Vorbeugung,verdacht...

hikari

Mitglied
Hallo Koifreunde,

Ich habe wegen Teichbauarbeiten die Fische(Kois etc.) zur Zeit in so einem Becken siehe hier: http://www.koi-live.de/ftopic7541.html

Nun wollte ich fragen, da ich Teichmuscheln,Bitterlinge,Moderlieschen,Karauschen und Golffische zusätzlich bei meinen Kois habe,ob meine Fische jetzt nicht irgentwie Parasieten etc. haben könnten. Und gibt es eine Möglichkeit,bietet sich jetzt auch gut an, die Fische einfach so auf verdacht mit "Mitteln" zu behandeln, die gut vorbeugend sind. Ich hatte da an Salz gedacht etc.
Weiss aber nicht genau wie man es anwendet.
Oder was meint ihr dazu?

Meine Kois springen nur extrm selten das letzde Mal vor paar Monaten...
Scheuern tun sie sich auch so gut wie nie...also auch sehr selten...
Verhalten sich absolut gut! (meiner Meinung nach)
Bei den anderen Fischen ist es genauso!

Einer meiner Kois hat Karpfenpocken(Bild vorhanden), die Tierärztin meinte, ist nicht schlimm und nicht ansteckend.-Stimmt das?



LG Kai
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Kai,

leicht aufsalzen kannst Du sicherlich, um etwas Nitrit im Q-Becken zu binden.

Eine vorsorgliche Behandlung macht aber hoechsten gegen innere Wuermer Sinn.

Es macht ja auch keinen Sinn heute eine Schmerztablette einzuwerfen, damit man uebermorgen kein Kopfweh bekommt ;)

Also ich persoenlich moechte meine Tiere sowenig wie moeglich behandeln (muessen) darum halte ich nichts von prophylaktisch "reinkippen".

Das mit den Karpfenpocken hat man Dir schon richtig erzaehlt.

Weiter Info's dazu findest Du z.B. hier:
http://www.gronau.net/Teich/Koi-Krankheiten.htm
 

hikari

Mitglied
Hallo Ralf,
also im Grunde genommen war ich auch deiner Ansicher bezüglich des prophylaktischen behandelns ;)

Und danke für den Link, ein sehr toller und und infomativer dazu:)

Aber im Link steht, dass Karpfenpocken ansteckend sind!
Verstehe ich da jetzt was falsch?


LG Kai
 

Ralf_N

Mitglied
Noe.

Die sind ansteckend, ist halt auch ein Herpes Virus ( wie KHV )
Nur nicht jeder Koi bekommt von diesem Herpesvirus-1 auch gleich automatisch die Pocken.

Stells Dir vor wie bei Lippenherpes bei uns Menschen. Fast jeder schleppt das mit sich rum, ausbrechen tuts aber nur bei wenigen und immer zu unterschiedlichen Bedingungen....
 

Koimane

Mitglied
Frage:
Wenn da einer von beiden Herpes hätte, würde es der andere dann auch haben ????




:autsch: :autsch: :autsch:
 
Oben