kompakter und effektiver, vermutlich dann auch preiswerter.
Auch wenn Schmuddelecken oder Kotablagerungen jetzt wieder in sind, seit Blog 2883 von MK :lol: :lol: :lol:
Bekomme ich das mit dem statischen Helix besser raus.
Vor einem Jahr wurde mir deswegen noch das Ende meiner Koihaltung prophezeit. Naja so ändern sich die Zeiten.
Gruß Fred :D

Aber ich weiß bei MK sind Bürstenfilter angesagt. Die ersten Kunden rüsten wieder um von Hightech auf Bürste :lol: :lol: :lol:
Und du denkst dass in einer kleinen Helixkammer sich das so entwickelt? Funktioniert genauso wenig wie ein kleiner Bürstenfilter.
 

Fred S

Plus Mitglied
Gotti, ich bin fest überzeugt davon das es funktioniert. Ich sag dir auch warum.
Ich habe seit 2005 den Nexus, der hat in der inneren Kammer ca. 100 Liter statisches Kaldnes K 1 was mir den Schmutz auffängt und beim Rückspülen das auch
an der Dreckbrühe zu sehen ist. Deswegen sollte ein 300 Liter Fass mit 200 Liter Helix schon mal Doppelt so viel Leisten.
Ich meine letztlich möchte ich dadurch nur meine Schwammfilter entlasten, den Durchfluss etwas erhöhen können und die Reinigungsintervalle etwas vergrößern.
Ganz nebenbei hab ich noch mehr Biologie.
 

Gotti

Plus Mitglied
In meinen Helixkammern kommt nicht viel Dreck an, zumindest im Außenteich mit dem Bürstenfilter davor. Wenn dein Vorfilter nicht effektiv ist dann mag sich da schon so einiges ansammeln, aber ich kenne dein Gesamtsystem nicht., Ich schreibe schon nichts mehr dazu :D
 

Fred S

Plus Mitglied
Gotti schrieb:
In meinen Helixkammern kommt nicht viel Dreck an, zumindest im Außenteich mit dem Bürstenfilter davor. Wenn dein Vorfilter nicht effektiv ist dann mag sich da schon so einiges ansammeln, aber ich kenne dein Gesamtsystem nicht., Ich schreibe schon nichts mehr dazu :D
Gotti, was heißt ich schreib schon nichts mehr, sei nicht albern. Du kannst doch mit mir über (fast) alles reden :lol: :lol:
Wenn du ins Profil schaust steht s drin. Erst Spaltsieb dann Nexus dann Schwammfilter :D
Ja es gibt sicher mehrere Wege zum Erfolg, aber ein aufwendiger Umbau wäre bei mir nicht gerechtfertigt. Da gebe es auch eine Ehekriese :cry: :D und nicht zu vergessen mein Filter ist in einem Innenraum 4,0 X 3,0 m
Gruß Fred :wink:
 
Oben