Umbau des Teiches

myarchie

Mitglied
Hallo!!
Duch lange Krankheit wurde das Bauvorhaben zurückgestellt :cry:
Aber nun geht es mit vollen schritten weiter, der Winter naht und wir wollen so schnell wie möglich fertig werden :wink:
Nun haben wir aber noch eine Frage, wir haben uns jetzt doch entschlossen, 3 Bodenabläufe zu integrieren, und da ist genau der Punkt, wo wir mit der Planung nicht weiterkommen, jetzt haben wir viel gelesen, aber finden keine Antwort.
Die Frage wäre, können wir die 3 Bodenabläufe schon unterhalb des Teiches zusammenfühen (verrohren) oder muß von jedem Bodenablauf ein seperates Rohr bis zum Absetzschacht geführt werden???

L.G.
Elke
 

matzeed7

Mitglied
also mein bauch sagt mir das ich diese nur mit 15° Bögen unter dem Teich vorbringen würde und dann einzeln bis zum filter

kurz vor dem filter würde ich einen schieber pro rohr anbringen, das hat den entscheidenten vorteil, das du alle drei abläufe getrennt regeln kannst

je nach den wo der meiste dreck liegt einfach den entsprechenden schieber auf und die anderen runtergeregel
 

Ralf_N

Mitglied
30Grad boegen reichen aus, der unterschied zu 15 Grad is maginal.

Man rechnet pro eizelnem 100 KG rohr cca 10m³ Durchfluss max.

Bei 3 BA einzelnd also 30m³

Durch das Zusammfuehren der BA/Rohre sind diese Durchsaetze verspielt.
Auch die Warscheinlichkeit das die zusammengefuehrten BA gleichmaessig ziehen ist eher unwahrscheinlich.

Es wird so sein das einer alles zieht und zwei so gut wie nuescht... (Merphies Law)
Haengt unter anderm von dem Druck auf die BA's ab.

Also : Alle BA's/Skimmer einzelnd fuehren.
 

myarchie

Mitglied
Hallo!!

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten :)

Wir werden es beherzigen und von jedem Bodenablauf ein eigenes Rohr bis in den Sickerschacht ziehen.

Aber da können alle 3 Rohre dann rein oder nicht? Werden aber an dem Sickerschacht an jedem Rohr einen Schieber setzten, um die Durchflussmänge bei bedarf einzeln regeln zu können.

Jetzt haben wir nur noch eine Frage, haben uns jetzt mal Bodenabläufe im Internet angeschaut, da gibt es welche mit einem Bogen als Ablauf, und andere die gehen einfach rechtwinklig ab? Gibt es da gravierende Unterschiede? Bis auf die Preisdifferenz von knapp 50 Euronen?



L.G.

Elke
 
Oben