Karpfenlaus?????

ronhelm30

Mitglied
hi leute!!! ich glaube zwei meiner kois haben karpfenläuse , und zwar habe sie einen gnaz ganz kleinen schwarzen punkt bekommen. ich wollte fragen was mann daggen machen kann ,b,z,w, was ich kaufen kann.

mfg ronhelm
 

dome

Mitglied
ich hatte auch kapfenläuse
bei mir giing daran fast ein fisch kaputt(sitzen meist auch in den kiemen
dagen hilft ein salzbad (500g auf 100l)
ist die einfachste lösung muss aber jodfrei sein
eine weiter lösung ist Kaliumpermanganat
das muss aufgelöst werden und danin den teich
bekommt man in jeder apoteke
 
Sera Argulol ist wohl die sinnvollste und derzeit wirksamste Lösung gegen Karpfenläuse. Darüberhinaus ist es außerdem frei verkäuflich.

Viel Erfolg!

Gruß
Ramona
 

Gotti

Plus Mitglied
dome schrieb:
ich hatte auch kapfenläuse
bei mir giing daran fast ein fisch kaputt(sitzen meist auch in den kiemen
dagen hilft ein salzbad (500g auf 100l)
ist die einfachste lösung muss aber jodfrei sein
eine weiter lösung ist Kaliumpermanganat
das muss aufgelöst werden und danin den teich
bekommt man in jeder apoteke
ich bezweifle, daß sich eine Karpfenlaus von 5g/Liter Salz beunruhigen läßt, außerdem ist es egal ob Jodsalz oder normales Salz!

das Seraprodukt ist frei erhältlich, allerdings enthält es eine toxische Komponente. Warum Gift in den Teich kippen, wenn es schonendere Mittel gibt?
 

Gotti

Plus Mitglied
die Inhaltsstoffe:

Emamectinbenzoat und Denatoniumbenzoat, warum auf Denatiumbenzoat nicht verzichtet wurde ist fraglich, denn Emamectinbenzoat alleine würde schon ausreichen und wird super von den Fischen vertragen. Dazu gibt es auch Studien. Eventuell darf es sonst nicht frei verkauft werden, ich weiß es nicht.

Denatiumbenzoat wirkt toxisch und ist laut Sicherheitsdatenblatt stark gefährdend für Wasserlebewesen, deshalb würde ich mir das absolut nicht in den Teich kippen.

Denatiumbenzoat ist ein Bitterstoff, es wird z.B. zur Vergällung eingesetzt, damit niemand auf die Idee kommt Spiritus zu trinken.

Ich bin kein Chemiker, absolut nicht, wenn es noch jemand besser weiß, dann einfach berichtigen.

Ich würde mit Dimilin behandeln, das ist nicht einmal als giftig eingestuft, ersatzweise mit Program. Bei diesen Mitteln wird auch keine Nachdosierung notwendig.

Grüße

Gottfried
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Goti,

was ich wissen wollte ist nun klar!

Dimilin 80 WG war abgelaufen, hatte bis 2004 keine Zulassung mehr in DE

Diese ist aber wohl bis 31.12.2014 wieder neu erteilt worden!

http://www.nw-fva.de/uploads/media/Wald ... tion_7.pdf

Ob es allerdings sinvoller ist ein Pflanzenschutzmittel in den Teich zu verklappen, lasse ich mal dahingestellt.
http://www.spiess-urania.com/download%2 ... oblatt.pdf

Dann doch lieber das Produkt von Sera, da hab ich wenigstens einen, der sich dafuer verantwortlich zeichnet.

Das duerfte mit Dimiln 80 WG in einem Koiteich wohl reichlich schwer werden :shock:
 

Ralf_N

Mitglied
Gotti schrieb:
Ich würde mit Dimilin behandeln, das ist nicht einmal als giftig eingestuft, ersatzweise mit Program. Bei diesen Mitteln wird auch keine Nachdosierung notwendig.

Grüße

Gottfried
http://www.spiess-urania.com/pdf_Grossp ... imilin.pdf

Seite 4

Einzuhaltenden Abstaende zu Oberflaechenwasser bei regulaerer Anwendung 100 - 50 Meter ! :shock:

Nicht giftig heisst eben auch nicht gleich unschaedlich!

Nur den Bienen solls nix tun, das is ja schon mal was ... :p

Na, die Zaehne wuerd ich mir damit nicht putzen... ;)


PS.: Ich kaufe noch ein "T", fuer Gotti ;)
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo Ralf,

da du jetzt weißt, wie man Dimilin schreibt, konntest du dich auch ein wenig informieren.

Das angegebene Sicherheitsdatenblatt beruht auf einer Selbsteinstufung durch den Hersteller und ist somit wissenschaftlich nicht zu verwerten. Aber egal was man in der Richtung in den Teich kippt, es gehört nicht hinein und soll natürlich nur im Notfall verwendet werden.

Dimilin ist im Koiteich zu empfehlen, da es ausschließlich auf die Chitinsynthese der Parasiten wirkt. Sie werden nicht vergiftet, sondern sie können die im Wachstumprozess erforderliche Häutung nicht durchführen. Die Folge davon ist ihr Tod, da die Haut zu eng wird. Dimilin wirkt natürlich auch auf Libellenlarven, Wasserflöhe usw., sie haben alle eine Chitinhaut. Auch für Flußkrebse ist es tötlich!

Das Problem an Dimilin ist, es wurde zur Bekämpfung von fressenden Raupen entwickelt, z.B. Schwammspinner. Durch die Bekämpfung solcher Raupen werden natürlich auch alle anderen Schmetterlingsraupen und teilweise Käfer vernichtet. Dadurch wird z.B. raupenfressenden Vögeln die gesammte Nahrungsgrundlage entzogen, mit der Folge, daß diese entweder ihre Jungen nicht aufziehen können oder selbst verhungern.
Deshalb wurde die ursprüngliche Genehmigung für Dimilin 80 WG entzogen. Dadurch konnte verhindert werden, daß jeder damit im garten herumspritzt und das ist gut so. Allerdings spritzen die Jungs jetzt wieder mit Gift.

Sehr gut wäre auch nur der Wirkstoff Emamectinbenzoat, der ja im Sera-Produkt enthalten ist, allerdings als reinen Wirkstoff ohne sonstiges. Es gibt sogar ein Produkt, welches nur Emamectinbenzoat enthält.

Ralf, wenn du danach bei Google suchst, achte auf die Schreibweise, dann wirst du es schon finden, sogar eine Studie an Fischen gibt es :wink:

Übrigens, Bienenfreundlich heißt, daß im Versuch weniger als 50% der Bienen gestorben sind, denn die haben Chitin, die Haut kann nicht wachsen, deshalb verenden auch die Bienchen
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo GoTTi,

( hab gerade keine Zeit )

Interesantes Thema, sollten wir uns im "Winterloch" mal ausgiebieg mit befassen . ;)

(Heute abend mehr; EMail hab ich auch gelesen )
 
Oben