SIFI im Center Vortex C30

ducati-flo

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Center Vortex C30 und möchte diesen gerne mit einem Sifi nachrüsten. Wie mach ich das am besten? Das Abflußrohr zur Bio Kammer ist kein KG oder DIN Rohr. Sondern nur ein Ausschnitt ( Form eines Dreiecks etwa ). Außerdem sitzt dieser Abfluß fast ganz oben im Vortex, so das ich wenn ich den Sifi einbaue ein Rohr nach unten legen müßte um den SIFI tief genung in den Vortex zu bekommen. Ist das möglich?
 

BonsaiKoi

Mitglied
Hallo,
ich habe einen solchen Einbau schon durchgeführt.
ich hätte auch Fotos. Wenn noch Bedarf besteht kannst dich melden.
kann man dann mal am Telefon besprechen.
Gruß BonsaiKoi
 

trichopsis

Mitglied
Hallo BonsaiKoi,

ich möchte mich Ralf anschließen. Berichte doch hier - auch ich überlege, einen C30 mit einem Sifi nachzurüsten und würde mich über Erfahrungen anderer freuen.

Viele Grüße

Hans-Bernd
 

BonsaiKoi

Mitglied
C30 Sifi

Hallo, sorry!!!

zum Einbau, den oberen dreieckigen überlauf zur nächsten Kammer mit
Lexan scheibe zu gemacht. Auf passender Höhe einen gebogenen Konektor eingesetzt. Die stange ist ein 12mm Edelstahlrohr, hieran ist das Sifi aufgehangen, um die Last des Sifi mit Pumpe, von der Durchführung
zu nehmen. ich habe den Einbau am 4. März durchgeführt, bis heute keine Rückmeldung, somit wird es wohl funktionieren. Der Kugelhahn hat die Funktion zu regulieren, das "Spülwasser" ist "Sauberwasser" aus dem Sifi. Einbau dauerte ca. 2 Std. Ich hoffe mit den Fotos geht so. Hab lange geübt.
Gruß BonsaiKoi
Ps. Hans-Bernd, von wo kommst Du?





 

BonsaiKoi

Mitglied
Hallo, Hans -Bernd,

in diesem Fall war es ein Schwerkraftsystem, was jedoch beim Einbau und der Funktion des Sifi keinen Unterschied macht.
Gruß BonsaiKoi
 

Leopold

Mitglied
Hallo BonsaiKoi,
hab im Frühjahr einen Sitec eingebaut. Du hast ja den Bericht gelesen. Hab ihn aber mittlerweile wieder ausgebaut. Ich hatte zwischendurch Probleme mit Schwebe- und Fadenalgen. Der Edelstahlsieb wurde zum Schluss fast nicht mehr sauber, obwohl ich eine 10.000 Liter Pumpe zum reinigen des Siebes im Dauerbetrieb hatte. Ausserdem holte ich mir das saubere Wasser für die Spülarme aus der Pumpenkammer meines Filters (sollte eigentlich sauber sein) aber die feinsten Schwebealgen schafften es in die letzte Kammer meines Filters und verdreckten alle zwei Tage die Düsen der Spülarme.
Mittlerweile hab ich mein UVC von 36W auf 55W umgebaut und hab nur noch gering Algen im Teich, vielleicht Versuch ich es nochmal :!:
 

BonsaiKoi

Mitglied
Hallo Leopold,
hab mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen, erst schreibst du Betrieb nur alle 45 Minuten, 6000er Pumpe, das funktioniert nicht. Das Sieb " schmiert" zu. Nun schreibst Du Dauerbetrieb, 10000er Pumpe Sieb zu.
Fadenalgen sind sicher nicht das Prob., kommen ja nicht bis zum Filter.
Kannst du beim Sitec die Sprüharme verstellen? (Sprührichtung)
Wenn ja, würde ich da mal spielen. Es ist jedoch richtig, das die Siebe
(Drahtgewebe) allerdings in größeren Abständen gereinigt werden müssen, da sie mit der zeit "zuschmieren".
Ich habe mein Fadenalgenproblem und Schwebealgen hoffentlich jetzt ohne UV in den Griff bekommen. Wasser Glasklar und nur leichter Algenteppich. Ich habe an 3 unterschiedlichen Teichen Versuch mit "Microorganismen"gefahren. Jetzt nach ca 8 Wochen Top Ergebnis.
Da du einer sehr schöne Anlage mit einigem an Pflanzen hast, müßte es bei Dir auch funktionieren. In der Bürstenkammer fast kein Schmutz mehr, Sifi würde ich nicht mehr benötigen.
Gruß BonsaiKoi
 

Leopold

Mitglied
Vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Es stimmt habe zuerst mit der 6000 Pumpe und Taktbetrieb angefangen hat auch eine Zeit funktioniert. Allerdings war mein Algenwachstum so gross das die Fadenalgen und Schebealgen bis in den Vortex kamen und ich dann obwohl ich auf Dauerbetrieb und eine 10000 Pumpe umgestellt habe, den Vortex und den SiTec täglich reinigen musste.
Ich hab jetzt nicht geschrieben das der SiTec nicht funktioniert, ich hatte ein enormes Algenproblem und die tägliche Reinigung ist mir auf den "Keks" gegangen. Mittlerweile ist mein Wasser wieder Klar und ich könnte wieder einen Versuch mit SiTec im Vortex starten.
 

Shorty

Mitglied
Also zum Thema Sifi nen Nachbar hat den C50 und hat anstatt dem Sifi nen art Sack an das Rohr in den Vortex dran gemacht er sagt das wäre genau das selbe drinne bleibt der Dreck hängen und das wasser kommt trotzdem gut durch. Ist eine Billegere Alternative.:)
 
Oben