Antibiotika-Dosierung

JoJo2006

Mitglied
Danke Gotti.
Bei den Wiederholungen scheiden sich offensichtlich die "Geister:"

* Maarten Lammens schreibt in seinem Buch von "alle drei Tage" (wobei er aber das Ende offen läßt).
* mein Händler sagt "jeden Tag" aber maximal 5 x
* Rob Heijmans sagte mir "jeden zweiten Tag" aber maximal 3 x.

Ich hatte ein Tier, das nach der dritten Nuflor-Spritze allergische Reaktionen zeigte. Ein anderes Tier zeigt aktuell erst nach der fünften Baytril-Spritze eine positive Reaktion.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Ralf
habe bis lang hier im Forum noch nicht alles gelesen, doch meine Ver-
mutung bestätigt deine Antwort. Das die rechtliche Seite auf wackeligen
Füßen steht war mir schon fast klar. Doch ein sammelsorium von
Bildern über die man hier disuktieren könnte, oder es soll Menschen
geben die mit Fotos nichts am Hut haben, schon garnicht Digital und Koi
ihr eigen nennen, auch die könnten sich an der Bildergalerie orjentieren.
Letzlich muß jeder Koihalter selber die Entscheidung selber treffen, wie
er seine Fische behandelt.
Hast Du schon mein neues Bild gesehen, schau nach dann siehst Du auch
mit welchem Greenhorn Du es zutun hast.
mfG Bernhard
 
Schuldigung
ich weiß nicht, hat hier jeder eine eigene Seite?
Wen ja, weiß ich nicht wie und wo ich sowas erstellen kann.
Hier des rätsels Lösung:Krankheiten, Koi hat blutunterlaufene Haut usw.
mfG Bernhard
 

Ralf_N

Mitglied
Bernhard Just schrieb:
Schuldigung
ich weiß nicht, hat hier jeder eine eigene Seite?
Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen!

Fehler liegt warscheinlich eh bei mir, weil ich manchmal einfach den Ueberblick verliere, wo ich was getippert oder auch gelesen habe 8)
Wen ja, weiß ich nicht wie und wo ich sowas erstellen kann.
Hier des rätsels Lösung:Krankheiten, Koi hat blutunterlaufene Haut usw.
mfG Bernhard
Es gibt nur ein paar Rubriken, damit man die Themen etwas besser Gruppieren kann...

Scheint mir nicht immer zu helfen ... :roll:

EDIT:

So Du "Arbeiterdenkmal" ;) hab nun alles wieder im Griff und weiss wieder worum es geht :D Ich mach dann mal in dem "Krankheitspost" weiter...
 
Ich bemühe mich ja soweit wie es geht alles kennen zu lernen. Aber
wie schon besprochen und Deinem Rat folgend treibe ich mich jetzt
in der Technik herum. Wenn ich vertig bin mit der buddellei, kommt der Filter ran. Nur ist mir fast Übel geworden, nicht vom Aussehen sondern
von den Dimensionen die die Filter einnehmen. Du schriebst mir der
Schwerkraftfilter sei eventuell etwas für mich. Ist es dafür notwendig
die Folie zu durchlöchern, so habe ich es gelesen, oder gibt es noch andere Wege.
mfG Bernhard
 

Ralf_N

Mitglied
Bei Schwerkraft geht es nicht ohne gewollte ;) Loecher in der Folie.

Schau mal in die Rubrik Teichbau oder Technik, da gibt es viele Artikel zu Deinen Fragen.
 
Ja da hast Du mich gerade erwischt!
Eine weitere Empfehlung deinerseits ist ein Econobead mit Siebfilter
und Pumpe. Das gefällt mir sehr gut und benötigt keine weiteren zig
m³ an Stellfläche.
mfG Bernhard
nun gute Nacht ich werde mich in den nächsten Minuten ausklinken
 

Koimane

Mitglied
Gotti schrieb:
50 mg/Kg Körpergewicht, d.h 0,5 ml Baytril 10%/Kg, eventuell nach 5 Tagen wiederholen.
Nuja, also ich halte das für ganz schön heftig. Man soll ja auch nicht unterdosieren, wegen evtl Resistenzen.
Bei den paar Fällen bei uns hat es aber immer angeschlagen.
Wie sieht es mit Organschäden oder Muskelkrämpfen bei zu hoher Dosis aus ?
Gibt es sonst noch Sachen die man erwähnen könnte (pos/neg) ?
Unser Koi-Dealer sagte, das Baytrill schon lange aus dem Rennen ist (6 Jahre). Er nimmt jetzt Baypen (Pulver). Das soll wohl 100% besser sein.....
Aber wie gesagt, wir hatten hier schon mal drei Fälle. Den ersten habe ich umgebracht :cry: Überdosis, weil nicht richtig gelesen (14 ml/kg Baytrill 10% gespritzt). Und die anderen sind wieder heile.

Gruss Peter
 

JoJo2006

Mitglied
Peter,

noch Anfang diesen Jahres hörte ich auch, daß Baytril seit einigen Jahren out sein soll...

Im letzten Jahr spritzte ich mit Erfolg Nuflor. Im April 2007 spritzte mein KOI-Doc zwei meiner Tiere ebenfalls mit Nuflor. Bis Ende Juni 2007 spritzte ich auch bei weiteren Tieren Nuflor (ich habe in diesem Jahr ein richtiges scheiß Problem) mit dem "Erfolg," daß mir alle mit Nuflor gespritzten Tiere starben.

Seit Juli spritze ich Baytril und seitdem ist kein KOI gestorben. Allerdings reagieren sie unterschiedlich: der Eine war nach zwei Spritzen "weiß" und der Andere erst nach der fünften Spritze...

Zum Thema "Organschäden:" mein Händler zeigte mir einen Shiro, der durch Baytril offensichtlich einen Leberschaden erlitten hat. Er hatte eine schmutzig gelbe Farbe...

Gruß
Jürgen
 

Gotti

Plus Mitglied
JoJo2006 schrieb:
Peter,

noch Anfang diesen Jahres hörte ich auch, daß Baytril seit einigen Jahren out sein soll...

Im letzten Jahr spritzte ich mit Erfolg Nuflor. Im April 2007 spritzte mein KOI-Doc zwei meiner Tiere ebenfalls mit Nuflor. Bis Ende Juni 2007 spritzte ich auch bei weiteren Tieren Nuflor (ich habe in diesem Jahr ein richtiges scheiß Problem) mit dem "Erfolg," daß mir alle mit Nuflor gespritzten Tiere starben.

Seit Juli spritze ich Baytril und seitdem ist kein KOI gestorben. Allerdings reagieren sie unterschiedlich: der Eine war nach zwei Spritzen "weiß" und der Andere erst nach der fünften Spritze...

Zum Thema "Organschäden:" mein Händler zeigte mir einen Shiro, der durch Baytril offensichtlich einen Leberschaden erlitten hat. Er hatte eine schmutzig gelbe Farbe...

Gruß
Jürgen

das hört sich ja nach einer Dauerbehandlung an, nicht nur das Zitat, auch die vorstehenden Beiträge.

Warum soll Baytril aus dem Rennen sein, so ein Quatsch. Wenn, dann nur weil durch unsachgemäße Antibiotikagaben bereits Resistenzen bestehen. Baytril ist gut verträglich, Nachteil es ist sehr teuer, z.B. ca. 5 mal so teuer wie Gentamycin.

Wer regelmäßig mit Antibiotika behandeln muß, hat definitiv ein Problem im Teich, das System funktioniert nicht. Vor einer Behandlung sollte ein Antibiogramm erstellt werden um eventuelle Resistenzen auszuschließen, kostet höchstens 20 Euro.

Zur Überdosierung:

Mein erster Koi, den ich gespritzt habe, kippte sofort um und wollte sterben. Der Grund war eine totale Überdosis wegen Unklarheiten bei dem Körpergewicht (falsches Gewicht) und die daraus resultierende Überdosis. Er konnte jedoch wiederbelebt werden. Allerdings schwamm er ca. 1 Jahr später tot im Becken ohne vorherige Anzeichen. Ob es an der Überdosis lag, möglich wäre es. Weiterhin viel mir auf, daß häufige Injektionen an der gleichen Stelle (Koi hat nur zwei Brustflossenmuskel) zu Problemen führen können und gewebeauflösend wirken.

Die Farbe hat noch kein Koi geändert, der eine Spritze bekommen hat.

Warum mußte ich überhaupt Antibiotika einsetzen?

-schlechte Wasserwerte in einer Innenhälterung, Lochsyndrom
-Problemfische gekauft

Grüße

Gottfried
 

Stefan

Mitglied
Hi
zu Baytril:
Es gab in den letzten Jahren schon erhebliche Resistenzen aber nicht nur bei Koi und aufgrund dessen wurde Baytril leicht verändert.
Ich würde heute wieder Baytril verwenden.
Fragt mich jetzt bitte nicht was verändert wurde, es handelt sich um eine Info von einem TA.
Gruß Stefan
 

JoJo2006

Mitglied
Gottfried, ich denke, die Ursache für mein nicht funktionierendes System war mein Filter. Ich habe meine überschaubaren 20cbm über einen Mehrkammer gefiltert (Vortex, Bürsten, Japanmatten, Aquarock).

Die Kammern sind in sich undicht, d.h. ein geringer Teil des Schmutzwassers kann von der Bürstenkammer bis zur Pumpenkammer gelangen und geht ungefiltert in den Teich zurück. Ich streite mich seit Wochen mit dem Hersteller (ich sehe es als Garantiefall, er rührt sich überhaupt nicht...). Unabhängig davon packt der Mehrkammerfilter das wohl nicht.

Ich muß mich an die eigene Nase fassen: ich habe zu lange rumgemacht ohne zu handeln. Jetzt habe ich mir unabhängig vom Ausgang des Streites einen Beadfilter gekauft und ihn bis zum Aufbau der Biologie an den Mehrkammer angeschlossen und nutze den Mehrkammer eine Weile als Vorfilter.

Noch eine Frage zu Baytril: es heißt im Beipackzettel "... nach Ablauf von 28 Tagen nicht mehr verwenden..." Ist es nach 28 Tagen tatsächlich wirkungslos?

Gruß
Jürgen
 

Gotti

Plus Mitglied
nach meiner Erfahrung ist es auch über das Haltbarkeitsdatum hinaus wirkungsvoll, Vorraussetzung dürfte kühle und dunkle Lagerung sein, auch bei angebrochener Flasche.
 

Koimane

Mitglied
Das denke ich auch.
Die 28 Tage beziehen sich sicher darauf, wenn du die Gummimembran entfernst. Ansonsten ist das Zeuch nen gutes Jahr haltbar (laut Aufdruck) und sicher noch bissel länger....
 
Oben