mal was anderes ....

chintiki

Mitglied
moinsen!

nachdem immer alle probleme mit grünem wasser haben, hat mein nachbar ein ganz anderes prob - sein wasser ist braun. man kann ziemlich gut so 10-20cm unter die wasseroberfläche schauen, aber darunter geht nichts mehr.

das kann ich zur filterung/klärung sagen: biotec 5.1, 36w uvc-, aquamax 5500.

teichvolumen ca. 9.000l
15 gezählte Goldfische
wasserwerte perfekt

jemand ne idee woran das liegen oder was man dagegen machen kann?

vielen dank!
 

Koi89

Mitglied
sand boden wurde der aufgewürbelt von ihn oder wasserstrahl oder so wie lange ist das wasser drin also das sich wenn sand drin der dreck absetzen kann sind da wurzeln vom baum drin die jetzt ihren dreck ablassen ans wasser???
 

chintiki

Mitglied
@koi98

ich habe auch schon an dreck oder lehm gedacht. liegt nach dem ganzen sauwetter in der letzten zeit auch eigentlich auf der hand, will nur wissen, welche anderen faktoren noch ursächlich dafür sein können.

dann bleibt ihm wohl nichts anderes als mal den schlammsauger auszupacken, den teich mal "durchzusaugen" und gucken was dann so passiert.

@jessy07

steht doch schon im threat - 36w uv-c :). hilft auch wunderbar bei grünem wasser. nur jetzt wo das "grün" weg ist ist es halt braun.

NOCH JEMAND NE IDEE??? Mal abgesehen von Dreck im Teich...
 

Stefan Voigt

Mitglied
Tja ich würde auch sagen Dreck :? Wenns Braun ist ist das Wasser normal umgekippt und stinkt dazu auch. Aber da die Wasserwerte Tip Top sein kann man nur auf Dreck tippen.

Vielleicht ist der Filter auch verstopft, so das er das dreckige Wasser einfach wieder reingespült wird ohne das es gefiltert wird. Das Problem hatte ich mal.


mfg Stefan Voigt
 

Jessy07

Mitglied
sry, hab das echt übersehen!!! :oops:

Hatte für kurze Zeit braune Suppe, lag aber daran das zuviel Sand in den Teich gekommen war, Schlammsauger besorgt und ab ging dat, und Teich wieder sauber!!! Wasser klar, Fische zufrieden und die Fischmama auch... :lol:
 
Oben