Wie schnell den Teich von 1grad auf 5-6grad aufwärmen?

Axel Hanss

Mitglied
Hallo Leute,

hab das Heizsystem jetzt seit einer Woche in Betrieb und muss sagen, alles supi. :D

Ich hab aber ein extra Thermostat verwenden müssen da die in die Heizelemente eingebauten Thermostate nur zwischen 20 und 34 grad regeln können.
Sind halt Aquarienheizer.

Am ersten Tag hab ich die gemessene Temperatur um zwei Grad höher eingestellt und den nächsten Tag nochmal 2 grad höher.

Jetzt liegt die Durchschnittstemperatur im Teich seitdem bei 7grad.
Bei 6,5grad geht die Heizung an und bei 7,1 grad wieder aus.

Heute hab ich dann einen Wasserwechsel gemacht und das Wasser wurde dadurch fast 8grad warm.
Aber ich denke, so kann mans lassen.

Oder sollte ich die Temperatur nochmal 1-2 grad höher einstellen damit bei einem Wasserwechsel die Temperatur konstanter bleibt?
 

Anhänge

Axel Hanss schrieb:
Heute hab ich dann einen Wasserwechsel gemacht und das Wasser wurde dadurch fast 8grad warm.
Aber ich denke, so kann mans lassen.
Im Prinzip ja.
Axel Hanss schrieb:
Oder sollte ich die Temperatur nochmal 1-2 grad höher einstellen damit bei einem Wasserwechsel die Temperatur konstanter bleibt?
Du kannst auch die Wassermenge pro Wechsel etwas reduzieren und dafür öfter Wasserwechsel machen. Spart Heizkosten und ist etwas stressfreier für die Koi.
 

Axel Hanss

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Du kannst auch die Wassermenge pro Wechsel etwas reduzieren und dafür öfter Wasserwechsel machen. Spart Heizkosten und ist etwas stressfreier für die Koi.
Zur Zeit wechsle ich in der Woche etwa 5%.
Heute zum ersten mal mit dem Thermometer das im 0,1Grad Bereich misst.
Dabei konnte man schön zusehen wie die Temperatur um fast ein halbes grad gestiegen ist. In 10 Minuten. Solange dauert der Wechsel.

Dazu schalte ich die Pumpe ab und lasse die Filter leer laufen. Da geht dann auch der ganze Schmodder mit raus der sich dort abgesetzt hat.
Danach die Pumpe wieder an und gleichzeitig frisches Wasser in den Teich.

Dadurch bleibt auch der Wasserstand im Teich konstant.

Jetzt ist grad Mitternacht bei uns und ich habe aktuell 7,2grad.
Bei 7grad Lufttemperatur.
 

Axel Hanss

Mitglied
Mario1 schrieb:
Hallo Axel,
dass kannst du so lassen.
Fütterst du die Fische?
Ciao, Mario.
Ja. Werden wieder gefüttert.
Seit die Heizung drin ist sind sie wieder voll aktiv und fressen was das Zeug hält. :D
Sie bekommen allerdings nur alle zwei Tage etwas.

Im Sommer bekommen sie 3x täglich. Morgens, Abends und dann noch mal bevor ich ins Bett gehe.
 
Oben