Kranker Koi

Sunnyside

Mitglied
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen macht mir einer unserer Kois Sorgen.
Sobald er aufhört aktiv zu schwimmen, kippt er auf die Seite. Zeitweise sondert er sich von den anderen ab, verkriecht sich in seichtere Wasserlagen und atmet schwer/schnappt nach Luft. Kommt man ihm dann zu nah, schwimmt er fix davon (ist also nicht lethargisch o. ä.). So weit wie ich das beobachten konnte, frisst er nichts.
Gestern haben wir ihn aus dem Teich in ein flaches Becken gesetzt. Äußere Verletzungen oder andere Veränderungen sind nicht zu erkennen (außer, daß er durch die Schräglage einige Abschürfungen von den Steinen im Teich davon getragen hat).
Alle anderen Fische im Teich (Kois und Orfen) sind quietschfidel, zeigen keinerlei Anzeichen von Krankheiten. Die Wasserwerte haben wir kürzlich erst getestet, sind optimal.
Weiß vielleicht jemand einen Rat?

Viele Grüße,
Bianca
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Bianca,

als Sofortmassnahme gegen die Schwimmblasenentzuendung wuerde ich das Halterungsbecken leicht aufsalzen und ueber eine Temperatur von 22 Grad halten.

Das die "Abschuerfungen" mechanischer Art sind mag ich noch nicht so recht glauben. Stell uns mal ein Foto von der Wunde hier ein.

Auch http://k-b-z.de koennte eine gute Adresse fuer Dich sein.

Nach dem Foto dann mehr.
( Salzdosierung findest Du auf http://gronau.net/Teich/Koi-Behandlung.htm )
 

Sunnyside

Mitglied
Hallo Ralf!

Danke schonmal für die Links, Hattingen ist von Hagen nicht allzu weit entfernt.....vielleicht lasse ich mal wirklich einen Fachmann kommen.
Ein Foto kann ich erst heute abend oder morgen reinstellen, bin vorher leider nicht zu Hause....

Viele Grüße
Bianca
 

Sunnyside

Mitglied
Hallo Ralf,

habe zwei Fotos geschossen....sie sind zwar gestochen scharf, allerdings auch jeweils über 3 MB gross....kann ich sie Dir vielleicht per Email schicken?

Gruß aus Hagen,
Bianca
 

Ralf_N

Mitglied
Bilder

und nun die Bilder:




Die Macken kommen aber wohl nicht vom "Kippen". Das ist eine "simple Entzuendung"
Der obligatorische Abstrich sollte hier nicht ausbleiben.

Die Flossen sehen ebenfalls bakteriell angefressen aus.

Hier kann helfen.
Salzkurzbader ( ist gefahrlos von Laien durchzufuehren )
KPM Kurzbaeder ( ist nicht gefahrlos von Laien durchzufuehren )
Peressigsaeurebehandlung ( ist garnicht von Laien durchzufuehren )
Antibiotikum, gespritz ( ist garnicht von Laien durchzufuehren )

TA kann immer helfen.

Wasserbedingungen verbessern. Die WW koennen nicht gut sein.

Das Kippen und Schnappen ist ein Zeichen von vortschreitender Schwaechung des Koi. Der kann nicht mehr...

Wenn vorhanden, in sehr warmes Quarantaenebecken mit sehr gute eingelaufender Filterung packen. Daueraufsalzen. Sprudelsteine.
 

Sunnyside

Mitglied
Hallo Ralf!

Und ich hatte schon die Befürchtung, das hat etwas mit der Schwimmblase zu tun.....wenn ich die Dosierung des Salzbades Deinem Link richtig entnommen habe, sind es auf 10 l 200 g für maximal 30 Minuten? Dauersalzbad sind 20 g auf 10 l, korrekt?
Was bedeutet sehr warmes Quarantänebecken? Wieviel Grad etwa?
Und noch eine Verständnisfrage: Was meinst Du mit TA?

Viele Grüße
Bianca
 

Ralf_N

Mitglied
Sunnyside schrieb:
Hallo Bianca,

sorry , manchmal bin ich einfach etwas zu kurz "angebunden" Also:
Und ich hatte schon die Befürchtung, das hat etwas mit der Schwimmblase zu tun.....
Dann duerfte er er sich kaum noch gerade halten duerfen, in keine Sittuation, ausser beim schnellen schwimmen.
Letzlich ausschliessen kann ich das von "Standbildern" natuerlich auch nicht...
wenn ich die Dosierung des Salzbades Deinem Link richtig entnommen habe, sind es auf 10 l 200 g für maximal 30 Minuten? Dauersalzbad sind 20 g auf 10 l, korrekt?
Ja das hast Du richtig verstanden.
Was bedeutet sehr warmes Quarantänebecken? Wieviel Grad etwa?
Es sollten zwischen 22 und 24 Grad nach moeglichkeit sein. Da arbeitet das Imunsystem der Koi am besten. Bakterien bekommen bei den Temperaturen schon ihre Probleme nicht zu sterben. Viele Bakterien ueberleben Wassertemperaturen ueber der 30Grad Grenze nicht. Aber das waere in dieser Situation auch zuviel des Guten und wuerde den Koi ebenfalls zu sehr belasten. Also mittes Aqariumheizstab 300 Watt und mehr, wenn das Q-Becken im Haus stehen sollte die Wassertemp. zwischen 22 und 24 Grad moeglichst konstant halten.
Geh mal insgesammt von vier Wochen Dauer aus.
Und noch eine Verständnisfrage: Was meinst Du mit TA?
Ich nu wieder :( . TA steht fuer TierArzt.
Viele Grüße
Bianca
Dito,
 

Sunnyside

Mitglied
Aaaaah, jetzt verstehe ich ;-)
Dann werde ich mal mein Bestes geben....an der Temperatur arbeite ich schon, das Salzbad kommt direkt morgen. War gerade noch mal bei dem Patienten, er liegt nun komplett und ganz ruhig auf der Seite...hoffentlich krieg ich ihn durch....
Falls es doch was mit der Schwimmblase sein sollte, würde das Salzbad dann schaden? Ist so etwas überhaupt "reparabel"?
 

Ralf_N

Mitglied
Auch bei einer Schwimmblasenentzuendung kann Salz dienlich sein.

Das Salz verbessert den Fluessigkeitsaustausch zwischen dem Koikoerper und dem Umgebungswasser. Es wird somit der osmosische Druck fuer den Koi reduziert.

Schaden wird es also auch bei einer evtl. Schwimmblasenentzuendung nicht.
 

Sunnyside

Mitglied
Dankeschön für Deine Hilfe bis hierher!
Werde berichten, ob meine Rettungsversuche erfolgreich sind...

Viele Grüße
Bianca
 

Sunnyside

Mitglied
Guten Abend!

Habe heute die Wasserwerte gemessen und diese sind wie folgt:
PH 7,5
GH 6
NH4 0,009
NO2 0
NO3 10
PO4 0,1
Fe 0,1
KH 3

Außer der Karbonhärte ist doch alles im grünen Bereich...oder? Wie kann man den KH Wert auf den optimalen Wert zwischen 5 und 10 erhöhen?

Gruß,
Bianca
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Bianca,

Solange Dein PH nicht wandert , wurde ich mir um die KH noch keinen Kopf machen.

Deine Wasserwerte schreien aber foermlich nach Pflanzen ;)

NO3 10
PO4 0,1
Fe 0,1

:D



Ansonsten sind die OK.
 

Sunnyside

Mitglied
Na, das ist doch schonmal eine Sorge weniger :?
Mit den Pflanzen ist so eine Sache....momentan sind tatsächlich auch nicht mehr so viele im Teich wie sonst, die "kleinen Racker" lassen von Krebsscheren und Co recht wenig übrig :(
 
Oben