und wieder ein Neuer

Onkel_Andi

Mitglied
Hallo
kurze Vorstellung:
ich bin 43 Jahre,verheiratet und habe 2 Kinder (15 und 18)
Nachdem ich unseren Garten seit letztem Jahr komplett umgebaut habe,durfte auch ein kleiner Teich nicht fehlen.
Also ab in den Baumarkt,350 Liter Fertigbecken erworben,nebst Filteranlage,Bachlauf usw.
Das Ergebnis war nicht das,was ich mir erhofft habe und habe dann angefangen einen Teich für Kois zu bauen.
Er wird so ca.22-25000 Liter haben.
Filteranlage Oase 36,Pumpe 12000 Liter mit einem Satteliten,UV 72 Watt und einem Skimmer,für den Winter einen Sprudelstein.
Die Tiefe ist ca.150-160 cm.
Ich würde gerne einen oder zwei Unterwasserscheinwerfer einbauen.
Kann man das machen,oder ist es nicht gut für die Kois?.
Hier mal ein Bild von der Baustelle.
Morgen werde ich Flies legen und hoffe das am Montag die Folie kommt.




Gruß
Andi
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Andi.

Ich wuerde mir weniger Gedanken zu den Scheinwerfern als zu Deiner geplanten Filtertechnik machen!

Mit der wirst Du naehmlich keine Freude haben!

Was sagen Dir Begriffe wie Bodenablauf, Skimmer oder Schwerkraft ?
 

matzeed7

Mitglied
also ich muss Ralf mal wieder Recht geben!

Die Oase Systeme sind zwar gut und schön, funktionieren aber nicht so wie es der Hersteller verspricht!


Wenn man an die Oasepumpe noch einen Satteliten anschliessen möchte,
wie schliesst man dann noch den Skimmer an? -> benötigt man da noch eine
extra Pumpe oder halbiert man die Leistung der Einzelpumpe durch ein aufteilen des Schlaues in Sattelit und Skimmer. bzw reicht da noch die Pumpleisting für den Skimmer oder ist dann noch ein Sattelit sinnvoll?

Meine Erfahrung zeigt aber, das die Pumpe nicht in der Lage ist alles
vom Boden wegzusaugen!

Aus diesem Grund würde ich nur noch mit einem Schwerkraftsystem arbeiten, da die Vorteile auf der Hand liegen:
- die Pumpe muss kein dreckiges Wasser mehr befördern
.....


Ich halte auch nicht mehr viel von den 36iger Filter, wenn mann schon mal alle 16 Schwämme das Biotec18 ausgewaschen hat weis man was man nicht mehr möchte, nämlich noch mehr schwämme. Für das Geld bekommt man schon einen besseren Filter, der sich auch leichter reinigen lässt!


Lies hier mal ein wenig im Forum und dann bin ich mir sicher findest Du schon das richtige für Dich!!!
 

Onkel_Andi

Mitglied
Hallo
Diese Kombination der Geräte hat jemand zusammengestellt,der schon sehr viele Teiche gebaut hat.
Der Skimmer wird über ein Y Stück angeschlossen.
Der Boden soll ca.alle 4 Wochen mit einem Teichsauger gereinigt werden.
Beim OASE Filter soll man die mitgelieferte Stauchhilfe nicht verwenden,sondern beim Ablassen des Wassers mit einem Wasserstrahl die Schwämme abspritzen.
Ich habe mich auf diese Beratung verlassen,da der Mann viel Praxiserfahrung haben soll.
Die Komponenten habe ich schon bestellt.
Gruß
Andi
(ratlos)
 

Leopold

Mitglied
Hallo,
du hast dir doch soviel Arbeit und Mühe gemacht, wenn du dir noch einen kleinen Ruck gibst kannst du noch einen Bodenablauf und eine Filtergrube schaufeln. Die anderen haben recht, du wirst nicht glücklich mit deinen "Absaugsystem". Noch ist die Folie und das Wasser nicht drin. Rede nochmal mit dem Händler von dem du deine Technik bestellt hast, ob du es noch ändern kannst auf ein Schwerkraftsystem :wink:

Das Schwerkraftsystem ist meiner Meinung das bessere System :wink:
 

Onkel_Andi

Mitglied
Hallo
Einen Bodenablauf könnte ich noch installieren.
Eine separate Grube zur Filterung wird vom Platz sehr eng.
Der Zulauf zum Teich soll über einen Bachlauf erfolgen.
Muß der Bodenablauf gegenüber montiert werden?
Ich habe ein leichtes Gefälle zum Einlauf (ca.10 cm).
Wenn ich ihn an der tiefsten Stelle montiere,ist er nur ca.1m vom Zulauf entfernt.
Reicht das zur Umwälzung?
Gruß
Andi
 

Koi89

Mitglied
ich werde mir im herbst auch meinen teich von 3ccm³ volumen auf 12ccm³ volumen erhöhen für max 10kois da mann ja sagt 1ccm³ für 1koi grenze an volumen! so jetzt zum thema ich rate dir nur einen bodenablauf noch an der tiefsten stelle einzubauen da es dich 80% glücklich macht am koi teich da kois wie wasser schweine sind viel viel fréssen also viel sch.... und das wasser belasten must du es sehr schnell und gründlich reinigen einen skimmer darf auch nicht fehlen der die blätter und sonstigen schmutz von der oberfläche hollen und das dann nicht auch noch das wasser mit nährstoffen belasten!

ich verstähe nicht warum der händler dir nicht sowas gesagt hat bei einen koi teich!
 

Leopold

Mitglied
Der Bodenablauf muss möglichst in der Mitte und an der tiefsten Stelle angebracht werden, sonst funktioniert er nicht.

Wenn du nur einen Zulauf über einen Bachlauf hast, was machst du dann im Winter? Stellst du dein Filtersystem ein?

Besser denke wär noch ein Zulauf seitlich im Teich, dann bekommst du auch eine Drehbewegung in deinen Teich und der Bodenablauf und deine Umwälzung funktioniert besser :wink:

Einfach eine Abzweigleitung nach deiner Rückführpumpe. Einmal zum Bachlauf und einmal zum seitlichen Teicheinlauf und mit zwei Schiebern zum regulieren.
 

matzeed7

Mitglied
Onkel_Andi schrieb:
Hallo
Diese Kombination der Geräte hat jemand zusammengestellt,der schon sehr viele Teiche gebaut hat.
Der Skimmer wird über ein Y Stück angeschlossen.
Der Boden soll ca.alle 4 Wochen mit einem Teichsauger gereinigt werden.
Beim OASE Filter soll man die mitgelieferte Stauchhilfe nicht verwenden,sondern beim Ablassen des Wassers mit einem Wasserstrahl die Schwämme abspritzen.
Ich habe mich auf diese Beratung verlassen,da der Mann viel Praxiserfahrung haben soll.
Die Komponenten habe ich schon bestellt.
Gruß
Andi
(ratlos)

Also wenn ich sowas schon lese, da bin ich mir sicher das der mann ein guter verkäufer ist

nimm mal bitte einen einfachen schwamm und versuche ihn mit einem wasserstrahl abzuspritzen, dann wirst du feststellen was für eine sauerei das ist und dann stelle dir bitte vor das du nun alle schwämme
in deinem filter mit diesem strahl erreichen musst da bleibt nix trocken und die schwämme sind noch immer net richtig sauber, ausserdem
ist es sicher net so gut für deine biologische filterung wenn man mit
leitungswasser die schwämme ausspühlen muss
also ich kann nur sagen so schlau war ich auch schon und es funktioniert nicht


das er dir von der, im filter vorgesehenen reinigungsmechanik abrät hat den grund, das diese überhaupt nicht funktioniert
klaub es mir einfach wenn die schwämme richtig zu sind dann hift nur alle
ausbauen und mit der hand ausspühlen!!!!!!!!


wird der skimmer über ein y-stück angeschlossen muss man bedenken
das der sattelit einen durchflussregler haben muss, da der widerstand im sattelit nicht sehr hoch ist und das wasser würde nicht durch den skimmer laufen sondern nur durch den sattelit
oder man verbaut ein regelbares y stück


der wichtigste nachteil von so einem system ist der, wenn man mal die pumpe aus dem teich nehmen muss (mind. ein mal pro monat)
dann bedenke das noch genügend schlauch drann ist, sonst ziehts
dur immer den skimmer und den sattelit mit raus und du musst diese dan immer wieder neu ausrichten
 

Onkel_Andi

Mitglied
Da habe ich auch schon dran gedacht.
Man könnte für den Winterbetrieb den zusätzlichen Zulauf gedrosselt benutzen.
Auf welche Höhe sollte er sein.
Ich würde ihn ca.80 cm unter der Oberfläche inst.
Gruß
Andi
 

matzeed7

Mitglied
PS

was man auch noch bedenken sollte ist das man immer alle schläuche im teich liegen hat und diese bei klarem wasser ja immer sieht!

was auch nicht schön ist!!!!
 

Onkel_Andi

Mitglied
Bodenablauf kommt rein.
Er ist zwar nicht in der Mitte,dafür aber an der teifsten Stelle.
Welchen Durchmesser muß das Rohr haben.
Kann man normales KG Rohr nehmen(das orangene)?
Und der zusätzliche Zulauf kommt auch.


Gruß
Andi
 

matzeed7

Mitglied
also ich möchte noch mal betonen, das was ich gesagt und behauptet habe, sich aus meinen erfahrungen mit den Oase system begründen

vom preis mal ganz zu schweigen!!!
 
Oben