Pumpenleistung unbefriedigend

JoJo2006

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Thema bereits kurz beschrieben, daß ich meine 20cbm bislang über einen Mehrkammer gefiltert habe und seit letzter Woche zusätzlich einen Beadfilter angeschlossen habe.

Offensichtlich gibt es nun ein Problem mit der Pumpenleistung (Katana Aquamex UFP-15000, 210 Watt). Ich habe gerade einen Test gemacht, indem ich die Zeit gemessen habe, die benötigt wird, einen 10L-Eimer zu füllen. Ergebnis: 7 Sekunden.

Bei 20.000l wären das - wenn ich richtig gerechnet habe - 14.000 Sekunden oder 3,9 Stunden.

Habe ich mir nun bei meiner Vorstellung, den Mehrkammer eine Weile als Vorfilter zu nutzen, selbst ein Ei gelegt?
Welcher Umwälzungszeitraum wäre noch akzeptabel?

Gruß
Jürgen
 

andrea

Mitglied
Hallo Jürgen :D
Ich finde die Zeit o.k, es wird etwa 6-7 am Tag umgewälzt, das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Ich selbst habe auf die gleich Größe nur eine 10000 Liter Pumpe und bin gut beraten worden.
Im Winter gehe ich mit der Pumpleistung sogar auf ein drittel runter. :wink:
Mit Beadfilter habe ich keine Erfahrung, ich hab aber einen bei meinem Koihändler gesehen und der ist auch noch am Probieren, ist aber ziemlich zufrieden damit.
Weiß nicht wie die anderen das sehen :D
Viele Grüße Andrea
 

JoJo2006

Mitglied
Sind knapp 4 Stunden für 20cbm wirklich oK?
Ich bin bislang von einer "Daumengröße" von 2 Stunden ausgegangen. Ich schmeiß mich weg, wenn mir dadurch was in die Hose geht.....

Gibt es noch weitere Meinungen?

Gruß
Jürgen
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Andrea,

besser Holzweg als Holzfilter :D

Es ist zu empfehlen das der komplette Teichinhalt einmal die Stunde den Filter durchlaufen sollte. Mindestens aber alle zwei Stunden.
 
Oben