Wie schnell den Teich von 1grad auf 5-6grad aufwärmen?

Axel Hanss

Mitglied
Hallo Leute,

Grüße aus Japan. :D

Wie schon im Titel steht, hat mein Teich nur noch etwa 1grad Temperatur.
Seit ca. einer Woche.
Daher habe ich mir jetzt eine Heizung angeschafft und gleich mal eine Frage dazu. Naja, eigentlich zwei:

1) wie schnell kann/darf ich den Teich auf 5-6 grad aufheizen?
Soll ich mir dazu eine Woche Zeit nehmen, oder kann ich auch mehr „Dampf“geben und es an einem oder zwei Tagen machen? (Falls die Heizung das schafft)

2) die Heizung besteht aus zwei 300Watt Heizstäben die einzeln Temperaturgeregelt sind und bis Max 35grad heizen.
Würdet ihr die direkt in den Teich geben oder lieber in den Filter?
Mein Filter besteht aus drei Kammern. Würde sie dann in die zweite Kammer geben, da dort das Wasser schon sauber ist und in der dritten ja die Bakterien beheimatet sind.
(Der Teich wird aktuell alle 3Stunden einmal durch den Filter geschickt.)

Dank euch für die vielen folgenden guten Tipps und happy new year! :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Wie groß ist denn der Teich?

Bei 600 Watt Heizleistung musst Du Dir vermutlich keine Sorgen machen, Du könntest den Teich zu schnell aufheizen... im Gegenteil. :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zu 1: Du kannst den Teich um 2-3°C pro Tag aufheizen.

ABER

Zu 2: Ich glaube nicht das du bei einem nicht abgedecktem Teich und so kleinen Stäben eine großartige Veränderung der Temperatur hinkriegst.

Wo die Stäbe hängen ist realtiv egal. Sie sollten nur nicht direkt auf der Folie liegen.
 

Axel Hanss

Mitglied
Ja sorry zur Teichgröße..... hab ich nicht angegeben.

Hab einen Microteich mit ca 3000L im Herzen von Yokohama und 5 Kois zwischen 20cm und 40cm. :)

Hab mich vorher erkundigt zur Heizleistung und die Hersteller verkaufen Systeme für:
1000L - 6000L Teich, 5-6grad konstante Temperatur, 180Watt Leistung.

Da gehe ich mal von aus das 600W bei 3000L reichen sollten. 8)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Je nach Außentemperatur und Wind sollte es klappen ihn auf 5-6°C zu bringen.

Ich hatte deinen Teich irgendwie größer in Erinnerung.
 

Mario1

Mitglied
Hallo Axel,
ich nehme an, du hast zwei Jäger (Eheim) Heizer erstanden?
Wenn du überhaupt (merklichen) Erfolg haben willst, mußt du deinen Teich abdecken (isolieren), sonst haut dir die wertvolle Wärme gleich nach oben ab! Ansonsten brauchst du dir wegen zu schnellen aufwärmens (mit diesem Equipment) keine Gedanken machen.
Häng die Heizer in die Strömung od. die tiefste Stelle und warte ab.
Ciao, Mario.
 

Fred S

Plus Mitglied
Hallo Axel
Ein Tipp von mir, auch wenn das vielleicht jemand anders sehen sollte. Ich würde den Filter so schwach wie möglich durchlaufen lassen. Nur so das er nicht einfriert und vielleicht noch ein paar Bakkis erhalten bleiben und am Teich eine Stelle eisfrei bleibt, wegen Sauerstoff und Ausgasung.
Ansonsten gäbe es keinen Grund den Filter überhaupt zu betreiben, weder wegen Algen noch wegen Schmutz oder organischen Schadstoffen sprich Wasserwerten. Da die Biologie sowieso kaum aktiv ist bei diesen Temperaturen und bei den Koi der Stoffwechsel ebenfalls. Es ist nur von Nachteil für deinen kleinen Teich, da dieser stark auskühlt.
Zum Vergleich mein Teich, 50 cbm mit 50Koi, Umwälzung bei unter 6°C, 1500-2000 Liter in der Stunde.
Gruß Fred :wink:

Das heißt natürlich nicht das du ihn nicht aufheitzen mußt. 2°C täglich ist, wie schon gesagt ok, dann bildet sich eh kein Eis.
 

Axel Hanss

Mitglied
Hi,

dank euch vielmals für die Antworten und guten Tipps. :D

Wegen einfrieren mach ich mir jetzt nicht so die Gedanken.
Wir haben hier nachts -1 - +2grad und tags +4 - +10 grad.


Das letzte Mal das ich Eis auf dem Teich hatte war vor zwei Jahren. Bis Abends war das aber auch schon wieder weg. :wink:


Werd mir also ein Thermometer in den Teich hängen und schauen das ich pro Stunde nicht mehr als 0,1 grad aufwärme.
Sollten die 600Watt nicht ausreichen, wird ich mir noch zwei weitere Heizstäbe besorgen und den Teich abdecken.

Geb euch über Erfolg oder Misserfolg Bescheid.

Danke nochmals an alle und Gruss, Axel
 

Kawarigoi

Mitglied
Hi,

ich würde mir auch noch ein zweites Thermometer holen. Kann mir nicht vorstellen dass der Teich bei den Tagestemperaturen nur 1 Grad hat.
 

Kawarigoi

Mitglied
Hi,

ich würde mir auch noch ein zweites Thermometer holen. Kann mir nicht vorstellen dass der Teich bei den Tagestemperaturen nur 1 Grad hat.
 

Axel Hanss

Mitglied
Kawarigoi schrieb:
Hi,

ich würde mir auch noch ein zweites Thermometer holen. Kann mir nicht vorstellen dass der Teich bei den Tagestemperaturen nur 1 Grad hat.
Du hast recht!!!

Hab das Fleischthermometer meiner Freundin aus der Küche geklaut.
Das zeigt im Teich 4,8 grad an. In 15cm Tiefe.

Hab mich auf das im Filter eingebaute verlassen. Das zeigt mir 1 grad. :twisted:

Heizung kommt trotzdem rein. Jetzt da ich sie schon habe. Und ein anständiges Thermometer besorge ich mir auch. :D
 

Axel Hanss

Mitglied
ahasch1970 schrieb:
Was kostet der Strom eigentlich so bei dir Axel ?
Gruss Kai

In Japan zahlst du:
Grundgebühr :Weis ich grad nicht wie viel das ist

Stärke der Haussicherung pro Phase: 60A (100V) = 12,85 Euro im Monat pro Phase ( Eine 10A Sicherung kostet dich nur 2,15 Euro. Fliegt aber auch ständig raus beim Haare föhnen)

Strom pro Kw/h: die ersten 120 Kw/h im Monat pro Einheit 14 Cent, 120-300Kw/h pro Einheit 20 Cent, ab 300 Kw/h pro Einheit 23Cent

Diese Staffelung hilft Strom zu sparen. Nicht wie in Deutschland:
Wenn man viel verbraucht wird die Kw/h billiger.
Nein! Hier wird sie teurer.
 
Axel Hanss schrieb:
Hab das Fleischthermometer meiner Freundin aus der Küche geklaut.
Das zeigt im Teich 4,8 grad an. In 15cm Tiefe.

Hab mich auf das im Filter eingebaute verlassen. Das zeigt mir 1 grad.
Die unterschiedlichen Werte resultieren aus den unqualifizierten Messeinheiten.
Axel Hanss schrieb:
Heizung kommt trotzdem rein. Jetzt da ich sie schon habe.
Macht bei dem kleinen Teich durchaus Sinn, besonders um stärkere Temperaturschwankungen bei dem Teichvolumen etwas zu kompensieren.
Die Heizung sollte aber geregelt sein.
Axel Hanss schrieb:
Und ein anständiges Thermometer besorge ich mir auch.
Keine schlechte Idee.
 
Oben