Was für ein Filter ??

Ollik

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Teich von 7m3 auf ca 35m3 erweitern. Da stellt sich natürlich die Frage was ist der richtige Filter. Ich muß einen Gepumpten Filter haben wie beispielsweise ein Reihenfilter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Gruß Olli
 

Ollik

Mitglied
Wieviel Geld ich habe weiß ich noch nicht,

ich möchte nir erstmal einen Überblick verschaffen was so etwas kostet,

um nicht überrascht zu werden.

Gruß Olli
 

GM-Koi

Mitglied
Hallo Olli,

da ich selber noch in der Filter-Entscheidungs-Phase bin, hier einige Anregungen.

Schau Dich mal in sämtlichen Koi-Online-Shops um, um ein Gefühl für Preise und Platzbedarf zu bekommen. Abgestimmt auf deine ca. 35m³.

Da wirst Du dann schnell große Unterschiede feststellen - von 3200,- Euro für ein Komplettsystem ( Reihenfilter mit Pumpen, UVC usw. bis zu 15000,- Euro für Trommelfilter oder auch Vliesfilter mit anschließendem Biofiltersystem.
Dazwischen gibt es dann noch ganz viele Abstufungen.

Du solltest herausfinden, was Du für Anforderungen an einen Filter stellst. Als da Wären :
- Kostengünstig
- Wartungsintensiv oder Wartungsarm
- Art der Filterreinigung
- Platzbedarf
- Optik ( z.B. bei einem Filter der überirdisch angebracht wird )
- Anzahl Koi's die Du einmal haben möchtest. Den Filter immer an die Bedürfnisse von Anzahl Kois x Gewicht der Ausgewachenen Koi's anpassen.
- Notwendiges und Mögliches Zubehör vorplanen bzw. Preislich einplanen
- Folienteich oder gemauerter Teich
- Wenn Folie, dann welche ( PVC = Kostengünstig oder EPDM = teurer oder HDPE = richtig teuer aber ewig haltbar )
- Soll der filter mal 1-2 Wochen ohne Wartung auskommen ( z.B. wg. Urlaub )
- Was ist bei einem Stromausfall ? Ist der Filter dann Anfällig ?


Allgemein kannst Du sagen, je bequemer - desto teurer.

Einen Trommelfilter, den Du sogut wie nicht selber reinigen mußt, gibt es ab 3500,- Euro aufwärts ( geht je nach größe und Hersteller bis 10000,- Euro ). Und das ist nur ein Vorfilter. Der Biofilter folgt dann noch.

Kann Dir nur empfehlen sich einige Teiche mal vor Ort anzusehen und die Erfahrungen der Besitzer zu hören. Dann kommst Du recht schnell auf verschiedene Möglichkeiten und mußt für Dich dann "nur" entscheiden.

Wir sind jetzt seit ca. 2-3 Monaten in der Vorplanung für den Filter. Wir sind noch immer nicht wirklich sicher, ob es nun ein "traditioneller" Filter wird, oder ob es ein Beatfilter werden soll. Das eine ist günstiger, aber Wartungsintensiver als ein Beatfiltersystem. Die Frage ist, was man will.

Wenn Geld bei Dir keine Rolle spielt, dann hast Du es schon um einiges einfacher. Falls doch, dann wird es recht schwierig einen kompromiss zw. Kosten und Bequemlichkeit zu finden.

Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeiten des Filter-Selbst-Bauens. Ist natürlich mehr Bastelarbeit, kann aber bei etwas handwerklichem Geschick ebenfalls problemlos funktionieren.

So, sollte erstmal reichen.

Gruß

Thorsten

P.S. fast vergessen... in sämtlichen Koi-Foren lesen...lesen...lesen..lesen..
hier die beiden wichtigsten Foren

http://www.koi-live.de

http://www.medekoi.de
 

Koi-Karl

Mitglied
Von wegen, in sämtlichen Koi-Online-Shops nach der Technik umschauen. Woher soll man bei der Vielzahl von Filtersystemen noch wissen welcher der richtige ist. Nicht jeder hat die Zeit sich genaustens damit zu beschäftigen. Was nützt das wenn man ein Haufen Kohle investiert und am Ende funktioniert die ganze Technik nicht.

Ich selber habe mir einen Nexus Eazy 30000 von einem Fachbetrieb einbauen lassen welcher nach ca. 9 Monaten immer noch nicht funktioniert. Es sieht so aus, das die ganze Technik zu klein (für einen 30qm Teich)ausgelegt wurde. Nun steht man da wie Max in der Sonne :!:

Ich behaupte mal, hier im Forum kann doch keiner sagen welche Filtertechnik zum Beispiel die beste ist :!:

Kaufst du bei einem Online Shop oder wo anders dann wirst du meistens auf die Technik gelenkt, wo der Händler seine höchst Gewinnspanne hat. Denn am Ende wenn die Technik nicht funktioniert hast du den Fehler gemacht und nicht der Verkäufer :!:

grüße kk
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Na jeder Filter der klappt ist "der Beste". :lol:

Mal im Ernst:
Den "ultimativen hypermegageilen Superfilter" und das für fast Umsonst gibt es nicht.

Jeder muß für sich selber entscheiden was das beste für ihn und seinen Geldbeutel ist.

Wichtig ist letztendlich nur das der Filter den Teich sauber hält und hier gilt dann:
"Viele Wege führen nach Rom!"
 

GM-Koi

Mitglied
@Koi-Karl

ich habe geschrieben :
Schau Dich mal in sämtlichen Koi-Online-Shops um, um ein Gefühl für Preise und Platzbedarf zu bekommen. Abgestimmt auf deine ca. 35m³.

Da steht nix, das er da Kaufen soll, sondern sich um über die möglichen Preise für eine Filteranlage seiner Größe umschauen soll.

Was nützt es ihm, wenn hier einige sagen nimm diesen oder jenen Filter, und dieser dann jenseits SEINER PREISVORSTELLUNGEN liegt ???

Darum soll er in den Online-Shops mal nachschauen und ein Gefühl für das mögliche Preisgefüge bekommen. Das da nicht steht, welche Technik er für seinen Teich einsetzen soll weiß ich auch.

Sollte er aber ( hat ja bisher keine Preisvorstellungen geäußert ) z.B. max. 2000 Euro für einen Filter mit allem drum und dran ausgeben können oder wollen, dann fällt ja wohl ein TF per se aus - oder ?

Wenn er keinen eigenen Filter bauen will - oder kann, dann wird er einen kaufen müssen. Dazu sollte er aber doch etwas von den möglichen Preisen kennen.

Es ist ja immer schön und gut, wenn hier das selber bauen propagiert wird, aber dazu gehört ZEIT, Lust, Laune, etwas Ahnung von der Materie und von Material dazu noch etwas individualismus und ne Portion Glück.

Und Filter bauen geht i.d.R. nur bei "klassischen" Filtersystemen. Oder man hat ne Werkstatt - dann kann man eine Trommelfilter auch selber bauen. Aber für Heim,- und Hobby-Koi-Halter ist das nicht immer was.

So, und nu weiter mit Tipps und nicht mit gegenseitigen Vorwürfen - das nervt mich in anderen Foren auch des öfteren. Sachlich bleiben und auf den Punkt kommen.

Manchmal hab ich den Eindruck hier ( oder auch in anderen Foren ) geht es in erster Linie darum etwas zu verkaufen. Die Fragen die hier gestellt werden sind aber i.d.R. Händler-Neutral. Wissen und Info ist gefordert und kein gegenseitiges Miesmachen.

Ihr könntet z.B. auch einige Buch-Tipps geben, welches Buch für den Koi-Teichbau sehr Empfehlenswert ist, wovon man evtl. die Finger lassen sollte.

Gruß

Thorsten
 

Klaus

Mitglied
Guten Morgen,
ich habe mir einige Teiche angeschaut, Händler besucht, gelesen und das Netz durchforstet bevor ich mich entschieden habe Koi anzuschaffen.

Hierbei habe ich folgendes festgestellt:
(Ich gebe hier meinen Eindruck wieder - das bedeutet nicht, dass dies allgemein gültig ist!)
Die meisten, die einen kleinen Komplettfilter aufgrund der Herstellerangaben angeschafft haben, haben Probleme mit der Wasserqualität gehabt. Hier ist wohl zu erkennen, wo 10.000 drauf steht, ist nicht unbedingt 10.000 drin :?.
Dabei habe ich mich schnell über die Maße / das Volumen mancher Komplettfilter gewundert. Teilweise 4 kleine Kammern (50Liter?) mit Schwämmchen und Bürstchen bestückt.....
Ich denke solche Filter taugen nicht für einen Koiteich.


In der Größenordnung bis 20.000 Liter scheinen auch die angebotenen "konventionellen" Filter wie Reihenvortex oder Centervortex zu funktionieren.
Allerdings kosten die auch schnell mal 2500 - 3000 Euro und das Volumen ist in dieser Preisklasse nicht vergeichbar mit dem eines Selbstbaufilters.

Die Koiliebhaber, die einen großen Teich haben (hier am Ort ist einer mit einem 90.000 Liter Teich) haben fast alle Eigenbaufilter. Schon alleine aufgrund des Volumens, wenn ich herkömmliche Filtertechnik nutze (Vorabscheidung / mechanische Filterung - Biofilter mit entsprechenden Besiedlungsflächen).
Ich bin der Meinung, dass hier regelmäßig die Entscheidung zu Gunsten der Eigenbaufilter fällt. Dann meist zur Schwerkraft-Variante.

Wenn ich 2500,00 Euro für einen Filter ausgeben kann, dann baue ich mir einen Mehrkammerfilter in die Erde. Technisch richtig angelegt, wird dieser aufgrund des Volumens die "Leistungsfähigkeit" des für den gleichen Preis gekauften Komplettsystems übersteigen.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kann man sich natürlich den neusten technischen Errungenschaften zuwenden. Hier muss man sich allerdings wieder häufig auf das verlassen was der Händler sagt.
Ist hier wirklich drin was drauf steht? Keine Ahnung.....

Koi Karl schrieb:
Ich selber habe mir einen Nexus Eazy 30000 von einem Fachbetrieb einbauen lassen welcher nach ca. 9 Monaten immer noch nicht funktioniert. Es sieht so aus, das die ganze Technik zu klein (für einen 30qm Teich)ausgelegt wurde. Nun steht man da wie Max in der Sonne
:? :?

Fazit:
Ein konventioneller Selbstbaufilter, vielleicht "unsichtbar" als Schwerkraft System im Boden versteckt, ist erschwinglich und leistungsfähig.
Es gibt jede Menge gute Filtermaterialien mit großen Besiedlungsflächen für "unsere" Bakterien.
Eine sinnvolle Vorabscheidung dürfte hier maßgeblich die Wartungsintervalle und die Wartungsintensität beeinflussen (Siebfilter etc.).
Dies ist jedenfalls das Mittel meiner Wahl für meinen kommenden Teichausbau :wink:

Meine Einarbeitung mit meinem Regenbehälter-Eigenbaufilter von 850 Litern Volumen, ist hier sicherlich richtungsweisend.


Einen schönen Sonntag,
Gruß Klaus

Ach ja, wichtig ist zu wissen, wie ein Filter funktioniert, damit man weiss was man tut....
 

papakoi

Mitglied
und man kann beim eigenbau hier jede kleinigkeit erfragen so viele koi liebhaber mit ihren erfahrungen und vor allem neutral und nicht markenbezogen das macht kein [filterverkäufer} und es wird funktionieren.
 

Ollik

Mitglied
Ein Dank an alle die sich hier rege beteiligen :!: :!:

So wie ich es herraus lese propagieren viele auf ein eigenbau in schwerkraft.

Wenn ich ein Filter also selber baue, welche ausmaße muss er den für 35m3 haben, und wie soll er aufgebaut sein( mit Vortex oder ohne ) und so weiter.

Gruß Olli
 
Oben