Teich höher gelegt?

Shorty

Mitglied
hallo liebe Koi-freunde wir wollen unseren Teich dieses oder nächstes Jahr komplett umbauen sprich 30 m³ schwerkraft etc.

jetzt kommt die Frage Wir hatten vor den Teich "höher zu legen" sprich einfach aufstocken mit Trockensteinen sodass die Wasseroberfläche um ca 30 cm ansteigt. Hat das Jemand hier schon gemacht wenn ja wäre echt nett wenn man mir mal Tipps und Tricks sagt.

Angenehme Nacht noch...


Gruß Shorty
 

Koifuzius

Mitglied
och...30 cm is ne Kleinigkeit....

Zieh doch einmal Beton rum...kleine Verschalung Beton rein...
Verschalung ab nach dem Austrocknen und die sichtbare Kante hübsch verschönern....
Trockensteine würde gehen..halbwegs...wenn nicht wirklich trocken sondern verklebt......ABER....ein aber gibts immer.

Wenn Eis im Winter wächst, drückt das nach aussen und sprengt schlimmstenfalls den Rahmen. Bei Beton kannste bewusst ne Schräge modellieren, so das Eis ( denk mal an den Winter 05/06 ) nach oben gedrängelt wird. Ähmm...nich gut erklärt ?
Bei 90 Grad quängelt es nach aussen, bei 45 Grad rutscht alles nach oben.
Besser ?
 

Nicole

Mitglied
Also, wir hatten damals beim Bau unsere überflüssigen Grassoden als Teichumrandung genommen. Ob es auch 30 cm sind, kann ich nicht sagen, allerdings halten diese schon seit ca. 4 Jahren. Abgedeckt haben wir sie mit einer mit Steinen beklebten Folie, quasi eine Steinmatte. Abgesackt ist eigentlich nichts und die Steinchen sind so gut verklebt, das sie auch nicht abfallen. Ob es für die Ewigkeit ist, sei mal dahingestellt. Es gibt aber 100% noch bessere Möglichkeiten, um den Teichrand zu erhöhen.
 

fishkopp

Mitglied
Weiß nicht ob noch aktuell

Habe jetzt den zweiten Teich ( hochgesetzt )gebaut. Habe mich einer einfacher Holzkonstruktion bedient. Vorteil den Du hierbei hast....Jederzeit erweiterbar...

Du must nur drauf achten das das Hols belüftet wird.....Also an der Aussenverkleidung die Bretter oder was du auch immer nehmen willst wie eine Holzterrasse verschallen...

Den Vorteil den meine Frau dabei geniesst ist:::: Du kannst an der Seite direkt eine Sitzfläche einbauen und die Füße kühlen.....Die Fische freuen sich auch...
 

Anhänge

JoJo2006

Mitglied
Mein Becken ist 70cm über dem Erdboden hochgemauert: Schalungssteine mit Stahl und Beton gefüllt. Ganz wichtig: von außen 80mm Styrodur um starkes Auskühlen zu verhindern!

Gruß
Jürgen
 
Oben